Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool RNS 510 Maps Tool

Und damit kann ich nichts kaputt machen?Ich habe Angst das ich dem Radio den Entgültigen Zustand verpasse.
 
Tag zusammen,
vll. hat mir einer einen Tipp. Ich habe die Navigations DVD v17 bei VW gekauft. Ich habe ein altes RNS510 mit einem M3.5 Laufwerk, welches keine DL-DVDs liest. An sich überhaupt kein Problem mit MapsTool. Das Kartenupdate macht der Kollege mir ohne Probleme. Er bringt zum Schluss eine Meldung, dass er es erfolgreich abgeschlossen hat. Wenn ich nach dem Reboot die Navigation starten will sagt er, dass ich die Navigations-DVD einlegen soll. Diese kann er aber leider nicht lesen, wegen dem M3.5 Laufwerk. Hat einer von euch eine Idee?
 
Was meinst du denn mit MapsTool, hat er die Daten der DVD umgeschrieben oder wie geht das.
Mein RNS510 hatte auch immer die Probleme meine gebrannten Navi DVDs zu lesen.
Habe mir dann ein neues Laufwerk gekauft, eingebaut und alles ging super aufzuspielen.
 
steht doch oben , bei VW die v17 gekauft, ich gehe davon aus das VW originale verkaufen....,und dann schon die mit Mapstool eingespielt, weil das LW kein 8,5 GB einlesen kann...so

@quiddi, du bist nicht der einzige ...
oder du probierst mit andere Mapstool Version , bei Glück könntes klappen,wenn nicht das Laufwerk gegen neues austauschen....
Ich hätte die angepasste überangearbetete BMW DVD Professional (gibts 3 Stück im Forum)
genommen geladen und gebrannt, die sind bis 4GB groß und dein LW wird die einlesen... wird billiger , und sind genau so alt, die v17 ist doch die letzte..so weit
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
ich habe erfolgreich meine alte Software (Navi Modell A oder B) auf 5238 Josi geupdated und das funktioniert auch alles tadellos. Allerdings wurde meine vorher installierte Karte (2009) damit gelöscht was ich ja auch wusste. Da ich aber nur ein 3.5m Laufwerk besitze können neuere Karten nicht aufgespielt werden. Ich habe es mit dem Mapstool 3.x versucht, allerdings funktioniert das momentan bei mir nicht.

Ich benutze ein Verbatim DVD Brenner und auch Verbatim SL-DVDs. Geschwindigkeit x4 und mehrere SD-Karten im Bereich von 8gb bis 32gb.
Der Testton auf der SD wird abgespielt und ich kann das Navi auch neustarten. Wenn ich dann die gebrannte DVD mit der "sd to hdd" iso einlege nimmt das navi die DVD auch erstmal an. Allerdings an dem Punk wo ich bestätigen soll das das Update nun durchgeführt werden soll bekomme ich einen SWL Fehler (Error 010306)

Hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte?
Ich würde es gerne nochmal über die Konvertierten BWM Karten Versuchen da diese auf eine SL-DVD passen.
Schönen Abend euch noch.
 
Versuch mal das "sd to hdd" Image auf ein CD Rohling (700MB) brennen....
vor 8 Jahre mal auf eine CD das Image gebrannt,seitdem immer die selbe CD für
alle Kartenupdaten benutzt,egal welche Kartenversion sollte installiert werden...
Maptool Version war die erste noch ,glaube die 2.0.2,noch immer klappte alles..
 
Hat leider alles nichts gebracht. Habe eben auch die Firmware ein zweites mal installiert was aber ebenfalls kein anderes Ergebnis erzeugt hat.
 
was bringt das zweimal die selbe Firmware updaten ,wenn die war am ersten mal mit ERFOLFG geupdatet,
es liegt oder an der erstellte SD Karte und an der der gebrannte CD ,der "sd to hdd" Image...
Wichtig:ein Markenwerte CD Rohling und SD Karte nutzen und die CD ganz langsam mit ImgBurn brennen,
dann sollte alles klappen,man sollte auch mehr Information, geben,WAS GENAU AUSPROBIERT WURDE:Das "Hat leider alles nichts gebracht" HELFT KEINEM NICHTS UND SAGT AUCH NICHTS:::
 
Meine Hoffnung war das evtl. ein Fehler bei der Firmware bestand der mit einem erneuten aufspielen behoben wird. Mann lässt ja nichts unversucht

Was ich bereits ausprobiert habe:
Hama 8GB SD-Karte
Sandisk 32GB Micro SD-Karte
Verbatim SL-DVDs Brenngeschwindigkeit x4
Sony CD Brenngeschwindigkeit x4
Sony CD Brenngeschwindigkeit x2
Mit Zündung an CD eingelesen
Mit Zündung aus CD eingelesen
Mit Zündung an SL-DVD eingelesen
Mit Zündung aus SL-DVD eingelesen
CD in mehreren Versuchen lesen lassen
V16 Kartenmaterial
V17 Kartenmaterial
Firmware Update
Kartenmaterial via Mapstool erstellt
Kartenmaterial bereits fertig erstellt von einem User aus einem anderen Forum benutzt

Der Testton bei der SD-Karte wird aber immerhin abgespielt
Und das Navi sagt auch es bekommt ein "Valid SWL Image"
 
Zuletzt bearbeitet:

@Scr1ptX

eine 8 GB SD Karte (keine Micro SD) reicht vollkommen,nutze immer dafür eine Transcend Marke.
"Hama 2GB SD-Karte" was kann man mit ihr denn anfangen,die kann man überhaupt für nichts dafür gebrauchen,
ausser vielleicht die Blitzer zu installieren...sonst nirgendwo...
 
Zuletzt bearbeitet:
@jakobus56
Das ist mir bewusst aber ich hatte keine andere zum testen... ;)
Ich habe mir eine billige langsame von Hama gekauft (8gb) damit die auf jeden fall vom RNS510 erkannt werden kann und habe die 32GB genutzt damit ich mehr als nur eine Karte probieren kann. Hatte aber keine andere als SD-Karte, deswegen die Micro Variante.
 
Hallo,

heute wollte ich auf einem RNS510 per SD Methode die V17 installieren, Installation lief problemlos durch, RNS startet neu, danach ist kein Kartenmaterial mehr installiert, CD/SD im RNS führt nur zur Dauerschleife (SWL Start - reboot - RNS Start - kein Kartenmaterial)
die SWL-Fix CD hat zumindest das Problem gelöst, nun kann ich das Kartenmaterial erneut installieren, komme aber wieder zum selben Ausgangspunkt.

hat jemand eine Lösung ?
 
Ich würde, wenn du die Möglichkeit hast, eine normale DVD brennen. Also, das ISO auf eine DL DVD und dann, nachdem die Installation via SD Karte durch ist, diese einlegen. In der Vergangenheit hat das oft geholfen die letzten paar Daten noch auf die HDD zu kopieren und dann hat das RNS auch die Maps von der HDD erkannt.
 
Zurück
Oben