Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Armut – Das Elend vor unserer Haustür

Rabevater

Board Guru
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
1.467
Reaktionspunkte
846
Punkte
273
Ort
Deutschland
Armut – Das Elend vor unserer Haustür

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Die Armut in Deutschland nimmt kontinuierlich zu und betrifft immer mehr Gruppen in der Gesellschaft.

Demos in Italien, in Portugal, in Spanien, in Frankreich, in Polen, auch kleinere Aktionen in Deutschland. Nein – der Mensch in Deutschland erfährt nix davon! Der Mensch in Deutschland soll nichts davon erfahren! Denn das könnte die Menschen ja auf ganz dumme Gedanken bringen…
Armut

Eine Welle wütender Proteste erschüttert Italien. Erst die Bauern, dann die Studenten: In ganz Italien kommt es zu Demonstrationen. Der Zorn richtet sich gegen den Fiskus, das Brüsseler Spardiktat und die etablierten Politiker.
In Spanien stehen ca. drei Millionen bezugsfertiger Wohnungen leer. Trotzdem erleben dort jeden Monat knapp zehntausend Familien das Trauma einer Zwangsräumung, meist weil sie ihre Arbeit verloren haben und bei der Rückzahlung ihrer Wohnungshypothek in Rückstand geraten sind.
Sie verlieren nicht nur ihre Wohnung und landen bei ungenügender familiärer Unterstützung auf der Straße. Sie bleiben auch auf dem Großteil der Schulden sitzen, obwohl sie die Wohnung an die Hypothekenbank verlieren.

Zusätzlich schulden sie dann der Bank noch Zehntausende Euro Anwaltskosten. Zum Hohn derer, denen jede Möglichkeit der Kreditfalle zu entkommen genommen ist, hat jetzt die Madrider Bürgermeisterin Ana Botella einen Erlaß erwirkt, der das Übernachten auf den Straßen Madrids mit 750 € Strafe belegt. [Siehe: „
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
“]

Europa! Im Oktober 2012 hieß es “Wut der Krisen-Staaten legt Europa lahm“. In den Ländern Spanien, Belgien, Italien, Portugal, Griechenland und Frankreich streikten ArbeiterInnen wegen der harschen Sparpolitik.
Zur Erinnerung: Von Irland bis Spanien, von Großbritannien bis Zypern: Die Banken nehmen mit ihren Problemen ganz Europa in Geiselhaft. Die Steuerzahler blechen dafür – mit 1.600.000.000.000 Euro.
1,6 Billionen – das ist so, als müsste jeder einzelne Deutsche 20.000 Euro zahlen, zwei Drittel eines durchschnittlichen Jahreslohns. Oder als müsste jeder Deutsche, ob Kleinrentner oder Milliardär, ein Drittel seines Geldvermögens abgeben.
Die Finanzkrise ist eine gigantische Umverteilung vom Steuerzahler zu jener Minderheit von Bonibankern und Bankaktionären, die in guten Zeiten von den gefährlichen Geschäften profitierten, für die sie im Nachhinein selten haften. Im Gegenteil, während die Bürger sparen müssen, lässt sich die Zocker AG diese Schandtaten mit Millionen versüßen. [Siehe: „
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
“]

Lange Zeit galt Armut in Westeuropa als überwunden; etwas, das aus den Industrieländern ein für allemal verbannt schien. Doch nun kehrt sie mit Schärfe zurück, als Folge der Umbrüche und Umstürze in der Wirtschaftswelt und dem „Umbau“ des Sozialstaates. Die neoliberalen Reformen, die größere ökonomische Effektivität und größeren Wohlstand bringen sollten, haben viele Menschen in eine existenzielle Sackgasse geführt. Und das nicht nur in sogenannten Problemländern wie zum Beispiel Spanien. Dort ist die Lage besonders bedenklich. Ein Viertel der Bevölkerung ist arbeitslos, Millionen Kinder leben in Armut oder drohen dahin abzusteigen.
Aber auch im reichen Deutschland, dem europäischen Wirtschaftswunderland, nimmt die Zahl der Armen zu, ebenso wie in Frankreich. Und nichts deutet darauf hin, dass diese Situation sich in absehbarer Zukunft zum Besseren wenden wird. Ganze Bevölkerungsgruppen fühlen sich zunehmend ausgegrenzt. Und die Armut wird „vererbt“. Das stellt auch die Gesamtgesellschaft vor ernste Herausforderungen: Denn die Kinder sollten eigentlich die Zukunft sein. Wenn diese aber in den Kreislauf von sozialer Abhängigkeit, Mutlosigkeit und Perspektivlosigkeit geraten, werden sie nicht in der Lage sein, an der Zukunft mitzuwirken.

Die Familie als „Matratze“, die den Sturz abfedert

In Dortmund, als dystopischer Alptraum in Szene gesetzt,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Drei dieser Kinder kommen zur Sprache und erzählen davon, wie sich das auswirkt, erzählen von Mobbing in der Schule, weil die richtigen Kleider schon auf dem Schulhof Leute machen – oder eben nicht. Zur sozialen Ausgrenzung gesellt sich die Tatsache, von Reisen oder kultureller Teilhabe ausgeschlossen zu sein. Es ist einfach kein Geld da. Und wenn man sieht, wie sehr die bürokratische Pedanterie von Hartz IV die Bedürftigen in Anspruch nimmt, dämmert, wieso immer mehr Kinder „Hartz IV“ für eine Art Beruf halten. In den Blick kommt auch die Klippe, über die diese Kinder eines Tages stürzen werden: Weil die kleine Michelle auf der Gesamtschule bis zur achten Klasse nicht sitzenbleiben kann, bezahlt „das Amt“ keine Nachhilfe.

Viele Familien sind spätestens am Monatsende auf „die Tafel“ angewiesen, Suppenküchen an der Schnittstelle von Überfluss und Armut. Hier verklappt das System seine ausgemusterte Ware, und hier „jobben“ die Betroffenen auf Ein-Euro-Basis. Die Agenda 2010 hat die Zahl dieser Tafeln verdreifachen lassen, inzwischen gibt es in Deutschland 2.000 Ausgabestellen für eine Millionen Menschen. Neben den Schicksalen und den Zahlen tauchen immer wieder Soziologen und Politikwissenschaftler auf, wie Michael Hartmann oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, die erklären, woher diese Armut rührt. Hartz IV, Deregulierung des Arbeitsmarkts, Liberalisierung des Finanzmarkts. Der Druck auf „die da unten“ wurde erhöht, der Spielraum für „die da oben“ erweitert. Es wurde der Spitzensteuersatz gesenkt, desgleichen die Unternehmensteuer, es wurde die Abgeltungsteuer eingeführt und die Erbschaftsteuer für Firmenerben „faktisch abgeschafft“, damit der Reichtum sich vererbe und nicht verteile. Die wenigsten Menschen seien durch eigene Schuld in Not geraten, so Butterwegge, sondern durch soziale Verwerfungen, auf die sie keinen Einfluss hätten.

In der folgenden Dokumentation „Gemachte Armut“ wird auch die europaweite Verbreitung des Problems thematisiert. Etwa in Spanien, das nie einen Wohlfahrtsstaat nach dem Vorbild der Bundesrepublik oder der skandinavischen Länder kannte und seit der Immobilienkrise zusehends verelendet. Pro Jahr wurden hier mehr Häuser gebaut als in der übrigen EU zusammen, und als die Blase platzte, wurden die Banken gerettet – mit Geld, das aus den gestoppten Sozialprogrammen abgezweigt wurde. Die Familie gilt hier als „Matratze“, die den Absturz abfedert, fast 400.000 Familien leben von den Renten der Großeltern – so war der „Generationenvertrag“ eigentlich nicht gedacht. Die Kinderarmut ist – schon wieder! – nur in Bulgarien und Rumänien größer als in Spanien.

Lourdes Picareta beschreibt und analysiert in ihrem Film die Situation in Spanien, Deutschland und Frankreich. Und lässt darin unter anderem Sozialforscher und Politikwissenschaftler zu Wort kommen, die von der „gemachten Armut“ sprechen, von einer Entwicklung, die keineswegs natürlich entstanden ist und vermeidbar gewesen wäre.
Wetten auf Rettung, ein Spiel wo es Gewinner und Verlierer gibt, nur sind die Gewinner nicht die Griechen selber, sondern die Banken oder eben diese Hedgefonds. Ich kenne noch Zeiten, da wussten wir nicht mal, wer hinter diesen Fonds steckt, heute sind sie allesamt öffentlich bekannt. Aber trotzdem unternimmt keiner etwas, dabei gibt es bei diesem Spiel genug Opfer. Schauen wir nach Griechenland, bitte lesen Sie dazu unseren Beitrag:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
“.

Jugendarbeitslosigkeit – besonders schlimm sieht es in südeuropäischen Ländern wie Spanien und Griechenland aus, wo die Quote bei 56 beziehungsweise sogar knapp 63 Prozent liegt. [Siehe: „
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
“]

Frauenarmut

Nein, Armut in Deutschland ist ein Thema, das viele nicht wahrhaben wollen. Aber auch bei uns klafft die Schere zwischen denen, die viel Geld besitzen und denen, die gar keines haben, immer weiter auseinander.
Gerade Frauen sind immer öfter von Armut betroffen. Sie versorgen den Haushalt, kümmern sich um Kinder, Kranke und Alte und bekommen dafür kein Geld. Sie haben schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, und wenn sie eine Stelle bekommen, verdienen sie trotz gleicher Qualifikation immer noch weniger als Männer.
Armut ist weiblich

Einige Beispiele:


  • Weiblich, jung, alleinerziehend mit kleinem Kind, das ist die Armutsfalle, in der viele Frauen sitzen. Woher sollen diese Frauen noch Geld für eine sogenannte Altersvorsorge nehmen, wenn das Geld nicht einmal für die alltäglichen Belange reicht.
  • Frauen, die nach einer langjährigen Ehe geschieden werden, kämpfen mit großen finanziellen Problemen. Den Job haben sie für die Familie aufgegeben, allenfalls später einen Teilzeitjob angenommen. In die Rentenkasse haben sie deshalb kaum eingezahlt. Während der Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen 23 Prozent beträgt, ist die Einkommensdifferenz zwischen Rentnerinnen und Rentnern noch größer: Frauen haben im Alter im Durchschnitt 59,6 Prozent weniger als Männer.
  • Wenn der Hauptverdiener plötzlich stirbt, erhalten die Frauen nur noch 55 Prozent der Versichertenrente, auf die der verstorbene Ehepartner Anspruch gehabt hätte. Die Ausgaben bleiben die gleichen, viele Frauen stehen plötzlich mit ihren Kindern vor dem Nichts und geraten so unverschuldet in die Armut. Ausgaben müssen dann überdacht, gestrafft und gestrichen werden. Die durchschnittlichen Witwen-Renten liegen bei 547 Euro (West) und 572 Euro (Ost). Mehr zu dem Thema: „
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
„Der Mensch ist nicht frei, wenn er einen leeren Geldbeutel hat.”
Lech Walesa

Netzfrau
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Armut – Das Elend vor unserer Haustür

...ich kann das Gemammer von diesen Schreiberlingen nicht mehr hören.
Wenn ich ein Haus baue und mich verschulde, und nicht damit rechne das auch mal einer von 2 Verdienern arbeitslos oder krank wird, bin ich ganz einfach blauäugig an die Finanzierung rangegangen.
Dann habe ich Eigentum erworben was ich mir eigentlich gar nicht leisten kann!
Mit solchen Leuten habe ich kein Mitleid, hätten besser in einer Mietwohnung bleiben sollen.

Und, warum arbeiten Frauen nicht selbst und erwerben damit ihre eigene Rente und Einkommen und zwar nicht nur so einen Nebenjob (was übrigens die meisten Frauen heute auch machen)?

Und in Deutschland, ist das eine Armut und ein Jammern auf ganz hohem Niveau!
 
AW: Armut – Das Elend vor unserer Haustür


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Jeder ist seines Glücks Schmied, wie eine Volksweisheit sagt. Eine andere Volksweisheit sagt, Geld macht nicht glücklich.

Eine gute Lebensplanung verhindert Armut in den industrialisierten Ländern auf jeden Fall. Wer Hilfe zum Leben braucht, bekommt sie auch, wenn er es will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Armut – Das Elend vor unserer Haustür

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


bin voll deine meinung , dank solchen leuten gibts die häuser dann biliger zu kaufen auf Zwangsversteigerungen :dfingers:

ich selbst suche was nicht ganz neues aber auch nicht komplet altes , was mir gefahlen würde , und wenn ich es finde , zihe ich einfach um :DDD:emoticon-0148-yes:
 
AW: Armut – Das Elend vor unserer Haustür

Genau so ist es, eine unserer Töchter hat so auch ihr eigenes Haus gekauft: Ein Notverkauf, ehe die finanzierende Bank das Haus hätte versteigern wollen, von jemanden, der sich den Hausbau gar nicht leisten konnte. Es ist ein Neubau, der vom Verkäufer nicht mehr ganz fertiggestellt werden konnte, weil die üblichen Kostensteigerungen beim Hausneubau vollkommen übersehen wurden und die Bank den Kredit für den Hausbau nicht erweitern wollte oder konnte.

Man darf nie über seinen Verhältnissen leben wollen, dann ist man auch "arm" glücklich, aber nicht von Armut bedroht.
 
Zurück
Oben