Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Rider Rider Navcores 9.500 zum Testen

Wäre nicht schlecht. Wenn möglich noch mit Anleitung, wie ich diese ändern kann.

Danke im Voraus

Und, hast es schpon gemacht??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rider Navcores 9.500 zum Testen

danke, und wie gann ich sie auf dem Navi machen? Was für daten muß ich Kopieren?
 
AW: Rider Navcores 9.500 zum Testen

Nachfolgend meine Erfahrung mit der Rider-NC samt einer Frage:

Ich nutze die DSA NC 9.500.2 - ONE&XL auf meinen TT One XL's, BL 5.5279, auf dem internen 1-GB-Speicher mit der 920.5241er D-A-CH-Karte, und alles funktioniert ganz wunderbar einschließlich der kurvenreichen Streckenführung bei der Routenplanung.

Da ich jedoch immer "nur" die aufgezeichnete Lisa hören kann, aber gern eine Computerstimme zumindest auswahlweise hören können würde, versuchte ich per Kopie des LoquendoTTS-Ordners von der 9.510-NC in die Rider-NC, Katrin zum sprechen zu bewegen. Doch leider bekomme ich sie mit keinerlei "Tricks" als Stimme auswählbar, weder mit nochmaliger Aktivierung, clear-flash-Tool oder schlichtem Hardware-Reset.

Wie ich in diesem Thread las, war das Bedürfnis nach Aktivierung der Computerstimme schon andernorts vorhanden, doch finde ich dazu keine Lösung, weder hier noch in anderen Threads (vielleicht habe ich das auch übersehen?!). Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dankeschön für die prompte Antwort!

Ich muß bekennen, die Besonderheiten des Rider nicht alle zu kennen. So kenne ich bislang nur die features "kurvenreiche Streckenführung" oder große Tastatur für Moppedhandschuhbedienung.

Die 9.450 probierte ich noch nicht aus, sondern habe mir sofort die 9.510 geladen, weil die laut ruderbernd irgendwie besser funktioniert. Stimmt ja, die beiden emulieren ja auch die Rider-TT's.

Sollte bei der Emu in 9.450 bzw. 9.510 jedoch die oben genannten Rider-features fehlen und gegenüber der 9.500er nur TTS möglich sein, dann bleibe ich allerdings bei der 9.500 DSA fürs Rider, was bislang hervorragend funktionierte, wenn halt auch nur mit Lisa, statt mit Katrin :)). Das alles werde ich nachher zuhause natürlich ausprobieren und dann mitteilen, ob es geklappt hat.

Nochmals Dank und freundliche Grüße,
Günther.
=================================================
-_____________________________________________________________
Soderle, ich habe alles durchprobiert:

Mit der 9.510er-NC startete das Navi zwar in der 17er-Rider-Emu, doch keine Spur von "kurvenreicher Strecke" o.ä..

Die 9.450er-NC ist zwar auch toll, doch bekomme ich damit die 17er-Rider-Emu das Navi erst gar nicht aus der Bootschleife heraus. Und die von Dir im obigen Link angesprochene 39er Emu ist leider nicht die Rider-Oberfläche, auch wenn sie ihr sehr ähnelt, sondern das Start 2-Design, was zwar auch sehr gut funktioniert, doch halt die moppedspezifischen Dinge der 9.500-DSA-Rider-NC nicht besitzt.

So kehre ich gerne wieder nach 9.500 zurück, begnüge mich mit Lisa und verzichte problemlos auf TTS. Das war ohnehin nicht für den Dauergebrauch gedacht, denn ich nutze kein Bluetooth-Headset, weshalb das laute Sprechen aus dem Navi schon einen etwas merkwürdigen Eindruck macht, wenn man in einer Stadt unterwegs ist; und bei TTS hört Katrin ja gar nicht mehr auf, alles haarklein zu erläutern. Den Sound bzw. den Lautsprecher mit ausreichend Lautstärke brauche ich eigentlich nur fürs Piepen, wenn ich mich irgendwelchen Fotoapparaten nähere :))

Also nochmals Dank für Deine Mühe und bis dannemawieda mit freundlichen Grüßen,
Günther.

=========================================================
__________________________________________________________________________
Gestern habe ich also das TT XL live ausprobiert und lud eine per motoplaner.de als itn-Datei konzipierte kurvenreiche Strecke in die Rider-2-Emu-Routenplanung mit 920er D-A-CH-Karte auf internem Speicher.

Das Gerät fragte dann, welche Art Route ich bevorzugen würde, worauf ich die Variante der "kurvenreichen Route" wählte. Die besagte Strecke war mir schon bestens als "Feierabendrutsche" bekannt, und ich schätze diese als tatsächlich kehrenreiche Strecke, von der ich dachte, sie wie die viel zitierte Westentasche zu kennen.

Doch wie mich das XL-Rider-Navi nun lenkte, wurde ich eines deutlich Besseren belehrt, denn ich befuhr nun mir bislang unbekannte Nebenstrecken, die noch wesentlich kurvenreicher waren, als ich es bis dato kannte. Und dabei meine ich keineswegs irgendwelche Feld-, Wald- und Wiesenwege, die man bestenfalls mit einer Enduro bewältigen kann, sondern zwar teils schmale, doch gut fahrbar asphaltierte, nachgerade "kurvenschwangere" Straßen durch Wald, Berg und Tal!!

So wurde die Strecke natürlich um einiges länger als in der Originalversion, doch dafür hatte ich noch wesentlich schöneres Fahrerlebnis als sonst. Als weiteres Schmankerl erwies sich die automatisierte Alternativroutenfindung, die mir mehrfach Abkürzungen anbot, wovon ich die ersten beiden ablehnte. Wegen zunehmender Dunkelheit und Kälte akzeptierte ich schließlich das letzte Verkürzungsangebot und wurde zuverlässig wieder heim navigiert.

Fazit:
Ich bin absolut begeistert und kann die 9.500.2-DSA-NC nur wärmstens empfehlen und bin dankbar, damit nun ein zuverlässiges Helferlein auf altem, doch voll funktionalen Navi zu haben.
Das XL ist somit bei mir 2 Navis in einem Gerät:
Ohne SDHC ein Rider 2 aufm Mopped und mit SDHC ein XL mit Europakarte samt ALG, IQ, TTS etc. im Auto.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rider Navcores 9.500 zum Testen

@Bratac,
leider hier, weil PN nicht möglich, doch notwendig, um evtl. Mißverständnis auszuräumen:
Wieso mein Dank zu #51 gelöscht war, ist mir unverständlich, denn das entspricht überhaupt nicht meiner Art!
Ich kann es mir nur so erklären, versehentlich den Lösch-Link angeklickt zu haben, sorry!
Mein Dank war ernst gemeint und wurde selbstverständlich wiederhergestellt!
MfG, Günther.
 
AW: Rider Navcores 9.500 zum Testen

Ton wäre schon gut.

Bei mir:
Rider Oberfläche auf TomTom One.
Habe folgende Datei für den Navcore benutzt: 9.500.2-DSA-Rider
Rest siehe Bild:

vfdadnir.jpg


Karte ist Europe_Central_920_5267 (im Moment nur 2GB SD-Karte drin)

Habe bisher nur andere skins probiert (habe immer den kompletten Skins-Ordner von funktionierender Konfiguration kopiert),
dann war zwar Ton da, aber (natürlich) die Rider-Besonderheiten (kurvenreiche Strecke) weg.

Welcher Eintrag aus der "reskin" wird benutzt, immer der erste?

Vielen Dank.
 
AW: Rider Navcores 9.500 zum Testen

Das kann ich jetzt so genau nicht sagen. Vielleicht ja jemand anderes. Du solltest aber die DeviceUniqueID löschen. Sicher ist , das TomTom da, ob mit Absicht oder nicht, einen Fehler gemacht hat. Man möchte ja sein Rider auch mal im Auto benutzen. Egal, welches Rider Nc ich auf dem One probiert habe, ich habe leider nie Ton gehabt. Vielleicht findest du ja das richtige NC.
 
AW: Rider Navcores 9.500 zum Testen

Der Bootloader ist ok, die NC auch.

Ich würde Dir jedoch die Europe Central oder auch Central Europe in der Build 5241 empfehlen, denn die 5267, die Du nutzt, hat ja die schönen Dinge wie ALG, IQ-Routes etc. nicht enthalten, vielleicht funktioniert deshalb auch der Ton nicht, keine Ahnung.

Dabei solltest Du jedoch alle cspeech-Dateien erst mal aus dem Kartenverzeichnis rausnehmen, also separat speichern,
diese nochmals irgendwohin kopieren, um sie doppelt zu haben,
dann die Inhalte der doppelten Dateien komplett löschen, sodaß 0-Byte-Dateien draus werden.
Dann diese "Dummies" wieder in den Kartenordner reinkopieren.

So kann zumindest ich erstens alle features wie ALG und TTS nutzen, also auch grenzüberschreitend, ohne das TT abstürzt. Und zweitens funktioniert die Rider 2-Emu unter dem reskin-Wert "17" hervorragend, also auch mit kurvenreicher Strecke. Und wenn die Warnmeldung kommt, beispielsweise beim Lautstärketest, man möge doch ein Bluetooth-Headset installieren, dann drücke ich schlicht nochmals "Test" und Lisa spricht laut vernehmlich.

Siehe auch meinen obigen Beitrag #52. Viel Glück dabei!
 
AW: Rider Navcores 9.500 zum Testen

Hallo grcccz.

Vielen Dank für die Info mit dem anderen Karten-Build.
Ich habe erst vor Kurzem angefangen, mich mit dem Navi intensiver zu beschäftigen,
deshalb hatte ich auch erstmal die 5267 geladen, weil ich zu der Zeit noch den originalen Navcore 7.903 drauf hatte.
Erst danach wurde ich mutiger und habe auch NC und BL upgedatet.

Auf jeden Fall habe ich jetzt die Karte Central Europe 920 5241 drauf.
Dann die speech-Dateien genullt, wie von dir beschrieben und jetzt kann ich immerhin am Navi den Ton "ein-" und "aus-schalten",
also das Lautsprecher-Symbol ist mal durchgestrichen und mal nicht.
Aber sprechen tun Lisa oder Werner trotzdem nicht mit mir (beim Testen kommt nur die Meldung mit "Bluetooth" und dann kann ich testen so oft ich will, Lisa und Werner bleiben stumm).
Allerdings hab ich auch im Unterschied zu dir ein TomTom One FIRST EDITION, auch wenn die ttgo-Datei immer von ONE (v2) "redet"....
 
AW: Rider Navcores 9.500 zum Testen

Moin moin cpu,

ich hatte zu spät gesehen, daß es inzwischen auch eine meta für die Version 920.5270 gibt, bei der ALG, IQ und TTS funktionieren und cspeech samt ASR nicht enthalten ist. Wenn Du die lädst, dann entfällt natürlich der Aufwand der cspeech-Dateimanipulation und Du kannst dadurch die meisten Designs in der reskin (be)nutzen.

Für die TT One V1 und V2 habe ich bislang immer den BL 5.5242 im Einsatz, womit sie einwandfrei funktionieren, allerdings habe ich darauf die Riderversionen noch nicht getestet. Im XL nutze ich den BL 5.5279, wodurch auch die Truckversion "fluppt".

Tja, was Dein Soundproblem angeht, kann ich Dir über meine oben genannte Erfahrung hinaus leider nichts Neues mitteilen, außer einer Idee, was ich noch versuchen würde, nämlich eine andere Rider-NC auszuprobieren die Du ja hier finden kannst. Alternativ hilft noch der NC-Installer von downunder, der in einem Nachbarportal zu finden ist.

Ich hatte allerdings auch mal ein V1, der seltsamerweise wunderbar tönte, bis ich ihn updatete. Alles klappte toll, doch es war nichts mehr zu hören. Kein Witz: der Lautsprecher war hin! Ok, so ein Teil läßt sich zwar für knapp 10 € im Internet nach googlen beschaffen, doch war es mir den Aufwand nicht wert, worauf ich die bei dem Teil vorhandene 3,5 mm-Klinkenbuchse mit externem Lautsprecher nutzte. So stecke doch einfach mal einen Ohrhörer in die Buchse und "guck mal, obsde was hörst". :)
 
Zurück
Oben