Im TT-Forum gab es einen Link hier ins Board.
Tomtom lässt keine Möglichkeit aus und tritt zielstrebig in jedes sich anbietende kommunikative Fettnäpfchen!
Was da nun via Suzukie-Forum an Aussage von einem TT-Mitarbeiter(?) bei einem User gelandet ist. Da fragt man sich schon ob
Tomtom noch weis was sie tun und verbreiten.
Ich bekam gestern ein Mail von TT, in der man sich nach fast 4 Wochen endlich mal zu dem Thema meldet. Dort wird mir ein Upgrade zu einem Rider 550 mit 20% Nachlass angeboten. Suzukie-Fahrer bekommen aber laut der Mail im TT-Forum 25%.
Ich vermute, da hat ein osteuropäischer Supportler sich was zusammenkopiert und war sich nicht bewusst was er, bzw.
Tomtom, damit aussagt.
Den Kunden gegenüber ist Totmtom kommunikationstechnisch ein absolutes Desaster!
Auch zeigt sich ja im TT-Forum, dass ein TT-Mitarbeiter sich Infos von den Usern holt was denn nun am Rider 2013 nicht mehr funktioniert. Zeigt mir doch, TT hat gar kein Rider 2013 zur Hand um selbst die Fehler zu analysieren. Die werden auch keine eigenen Leute haben die die Software umschreiben können. Das ist alles nach China outgesourct. Erklärt für mich, warum die Fehler in der Generation 4x/5x nicht behoben werden.
Ob sich jetzt diese Uhrprobleme nur durch den Qualcom AR1520 verursacht werden kann ich nicht beurteilen.
Da aber dieses Week-Rollover nicht so mal soeben vom Himmel fällt möchte ich nicht glauben, dass zwei Weltfirmen so gnadelos ins Klo gegriffen haben. Im TT-Forum wird zwar öfters auf diesen Chip hingewiesen, für mich fehlt aber ein Beleg zu dieser Aussage!
Hier wird von offizieller Seite alles über GPS publiziert:
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und dort dann > IS-GPS-200J.pdf.
Da sollen Qualcomm und
Tomtom geschlafen haben?
Bis zum Gegenbeweis glaube ich an die schlechte Progarmmierung der Rider SW.
Schaltet man den Rider 2013 ein, so wird für ca. 1 Minute selbst die Ankuftszeit einer geplanten Route angezeigt. Erst wenn die eigene Rider-Clock mit dem GPS-Chip einen Uhrenabgleich macht fällt diese Anzeige aus. Hätte man im Hause TT noch ideenreiche/kreative SW-Programmier, wohlgemerkt meine Vermutung, die hätte einfach diese Synchronisation aufgehoben. Der User muss sich halt selber um die korrekte Uhrzeit kümmern. - Alles wäre bestens, alles wie gehabt!
Will ich also in Zukunft meine Ankunftszeit wissen, ja dann schalte ich den Rider aus und wieder an. Für eine Minute habe ich dann eine Angabe der Ankunftszeit.
Die Routenaufzeichnung habe ich schon seit Urzeiten an "Joghurts Minilog" abgegeben. Das ist weitaus besser und bis auf das Datum funktioniert das weiterhin zuverlässig.
Die Log-Datei dann via RoteConverter nach GPX exportieren und mit einem Editor das Datum von Sept. 1999 auf das Datum der Tour abändern. Fertig ist die Laube.
Bleibt IQ Route wohl ungelöst übrig. Wer kann zuverlässig sagen ob sich dieses IQ-Rote die Zeit vom GPS-Chip oder von der Rider-Clock holt? Meine Vermutung, würde TT diese Uhrzeit-Synchronistation mit dem GPS-Chip aufheben so funktioniert auch IQ-Route wieder.
Alles in Allem, ich sehe bisher keine Veranlassung auf meinen Rider 2013 zu verzichten.
Und für einen zukünftigen, etwaigen Ersatz, da habe ich mir schon vor zwei Jahren mal eine Zwischplatte gebaut mit der man auf den bisherigen TT-Halter ein Gamin aufsetzt.
Diese Adapter-Platte könnten wohl zukunftig sicher auch andere Leute gebrauchen?