Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufempfehlung quadtauglicher Multischalter + Quad-LNB Kathrein UAS 584 & 585

michael861

Hacker
Registriert
3. Februar 2010
Beiträge
323
Reaktionspunkte
114
Punkte
103
Ort
daheim
Hallo zusammen!

Hab ja in diesem Thread bereits angefangen, das "Problem" zu beschreiben:
LINK
Also SAT-IP und KOAX "normal" gemischt mit 2 LNB (19,2 & 13), Multischalter.
Also brauche ich für mein Vorhaben einen quadtauglichen Multischalter und 2 quattro-LNB's (lt. @040201)

Nun geht es ans einkaufen.

Was habe ich bereits?
-Kathrein-Sat-Schüssel mit Multifeed-Adapter-Platte
-Kathrein LNB UAS 585

Was würde ich noch kaufen?
Diesen Multischalter:
"PremiumX Deluxe Multischalter PXDMS 9/12 SAT TV Matrix Signal-Verteiler Multiswitch 2 Satellit 12 Teilnehmer HDTV FullHD 4K UHD | 9in 12out Quad-tauglich"

Dieses LNB:
Kathrein UAS 584

Fragen:
Da ich ja einen Multischalter verwenden will, reicht ja ein UAS 584. Einen UAS 585 habe ich bereits.
Kann ich beide "gemischt" am oben genannten Multischalter verwenden?

Taugt der Multischalter wie oben beschrieben oder würdet ihr einen anderen Multischalter verwenden?

Vielen Dank schon mal vorab!

Schönen Gruß
Michael861
 
Ich habe mal gegoogelt und kann dir berichten, dass der genannte MS außer Quattro- auch Quad-LNBs
verarbeiten kann. Demzufolge kannst den bisherigen 585 und den neu zu kaufenden 584 am MS betreiben.

Die Frage in dem Zusammenhang, welche Receiver du im Einsatz hast. Falls vorhanden oder demnächst
geplant, was mit FBC-Tunern zu kaufen, wäre ein Unicable-System eine Überlegung wert.
 
@FarhterOfDeath:
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe zwei Atemio (1x mit Twin-Tuner) im Einsatz.
Diese bleiben bestehen.
Hinzu kommt noch ein SAT-IP-Server (da bin ich mir aber noch nicht ganz klar welcher).
Die bestehenden Receiver werden ganz typisch per Koax-Kabel betrieben.
Außerdem bekommt der SAT-IP-Server noch 4 Kabel vom Multischalter für neue Clients (Notebook/Kodi...).

Somit soll das alles "zweigleisig" sein, damit "alte" Geräte konventionell betrieben werden können, aber eben neue Geräte (z.B. auch Smart-TV, Tablett...) per IP-Stream versorgt werden können.
 
Alles klar und bei Unicable wird auch ganz typisch nur mit Koaxkabel versorgt, nur dass das
System und die Verteilung eben anders ist. Zum Multischalter selbst, die Marke kenne ich
persönlich nicht. Vielleicht siehst du dich mal um bei Firmen wie Spaun oder Axing. Da wären
z.B. mal der Spaun SMK 99129 F und Axing SPU 9912-09.
 
Ich sage mal so, ich würde mir an seiner Stelle einen Kathrein-Adapter für "normale" LNBs
kaufen und dann 2 Quattro-Typen verbauen, damit gibt es garantiert keine Probleme
und in Summe wäre das Ganze auch noch preiswerter.
 
Hallo!

Ich habe gerade mit Kathrein telefoniert.
Ihr habt recht, dass der SAT-IP-Server wie von mir beschrieben nicht funktionieren würde.
Aber er würde wie folgt funktionieren:
Sat-Antenne mit 2 LNB's bestücken
Dahinter z.B. ein EXR 2981 Einkabel Umschalter
Von da dann 1 Kabel an den SAT-IP-Server (Kabel unten)
Und die restlichen Kabel rechts (2*4) weiter in einen 9/X Multischalter.

Der EXR 2981 scheint zwar relativ teuer, aber vom Prinzip wäre das die Lösung wie von euch beschrieben?
Oder habe ich was falsch verstanden?

Sonnige Grüße
Michael861
 
Zurück
Oben