Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Rente: Zahlen die Jungen die Zeche?

AW: Rente: Zahlen die Jungen die Zeche?

Bei Mindestlohn und Lohndumping keine Chance!


Wenn man die Entwicklung der Rentenversicherung über Jahre verfolgt stellt man fest, dass
bis 1977 Arbeitnehmer, bei vergleichbarer Lebensleistung, annähernd die gleiche Alters-
versorgung wie Beamte oder Mitglieder einer berufsständischen Versorgung erhalten haben.
Die regelmäßigen, rückwirkenden und enteignungsgleichen Eingriffe des Gesetzgebers seit
1978 haben dazu geführt, dass die heutige Durchschnittsrente für Männer nicht einmal mehr halb so hoch ist,
wie die durchschnittliche Pension bzw. die durchschnittliche Versorgung bei den berufsständischen Systemen.
Bei Frauen sieht die Situation noch schlechter aus und für
junge Menschen wird diese Rentenpolitik in einer beispiellosen Altersarmut enden.
 
AW: Rente: Zahlen die Jungen die Zeche?

...wer einen vernünftigen Beruf erlernt hat oder ein ordentliches Studium hat heut zutage kein Problem mit Mindestlohn und Lohndumping!
Nur wer die Schule nicht allzu oft von innen gesehen hat, hat mit Niedriglöhnen ein problem!
 
AW: Rente: Zahlen die Jungen die Zeche?

Es ist sehr schwer momentan als Absolvent einen Job zu bekommen. Weil fast alle Unternehmen BERUFSERFAHRUNG voraussetzen. Das sind eben keine Praktika oder Werkstudenten-Jobs.
Und auf Trainee-Stellen bewerben sich meist hunderte Leute. Der Abschluss hat immer ein Verfallsdatum, wer 2 Jahre nach dem Abschluss nicht schafft auf den Arbeitsmarkt zu landen,
der hat verloren. Das Studium und der Abschluss werden wertlos, zumindest für die meisten Unternehmen.
 
AW: Rente: Zahlen die Jungen die Zeche?

Die Unternehmen setzen im Zweifel auf billige Fachkräfte aus dem Ausland. (nicht falsch verstehen: ich mache nicht den Arbeitssuchenden den Vorwurf)
Punkt 1 : in die Rentenkasse sollte wie in der Schweiz jeder einzahlen müssen.
Punkt 2 : Die Rentenbeiträge der AG müßten nach ihrem Umsatz gezahlt werden. Wieso zahlen Google oder Amazon weniger Beiträge als der Bäcker mit 5 MA um die Ecke?
 
AW: Rente: Zahlen die Jungen die Zeche?

...jetzt erkläre mir mal wieso Unternehmen wie Google oder Amazon für ihre Arbeitnehmer weniger Rentenbeiträge, sprich Arbeitgeberanteil zahlen als der Bäcker um die Ecke für seine Gesellen.
Was haben der Arbeitgeberanteil bei den Renten mit dem Umsatz eines Unternehmens zu tun???

"""In Deutschland werden die Beiträge zur Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung sowie zur Arbeitslosenversicherung grundsätzlich je zur Hälfte vom Arbeitgeber und vom Arbeitnehmer getragen. Abweichend von dem Prinzip der paritätischen Finanzierung haben die Arbeitnehmer seit dem 1. Juli 2005 0,9 Beitragssatzpunkte zur Krankenversicherung allein zu tragen. In der Pflegeversicherung müssen kinderlose Arbeitnehmer einen Beitragszuschlag in Höhe von 0,25 Beitragssatzpunkten alleine tragen. Die Beiträge zur gesetzlichen Unfallversicherung (Berufsgenossenschaft) werden vom Arbeitgeber allein getragen. """

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Rente: Zahlen die Jungen die Zeche?

Genau das ist das Problem. Habe ich 10 Angestellte und einen Umsatz von 1.000.000 € sozahleich ih mehr als ein Unternehmen mit 5 Angestellten und 10.000.000 € Umsatz. Deshalb versuchen Unternehmen die MA Zahlsogering wie möglich zu halten,um Sozialabgaben zu sparen. Würde man die Sozialabgeben nach der leistungsfähigkeit des Unternehmens kassieren, so hätte man eine größere gerechtigkeit.

Aber was rede ich - Gerechtigkeit indiesem Land. Ich Träumer. Selbst der papst hat dieses Sytem als mörderisch erkannt.
 
AW: Rente: Zahlen die Jungen die Zeche?

...tut mir leid, kann ich nicht verstehen!
Natürlich versucht jedes Unternehmen die Mitarbeiterzahl so gering wie möglich zu halten, sind ja Kosten.
Irgendwie müssen die Unternehmen ja den Umsatz generieren, entweder durch Mitarbeiter, oder durch teure Technik.
Für was soll ein Unternehmen in die Sozialkassen für Mitarbeiter zahlen die es gar nicht hat?

Was an deinem System Gerecht sein soll weist wahrscheinlich nur du allein.
Noch dazu verwechselst du was, alle diese Sachen sind VERSICHERUNGEN.
Und in die Sozialversicherungen zahlen Menschen und keine Maschinen.

Verlangt deine Hausratversicherung auch Aufschläge für Küchenmaschine, Staubsauger etc.?

Dein System wird bei Steuern angewandt, und da gehört es auch hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rente: Zahlen die Jungen die Zeche?

Sozialabgaben sind Versicherungsleistungen von denen die Arbeitnehmer noch was haben. Abgesehen von Kranken- und Pflegeversicherung wird beispielsweise in ALG I Anspruch generiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben