Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support NavGear RS 50 3D zeigt seit Jan. 2021 Datum von 2001 (1024 Wochen zurück)

Hoppelboppel

Newbie
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo, mein NavGear RS 50 3D von 2011 zeigt seit vermutlich Anfang 2021 (festgestellt habe ich es erst im Februar 2021) beim GPS-Empfang das Jahr 2001 an. Uhrzeit ist korrekt. Heute, 23.03.2021zeigt es das Datum vom 07. August 2001 an. Also 1024 Wochen zurück. Muss also mit dem "GPS-End-of-Week-Rollover" zu tun haben. Allerdings hat es seit dem letzten Rollover vom 7. April 2019 immer das korrekte Datum angezeigt. Jetzt auf einmal nicht mehr. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, das das Navi die korrekte Zeit aus dem GPS-Signal übernimmt?

Das Problem tritt sowohl mit der Original-Software als auch mit der IGO8-Software hier aus dem Forum auf.
In den WinCE-Daten konnte ich nichts entdecken, was mir irgendwie weiterhelfen konnte, ich hatte auf ini o.ä. gehofft, die man entsprechend manipulieren könnte.

Weis jemand Rat oder hat eine Idee? Theoretisch müssten ja alle Besitzer des RS 50 3D dieses Problem haben.
 
Hallo Hoppelboppel,

ich schaue morgen mal nach. Ich habe noch zwei GT-505-3D Geräte, also dein Vorgänger Modell. Ich bin mir nicht sicher aber ich meine dies nicht zu haben.

Wenn das Gerät länger nicht genutzt wird, saugt es den Akku leer. Uhrzeit und Datum hast du aber im Setup Menü auf Aktuell eingestellt? Denn das stellt sich dann auf 2001 zurück. Hatte ich auch neu einstellen müssen.
 
Eine manuelle Korrektur des Datums ist leider nur von kurzer Dauer.
Sobald wieder GPS vorhanden ist, wird 2001 angezeigt.
 
Hallo,
das Systemdatum hatte ich natürlich richtig eingstellt; der Akku ist voll (hatte ich schon mal gewechselt). Wie späterxxx schreibt, ist das aber nur von kurzer Dauer bis wieder GPS-Empfang besteht. Beim Start zeigt das Navi unter GPS-Test erst mal die UPC-Zeit 1.1.2009 an, springt dann beim Empfang auf 2001 und zeigt dann das Datum von 1024 Wochen in der Vergangenheit an. Das wird auch so vom Betriebssystem WinCE übernommen. Ich habe es gestern mal den ganzen Tag mit GPS-Empfang laufen lassen; da ändert sich nichts. Manuelle Zeiteinstellung wird durch GPS überschrieben.

Das Problem mag man als "klein" ansehen, ob es für die Navigation ohne Bedeutung ist, konnte ich bislang noch nicht feststellen, da ich bislang nur innerörtlich unterwegs war.
Da ich aber die Navi-interne Tank- und Verbrauchsstatistik regelmässig benutze, stimmen da die Datumsangaben nicht mehr. Für Tankvorgänge nach 2020 wird jetzt immer das Jahr 2001 angegeben. Die Verbrauchsberechnung selbst ist aber richtig. Kann man mit leben, ist aber unschön. Könnte man ja auch per PC editieren, wenn man's braucht.

Danke für die Rückmeldungen!
 
Geplante Obsoleszenz nennt man das. Die Dinger haben nimmer zu funktionieren. Meine drei GT-43 3D haben zugleich die Orientierung verloren obwohl die Sprachausgabe noch stimmt. Obwohl ich die gerne benutzte sind sie jetzt für die Tonne oder kann die noch jemand brauchen? Ich schmeiß sie sonst weg.
 
hallo ich habe jetzt auch das Problem mit dem RS-50-3D, bei mir ist es immer auf 01.01.2003, bei einem Sat-Reset ist die Zeit auch auf 2003 und der erste Sat-Kontakt ist auch mit Datum hinterlegt, Navigation funktioniert aber einwandfrei, aber da es auf den 01.01. ,also Winter steht, kommt schon ab ca. 16 Uhr das Nachtdisplay (das habe ich jetzt auf grau eingestellt, nicht mehr schwarz/blau/rot)
ist keine Möglichkeit, ein Datum in den Tiefen der Dateien, dauerhaft zu manipulieren ?
oder ist das Gerät wirklich obsolet mit einem Maximal-Haltbarkeitsdatum versehen, das nicht manipulierbar ist, damit der Nutzer ein neues Gerät anschafft ? schade drumm !

Grüße
Micha
 
Zurück
Oben