Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT Anlage im Neubau

penks

Freak
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
257
Reaktionspunkte
36
Punkte
88
Hallo,

ich möchte eine SAT Anlage im Neubau errichten. Das Haus ist auf Kabelfernsehen ausgerichtet und es können keine Satkabel verlegt werden (Stahlbeton). Das Haus besteht aus 3 Etagen und pro Raum befinden sich jeweils 2 Netzwerkanschlüsse. Der Router befindet sich im Erdgeschoss. Die SAT Schüssel muß auf dem Dach aufgestellt werden. Was brauche ich und was könnt ihr empfehlen?

penks
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die für Kabelfernsehn verlegten Kabel können beim Errichten einer UNICABLE SAT-Anlage weiterverwendet werden.

Die Größe der SAT-Schüssel richtet sich nach den zu empfangenen Satelliten.
Sollen noch andere als Astra 19,2 Grad Ost empfangen werden?
 
...oh Mann, was hattest du für eine E-Installationsfirma??????
In einem Neubau keine Koaxkabel zu verlegen das ist einfach nicht zu verzeihen.
Wenn du alles über Netzwerk machen willst das wird nicht ganz billig.
Aber wieso kannst du in Stahlbeton keine Kanäle fräsen????
Wenn du die Antenne aufs Dach machen willst, benötigst du Blitzschutz und Potentialausgleich.
 
wenn du die kabel nicht auf der wand haben wilst , bleibt dir nichts anderes übrig als sie drausen von dach bis zu keller zu zihen , oder die wände innen aufklopfen

irgend wie mus die antenne mit keller verbunden werden

hast keine leerrohre in den wänden ??
wer sowas bei neubau nicht mitmacht , ist meine meinung nach selbst schuld
die rohre kosten pfenige und können auch in der wand bleiben , selbst wenn sie nicht genutzt werden , wenn alles fertig ist , kostet es mehr sie zu machen als bei der bauphase
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um ein Fertighaus, wo ich keinen Einfluss auf die Bauweise hatte. Wäre das mit SAT IP ohne Kabel ziehen möglich? Es sind in jedem Raum 2 Netzwerkanschlüsse verfügbar.
 
das mit iptv wäre machbar , das problen den du hast ist die verbindung zuwischen SAT und keller , bzw. da wo alle kabel zusamen kommen , das mus irgend wie gemacht werden
wenn es ein fertig haus ist , bleibt dir nur die ausend wand montage , plastik kabel kanal auf die wand und die kabel da durhzihen
 
Es besteht vom Spitzboden (Speicher) die Möglichkeit ein Netzwerkkabel durch einen Schacht mit dem Router im Erdgeschoß zu verbinden. Den SAT IP Server könnte man doch auf dem Spitzboden direkt unter dem Dach anbringen, oder?
 
Nun mal so als Fußnote: Eine SAT-Schüssel muss gar nicht zwingend auf das Dach. Eine gute Südseite ist viel besser - im Prinzip kann sie auch auf der Terrasse oder seitlich stehen. Gerade bei einem Neubau würde ich ja nicht gleich an den Dachpfannen rumwurschteln oder die Dampfsperren aufschneiden usw. Und Kabelfernsehen reicht nicht (die Öffentlich-Rechtlichen, die "Privaten" und unser Lieblings-Pay-TV läuft da doch auch)??? Und den ganzen anderen Quatsch kannst du dir komfortabel über IPTV ziehen (also Eurosport, DAZN, Netflix, LaolaTV1 und wie sie alle heißen). Nur dass du nicht sagst, hätte ich das vorher gewusst.
 
Deshalb mein Hinweis: Im Kabelfernsehen hast du praktisch alle Sky-Programme.

Und wenn du mit der Schüssel auf das Dach gehst, muss der Potentialausgleich und die Erdung von einer Firma gemacht werden ... Ich würde das nicht bezahlen wollen. Und schon gar nicht, wenn es zu einem Schaden kommt.
 
Das würde gehen aber machen wir uns nichts vor Kaoxialkabel währen bei einem Neubau viel besser gewesen.

Ist die Verteidigung vom Dachboden noch irgendwie erreichbar?

Wenn es zum schaden kommt ist die Installationsfirma aus dem Schneider da du die Parabolantenne selber montierst. Ich weiß nicht wie sich die Versicherung dabei verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Witz: Wenn ich ein Haus baue oder ein Fertighaus kaufe, entscheide ich mich vorher, ob ich Kabel- oder SAT-Empfang wähle. Ich kaufe mir doch auch nicht eine Limousine und überlege mir dann, ach ne, ich brauche ein Cabriolet und schneide dann kurzerhand die Karre auf. Das ist hier ein klarer Fall von totaler Fehlplanung und auf ein Fertighaus (!!!) jetzt als Hobbybastler eine Schüssel auf das Dach draufzuknallen (die haben ja noch nicht einmal mehr Garantie, wenn man nur 10 Zentimeter zu dicht einen Blumentopf vor die Hauswand stellt), das geht m.E. gar nicht. Muss auch nicht, weil es keinen Grund gibt, nicht Kabelfernsehen zu nutzen.

Nochmal: SAT-Schüssel auf das Dach = Erdungspflicht durch Firma. Wie stellst du dir das mit der Dampfsperre und der Isolierung vor? Aufschneiden und Zukleben? Oh weh ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben