Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support RNS510 Bedienung / Talk/ Sammelthread

Dem ist nichts hingegen zu setzen und ich persönlich würde das auch so machen bzw. habe das so gemacht.
Wie du schon angemerkt hast, die 5274 bringt nur was, wenn DAB+ und/oder die Verkehrszeichenerkennung verbaut ist.
Die gesamten FW 5xxx wurde ja eigentlich nur für Geräte mit DAB+ entwickelt und wurde inoffiziell eben soweit auf ältere Geräte zugeschitzt, damit diese auch in den Genuss einer "neueren" SW kommen können, sonst wäre da bei einigen schon bei einer FW 1xxx oder 2xxx Schluss mit lustig.
Wem es interessiert, die gesamte FW Versionen 5xxx sind auf der 4120 aufgebaut und ab da wurde dann im Grunde nur das DAB Modul dann immer wieder von div. Bugs befreit. Daher ist, was Flüssigkeit des Gerätes und Schnelligkeit anbelangt, bei der FW 41xx das Ende der Fahnenstange im Großen und Ganzen erreicht.
 
Danke euch beiden,
ich habe nun die 5238 installiert und werde mal testen.
Ich glaube mich aber erinnern zu können, dass die originale 4120 sehr langsam war, wesentlich langsamer als eine Josi.
 
Hallo liebe Community!

Ich haben einen Golf VI Highline 2009, mit RNS 510 und auch der Media-In-Schnittstelle (unter Armablage in der Mitte). Vor Jahren habe ich das RNS mal selber auf eine neuere Firmware upgedated, da einige neue Funktionen dazugekommen sind. Funktioniert seit jeher auch absolut problemlos.

Auch seit jeher hat die Media-In-Schnittstelle über die ich mein iPhone (über den VW-Adapter) verbunden habe, immer wieder mal so kleine Problemchen gehabt. Es hatte immer mal kurze Aussetzer usw. Nach etwas googlen zu dem Problem habe ich herausgefunden, dass es für das Media-In ein Firmware-Update von VW gibt (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
), welches anscheinend für mein Auto passt ("für Fahrzeuge vor Werksproduktion KW 21/2012") und mit dem andere User eben genau diese Aussetzer usw. beheben konnten.

Dazu habe ich lt. Anleitung die mdi-bin-enc auf einen USB-Stick kopiert und am Media-In angesteckt. Am RNS wurde der Sick mit Update auch erkannt, und hat es installiert. Am Display stand nach kurzer Zeit dann "Aktualisierung erfolgreich" oder so ähnlich.

Nachdem ich aber den Stick abgesteckt hatte, tut sich nun am Media-In nichts mehr. Es werden keine Geräte mehr erkannt, das iPhone wird nicht mal mehr mit Strom versorgt, USB-Stick mit Musik wird nicht erkannt und der AUX-Anschluss funktioniert auch nicht mehr.

Versucht hätte ich schon das ich 1 Stunde die Autobatterie abklemme, brachte aber leider keine Verbesserung. Beim Service in der Werkstatt hat ein Mitarbeiter auch kurz darauf geschaut und wusste keinen Rat, er meinte nur er kann mit dem Media-In "kommunizieren" (über VCDS?). Also dürfte es ansich wohl nicht kaputt sein.

Habt ihr noch Ideen was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank & Liebe Grüße
 
Hallo zusammen,
ich bin auch Besitzer eines Columbus(RNS510) mit DAB+ und FW 6276,
ist die Firmware 5274 schneller als die Originale 6276?
 

Anhänge

  • 36751B91-E5BB-48B7-9237-DB5FB1F1436F.jpeg
    36751B91-E5BB-48B7-9237-DB5FB1F1436F.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 19
@TomDuke
Die FW 5274 ist für dein Gerät nicht geeignet und du bist mit der 6276 schon am Ende der Fahnenstange angelangt.
Falls du versuchen solltest eine FW 5xxx zu flashen, ist das mit Sicherheit der Tod deines RNS.
Also in deinem Fall Pfoten weg von irgendwelchen FW Updates oder Downgrades. Bei deiner Geräteversion sind nur
FW 6xxx kompatibel.
Was du eventuell machen könntest, wäre ein Kartenupdate. Aktuell hast du die V14 Westeuropa installiert und könntest auf die V15 Westeuropa updaten.
Oder du wartest damit, bis die V16 im Handel auftaucht, was voraussichtlich Ende November oder Anfang Dezember sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Knorpelchen
Das könnte er machen, wobei sich aber die Frage stellt. ob er nicht schon die josi drauf hat und ob er das VIM benötigt.
Entsprechend seiner Fragestellung geht's ja hauptsächlich um die Geschwindigkeit bzw. Flüssigkeit seines RNS.

@a3f-devil666
Was für ein Kabel dran machen ?
Das VIM geht nur entweder über eine entsprechend aufbereitete FW oder mittels RNSManager, welchen vermutlich die wenigsten haben werden.
 
Hallo zusammen,

Im RNS-510 ist ja ne Festplatte drin. Welche eine merkwürdige Partitionierung hat, weil die POI 7 GB bekommen (oder so).

Ist es möglich, diese Platte auszubauen und mittels gparted die Partitionierung zu verändern (resize), sodass ein Großteil der 7 GB für Musik verwendet werden kann?
Kann das Betriebssystem das ab, oder wird zwingend die originale Partitionierung benötigt?
 
Hallo zusammen,

ist es beim Columbus (RNS510) möglich, bei einer MP3 o.Ä. schnell an eine beliebige Stelle zu springen, ohne lange Zeit die Vorspultaste gedrückt zu halten?

HW Version ist H70, 3T0035680E Lt Versionsinfo , 5238 Josi
 
Zurück
Oben