AW: Sachbeschädigung / gehackt ? Quad und Quad+ beide CI Schächte andere Stromspann
...
Also beim Mehrtuner Receiver, wenn dieser tatsächlich so funktionioniert wie er soll, müßte faktisch bei vier Tuner und vier gesteckten Karten (2 CI Twin Module) gleichzeitig vier Sender entschlüsseln können.
...
Bei vier Tunern bräuchte man dann vier CI-Module, damit man unabhängig voneinander jeiweils ein verschlüsseltes Programm je Tuner entschlüsseln kann. Ein CI-Modul mit zwei Abokarten ist nur ein CI-Modul, auch wenn da zwei verschiedene Abokarten in dem CI-Modul stecken.
Es ist nämlich so:
Der komplette Transportstream eines von einem Tuner empfangenen Transponders wird einfach über das CI-Interface dem CI-Modul zugeführt und vom CI-Modul kommt dann der Transportstream wieder über das CI-Interface zur weiteren Verarbeitung durch den Receiver (Wiedergabe eines Programms am TV bzw. Aufnahme eines oder mehrerer Programme des einen Transportstreams). Wenn in dem Transportstream ein oder mehrere Programme enthalten sind, die mit einer der beiden Abokarten (bei einem Twinkarten-Modul) entschlüsselbar sind, dann werden diese durch das CI-Modul entschlüsselt, bevor der Transportstream vom Modul wieder über das CI-Interface dem Receiver zugeführt wird. Wieviele Programme eines Transportstreams ein CI-Modul gleichzeitig entschlüsseln kann, hängt von den verschlüsselten Programmen und vom CI-Modul selbst ab. Viele CI-Module können nur ein Programm entschlüsseln.
Bei Receivern mit mehreren CI-Interfaces für mehrere CI-Module kommt es dann auf das Hardwaredesign an, wie mehrere CI-Module vom Receiver nutzbar sind. Bei Singletuner-Receivern ist es einfach, da werden alle CI-Slots einfach "in Reihe hintereinander" geschhaltet, so dass der eine eom einzigen Tuner empfangbare Transportstream einfach alle CI-Module durchläuft.
Bei Mehrtuner-Receivern kann man es wie bei Singletuner-Receivern machen, aber dann kann nur ein Tuner alle vorhandenen CI-Module zur Entschlüsselung benutzen. Andere Möglichkeit wäre, dass man zwei unabhängige CI-Interfaces hat und diese dann einem bestimmten Tuner zugeordnet sind bzw. dynamich bei Bedarf zugeordnet werden können. Aber wie gesagt, vier verschlüsselte Programme, die von vier verschiedenen Transpondern empfangen werden, kann man gleichzeitig nur mit vier CI-Modulen entschlüsseln und nicht mit zwei CI-Modulen.
Wie die CI-Module beim
GigaBlue Quad rein vom Hardwarekonzept verwendbar sind, entzieht sich meiner Kenntnis (hab keinen
GigaBlue Quad und auch nicht soviele verschiedene CI-Module/Abokarten).
...
Ich will mein TV aufdrehen, Sendungen sehen oder auch AUfzeichnen die ich mir später ansehe und diese auf ein
NAS Gerät überspielen und zu einen mir beliebigen Zeitpunkt über eine IP Box ansehen.
Das habe ich schon vor einigen Jahren (ca. 4 Jahre) so konzipiert und es hat bisher funktioniert, jetzt auf einmal funktioniert das Nicht mit den Boxen.
...
Wie auch immer, mit welchem Mehrtuner-Receiver hast du in dr Vergangenheit mit mehreren CI-Modulen keine derartigen Probleme gehabt?
Ich kenne keinen Mehrtuner-Receiver, der mit mehreren CI-Modulen anders funktioniert, als wie ich es dargestellt habe. Auch bei den Technisat-Receivern mit zwei Tunern ist es so, dass jedem der beiden Tuner genau ein CI/CI+ Slot fest zugeordnet ist und damit die Funktionseinschränkungen bei der Entschlüsselung von Programmen, die mit beiden Tunern gleichzeitig empfasngen werden, vorgegeben ist,