Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Rider 1 Updates?

NC9.500 läuft auch ohne Probleme!
Anzeigebug ist weg, Satteliten werden gefunden! Karte wird akzeptiert!

Falls gewünscht kann ich gerne einen "Langzeittest" mit dem Setup machen und euch dann hier im Forum berichten!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Schluß habe ich noch einen Tipp für Dich ;-) Wenn Du direkt auf einen Beitrag antwortest wird kein "Vollzitat" benötigt. Der User mit dem letzten Beitrag weiß noch genau, was er geschrieben hat ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Den schnellen Sat-Fix hast Du vorallem unserem SIRFIII GPS Firmware-Update zu verdanken ;-)

Ein Langzeittest mit dem "höheren" Bootloader ist auf jeden Fall erwünscht. Möglicherweise muß die alte "Bootloader-Liste" dann mal neu überarbeitet werden :)
 
@H3rbie: Warum die (wahrscheinlich auch noch unbereinigte) NAV3-Europe_1050_10185, wenn es die Europe_1050_10180 (bei gleichem Funktionsumfang auf deinem Gerät) auch getan hätte?
An die Rider-Fachleute: Zu dem in #32 abgebildeten Hauptscreen der 9.500: Sollte der nicht 3-teilig sein, also in der Mitte das Icon für die Schnellauswahl kurvenreiche Strecke zu sehen sein? Denn so hätte man es ja auch bei der 9.205 (natürlich in einer Version ohne "Anzeigebug") belassen können, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre ja mit Post #28 schon alles erledigt gewesen, da im übrigen Verlauf eigentlich nur von der Navcore-Version 9.205 die Rede war. Soweit ich das verfolgen kann, kam die NC 9.500 ja dann sozusagen nur noch durch eine "Eigeninitiative" von @H3rbie (warscheinlich verleitet durch Post #7) zustande ;-)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Inwiefern unbereinigte Karte? ^^' Also ich habe mir einfach über den TTActivator die letzte 1050er Version gezogen... Ich weiß leider noch nicht wie ich die Unterversionen einstellen kann..^^

Also auf der Karte habe ich links in der MItte diese Hand, welche ich als Schnellauswahl benutzen kann. Meinst du diese Funktion? :)
WhatsApp Image 2020-08-10 at 07.40.52.jpeg

Also mit #28 wäre das Gerät auf jeden Fall schon Einsatzbereit gewesen (wie Lector bereits erwähnt hatte). Mir ging es nur ein bisschen zusätzlich ums optische, da der Anzeigebug mich etwas genervt hat. :p
Aber mit dem Navcore 9.205 hat es Problemlos funktioniert und mit dem Bootloader 5.5250 war das Navi auch erstauntlich schnell hochgefahren! Beim NavCore 9.500 dauert das ungefähr genauso so lange wie bei der Originalen Firmware 6.5 auf der Rider SD. (also etwas langsamer) :)

Also bei den kurzzeitigen Tests von 9.205 und 9.500 kann ich nur sagen, dass beide von den Funktionen ohne Probleme funktioniert hatten, ohne Abzustürzen!
Ich werde jetzt auf jeden Fall mal den NavCore 9.500 erstmal testen. 9.205 habe ich auf der zweiten MicroSD somit kann ich wenn ich will immer wieder switchen. und bei Bedarf direkt mittesten! (Da ich ja den "höheren Bootloader für beide nutze". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lecter: Das beantwortet nicht meine Frage nach dem 3-teiligen Hauptscreen der 9.500. Ebenfalls nicht die Frage zur Kartenauswahl.
@H3rbie: Nein, ich meinte diese 3-teilige Ansicht, welche ja oft als Vorzug der 9.500 gegenüber der 9.205 herangezogen wird (in meinen Augen ist auf einem 32er eine 9.205 absolut ausreichend):
Screen.jpg):
 
das mit den "karten bereinigen" ist ist notwendig bei eigentlich zu kleinen SD-Karten (internen Speicher), d.h. überflüssige Daten werden gelöscht um Speicherplatz zu sparen.
das spielt bei deiner 16GB SDHC aber keine Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon richtig. Aber man nimmt für ein NAV2-Gerät mit 9er NC ohne Not keine NAV3-Karte, sondern max. eine high-level-u (Europe_1050_10176). Im Fall eines mikrofonlosen Geräts reicht sogar eine high-level-c-automotive (Carminat, in dem Fall Europe_1050_10180). Die bei NAV3 generell größeren Dateien (ohne Mehrwert auf einem NAV2) müssen ja vom Gerät auch verarbeitet werden können (nicht nur im Stand, auch dynamisch während der Fahrt), erst recht bei einem 32er und der großen Europe. Stichwort freier RAM.
@H3rbie: Für die optimale Kartenversionsauswahl gibt es das hier: https://www.digital-eliteboard.com/...ten-fragen-und-antworten.489863/#post-3780749
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist das dann nicht gff. eher eine "Skin" Sache? Zumindest habe ich beim 9.500 zwei Skins zur Auswahl, welche das Layout komplett verändern.
Also die 9.205 hat ja auch funktioniert, aber in meinem Beitrag #28 kannst du ihm Anhang sehen, dass das Menü vom 9.205 bei mir "verbuggt" ist, weshalb ich nachgefragt habe, ob es eine Möglichkeit gibt dieses zu beheben. Daraufhin wurde mir die Version 9.500 vogeschlagen. Die 9.205 hab ich noch separat auf einer SD, also kann ich diese auch benutzen.


Ich habe noch eine andere 9.205er NC gefunden.
Ich lade mir gerade dazu die high-level-c-automotive Europa Karter runter und werde berichten. (y)

EDIT:
@Alfred_ML Ich habe nun deine 9.205 NC ausprobiert aus einem anderen Beitrag. Arbeitsspeichermäßig habe ich aktuell 5.1 also 0.2 mehr als bei der 9.500
Mach das einen großen unterscheid?

Zudem ist die Anzeige der POI etwas Buggi. Da steht dann eine weiße Schrift über der schwarzen. Bild folgt gleich
Desweiterem ist die Eingabe beim 9.500 genauer bzw. empfindlicher als bei 9.205. Die 9.500er NC ist anscheinend auch eine für 32mb RAM ausgelegt zumindest steht an der ZIP 9.500 Rider 32mb.
Und ich muss sagen, dass dieser NC wesentlich flüssiger in der Bedienung läuft als der 9.205er NC. Wie sich beide beim Fahren verhalten kann ich erst im Laufe der Woche sagen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-08-10 at 09.44.29.jpeg
    WhatsApp Image 2020-08-10 at 09.44.29.jpeg
    82,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das kannst Du immer an der Datei "swap" erkennen. Diese Auslagerungsdatei muß bei einer 32 MB RAM Version mit dabei sein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du hattest doch selber geschrieben, dass die NC 9.205 völlig ausreichend für den Rider 1 gewesen wäre.
Und dies war bereits in Post #28 erledigt. Bei der nachträglichen getesteten DSA-Navcore 9.500 hat @H3rbie doch mehrere Skins zur Auswahl, wo er sich mit dem SkinChoser selber rumspielen kann (z.B. Skin 5 oder 17). Vordergründig war für mich, dass die Kiste erstmal mit der NC 9.205 anständig läuft. Was @H3rbie dann nachträglich installiert (wie jetzt hier z.B. die DSA-Navcore 9.500) war für mich nur noch zweitrangig.

Und natürlich hätte man erkennen können, dass hier die Kartenauswahl (1050.1085 ---> 1050.1080) nicht zu 100% richtig war. Aber zu diesm Zeitpunkt (und den ganzen "Startschwierigkeiten") waren wir schon froh, dass die Kiste irgendwann "überhaupt" lief. Zudem solltest Du mit uns bei der Affenhitze nicht ganz so hart ins Gericht gehen ;-) Dafür haben wir Dich ja schließlich, der dann am Ende nochmal drüberschaut, dass kein Fehler durchrutscht (= "6-Augen-Prinzip") ;)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die swap Datei ist mit in der 9.500er NC. :)

Ich muss aber sagen, dass die 9.500er mit den 1025.1085 flüssiger und besser läuft, als mit der 9.205 mit der 1025.1080
Beim 9.500 habe ich keine Anzeigebugs, Toucheingaben reagieren empfindlicher und die Berechnungszeit ist genauso schnell wie mit dem 9.205.

Die 9.205 läuft etwas Träger, entweder muss ich fester Drücken oder mindestens teilweise 2 Mal damit er meine eingaben erkennt. Zudem habe ich in POI Anzeigefehler, das er nicht die Adresse richtig anzeigt und eine weiße Schrift über eine schwarze geschrieben ist sodass man nichts lesen kann und je nach 9.205er NC hab ich auch kein richtiges Hauptmenü wie man es in meinem vorherigen Post lesen kann.

Der Arbeitsspeicher zwischen den beiden unterscheidet sich (im Planungmodus wen man eine Strecke Navigieren möchte) ca. im durchschnitt um 0,5 mb

NC 9.500 zwischen 4,3 und 4,6mb
NC 9.205 zwischen 4,6 und 5,1mb

Wie gesagt 9.500 läuft flüssiger in der Bedienung als NC 9.205

Das zumindest die Erfahrung die ich bisher gemacht habe :)
 
Du meinst warscheinlich die 1050er Karten. Die 1025er Karten sind schon etwas älter ;-) Du kannst aber ruhig bei der DSA-Navcore 9.500 ebenfalls die 1050.10180 Karten installieren. Vielleicht läuft die NC 9.500 dann nochmal um einiges flüssiger ;)
 
Upps... Genau die 1050er.10185 :D tut mir leid :p
Also mit 10180er meinst du die "high-level-c-automotive" vom TTActivator von den @Alfred_ML gesprochen hat oder? :)


Edit by Lecter - Vollzitat entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz genau. Die 1050.10180 (high-level-c-automotive) sind die richtigen Karten für dich. Bei den ganzen Kartentypen kannst du dich immer zu 100% auf Alfred verlassen. Er fieselt dir auf alle Fälle immer die richtige Karte für Dein Gerät raus ;-) Und selbst wenn der Speicherplatz mal knapp wird, findet Alfred meistens doch noch eine Karte die passt!

Und bitte achte darauf, dass Du keine unnötigen Vollzitate mehr erzeugst. Wie gesagt, bei einer direkten Antwort mußt Du nur auf den Button "Antworten" (rechts unten) klicken.
 
Zurück
Oben