Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support RNS510 Bedienung / Talk/ Sammelthread

Ach keine Ahnung. Mein Papa hat gemeint der hätte das Auto zur Reinigung gebracht und nachdem er sich das auto wieder geholt hatte würde es nicht mehr gehen :/

Zurzeit erkennt der einfach keine Sprachsteuerung mehr richtig :/
 
Hallo ich möchte nachträglich an meinem Passat Alltrack eine Frontkamera anbauen. Bei Youtube habe ich einen Clip gesehen von einem T5 wo dies schon verwirklicht wurde. Nun meine Frage hat da hier auch schon jemand gemacht oder weiß jemand wie es funktioniert? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Welche Anpassungen kann man bei einem Columbus von Skoda (RNS510) machen?

Ich habe bisher:
* Firmware von Josi (ich glaube 5274) für mehr Schwuppdizität
* Karten V15
* Personal POI - Blitzer von diesem Forum

Fehlend ist noch das Ändern des Bootscreens.
Kann man sonst noch Sachen ändern/freischalten/verbessern bei diesem RNS510?
 
Die 5274 Josi ist aber die falsche sofern Du keine Verkehrszeichenerkennung hast. Diese hat nämlich Bugs und in Deinem Fall wäre die 5238 Josi besser. Bis auf den Bootscrenn kannst Du nichts mehr ändern weil das Columbus nicht mehr Supported wird. Die Josi ist schon das beste was Du aus dem Columbus herausholen kannst. Da ich aber nicht weiß welches BJ Dein Auto ist, kann man noch das Steuerteil der FSE austauschen, so dass Du Wlan hast.
 
Ok, abgesehen vom diesem, gibt es noch andere?

Ist die 5238 in anderen Dingen ebenso "besser" (Anführungszeichen) als die 5274, wenn beide von Josi sind?
Ist die 5238 noch mehr optimiert als die 5274?
 
Der Versuch macht klug !
Versuch beide zu installieren und bilde dir nach einer entsprechenden Versuchsphase von rund 1 Monat ein Urteil.
Danach wirst du die Vor- und Nachteile sehen und kannst entscheiden, welche der beiden Versionen du dann definitiv nutzen möchtest.
Alles andere bringt nix und du kannst nicht auf das Empfinden oder Erfahrungen anderer irgendwelche Rückschlüsse ziehen.
Du gibst leider auch keine Informationen auf die Version deines RNS und damit bleibt alles im Dunkeln.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
BJ 2012 MJ 2013 mit vermutlich werkseitiger FW 4120 oder ist die 5274 die werkseitige FW ?
Da wurde vermutlich schon mal ein Update der FW gemacht, wenn du jetzt die 5274 drauf hast.
Ich würde da nicht lange herumfragen, welche FW besser ist und das wie erwähnt, selbst ausprobieren.
Nur so kannst du dir einen Überblick verschaffen, ob dich die Bugs stören oder eben nicht stören und ob diese Bugs bei dir bzw. deiner HW Version überhaupt auftreten.
Du darfst dich nicht von der höheren Versionsnummer ablenken lassen und im Glauben sein, je höher die Versionsnummer desto besser die Software. Dem ist leider nicht so und div. Bugs haben diese inoffiziellen bzw. modifizierten FW alle. Diese Versionen sind ja auch nicht auf dein Gerät\HW werkseitig ausgelegt und wurden nur darauf zugeschnitten, daß sie eben soweit mehr oder weniger störungsfrei auf deinem Gerät laufen sollte.
Erfahrungsgemäß und allgemein ist die FW 5238 für dein Gerät die Version, die eben die bessere Wahl wäre. Ist aber wie gesagt Geschmacksache. Laufen tut die 5238 genauso wie die 5274, soweit es eben modifizierte Versionen sind und sich nicht um die Originalversion handelt.
Voraussetzung bei dir ist aber, daß es sich bei deiner FW bereits um ein Update handelt. Sollte deine 5274 noch die werkseitige FW sein, würd ichs bei dieser belassen.
 
Danke :)

Original war 4120 drin. 5274 hab ich aufgespielt. Diese Version aufgrund der Meldung eines Users, welcher beide ausprobiert hatte und bei dieser blieb.
Mir war eigentlich eher wichtig, dass ich eine modifizierte Firmware habe, da die Originale recht langsam war.
Insofern werd ich mir mal 5238 flashen.

Beim Upgrade von 4120 auf 5274 hat sich das Gerät nicht formatiert, zumindest waren alle Karten danach noch vorhanden.
Wenn ich nun 5238 flashe, wird dann formatiert?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich hatte auch zuerst die 5238 drauf und hab dann rein aus Neugier auf die 5274 geflasht, und bin nach einem Tag testen wieder auf die 5238 zurückgegangen, welche aktuell auch noch drauf ist.
Ist eben persönliche Erfahrung und persönliches Empfinden und einen gewissen Grad auch Einbildung.
Ich bin/war der Meinung oder vielleicht war es auch Einbildung, daß die 5274 das gesamte NaviSystem etwas ausbremst gegenüber der 5238, und dann der Zoombug hat dann der 5274 den Rest gegeben, so daß ich wieder auf die 5238 downgegradet habe.
Wie gesagt, wenn du dich nicht entscheiden kannst, probier beide Versionen aus und entscheide dann.
Falls du das DAB+ hast und/oder eine Kamera zur Verkehrszeichenerkennung würd ich bei der 5274 bleiben. Ansonst würde ich persönlich auf die 5238 downgraden.

Formatiert wird die HDD bzw. die Karte gelöscht wird nur bei einem Update von einer kleineren FW Version als 38xxx. Da du schon die 4120 drauf hattest, wurde auch nix gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles richtig was Du schreibst elpacko, aber die 5238 unterstützt genauso DAB+. Eigentlich braucht man die 5274 nur wenn man Verkehrszeichenerkennung hat. Hat man diese nicht, nimm die 5238 kolto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben