Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Rechtliche Frage zur Aufzeichnung von HD+/Sky

Werniman

Freak
Registriert
22. Juni 2012
Beiträge
291
Lösungen
1
Reaktionspunkte
201
Punkte
103
Hallo!
Soweit ich weiß, ist es eine der Zertifizierungsbedingungen von HD+ und Sky,daß eine Aufzeichnung mit einem Festplattenreciever nur verschlüsselt erfolgen darf. Nun gibt es ja die diversen (unzertifzierten) Receiver (z.B. auf Linux-Basis),die diese Programme zwar auch empfangen können, aber unverschlüsselt aufzeichnen,wodurch z.B. eine Weiterverarbeitung am Rechner möglich wird. Wie schaut das eigentlich rechtlich aus..wäre das z.B. als Umgehen eines Kopierschutzes zu werten ? Meines Erachtens dürfte es doch hier die selbe rechtliche Grauzone sein wie z.B. bei der Nutzung von DVDs unter Linux, welches gewisse Mechanismen einfach ignoriert.
 
AW: Rechtliche Frage zur Aufzeichnung von HD+/Sky

Private Kopie ist erlaubt, doch ein wirksamer Kopierschutz soll nicht umgangen werden, richtig.
Ein wirksamer Kopierschutz ist eine technische Massnahme, kein Appell: "Bitte nur sky-zertifizierte Receiver benutzen!"

Eine alte Legende ist sowieso, dass der Kunde zertifizierte Receiver verwenden soll. In den Sky-AGB und auf der aktuellen Sky-Homepage ist das Wort "zertifziert" NICHT enthalten. Es werden in 1.1.1 "von Sky zugelassene Receiver" gefordert, doch was eine private Firma wie Sky bei Vertragsschluss zulässt (= erlaubt), ist Sky vollkommen frei und wird in den AGB nicht weiter eingegrenzt, also es gibt da keine Vorgaben. Bei mir (und hunderttausenden anderen) verzichtete Sky auf Nennung einer Seriennummer und hat damit stillschweigend jede Art von Receiver 2013/2014 zugelassen.
Auf sky.de war bis 10/2014 auch die Empfangsalternative Alphacrypt mit fremden Receivern ausdrücklich als Alternative benannt worden. Wer dies bei Vertragsschluss las und seitdem ein AC nutzt, handelt vertragskonform.
Dieses AC im Technisat oder Panasonic usw. erlaubt ohne weitere Maßnahmen unverschlüsselte Aufnahmen von Sky. Nach 1.1.5 der AGB sind solche "Vervielfältigungen von Inhalten auf der digitalen Festplatte" erlaubt.
Öffentliche Vorführung (also für Fremde) oder Verkauf sind natürlich untersagt, aber privater Gebrauch okay.

Wenn Sky einen Vertrag abschließt, der zur Nutzung eines Leihgeräts technisch wirksam zwingt (Paiirng) (bisher Leihgerät nicht mal nach Wortlaut des Vertrags Pflicht), dann wäre dies ein wirksamer Kopierschutz bezüglich eigener weiterer Kopien. Die verschlüsselte Aufnahme auf die Sky-Festplatte bleibt ja weiter erlaubt. Das missbräuchliche Verwenden des Sky-Moduls in gepatchten Receivern ohne CI+Lizenz könnte daher auch eine Umgehung eines wirksamen Kopierschutzes sein.

Da nach 1.1.5 der Sky-AGB aber eine Aufnahme grundsätzlich erlaubt ist, stellt sich die Frage, ob der Zwang zum Sky-Modul auch das Recht zur Aufnahme unterbinden darf. Wer Vertrag mit Technisat schloss und bisher legal aufnehmen durfte, jetzt wegen Pairing zum Leih-Modul gezwungen wird (ohne Sonderkündigungsrecht), darf auch fragen, wie er denn jetzt noch seine Lieblingsserie für privaten Gebrauch aufzeichnen soll.

Ergänzung:
Sky zahlt für jeden Sky-Festplattenreceiver eine Urheberrechts-Abgabe in Höhe von ca. 12 EUR, damit Hollywood abgegolten ist, weil die Kunden auch Aufnahmen machen. Dies zahlt man auch als Mediamarkt-Kunde für andere Festplattenreceiver. Pro7 HD-Gruppe und ARD/ZDF usw. (auch ORF) erlauben Mitschnitte ihrer Programme und die Archivierung auf digitalen Speichern wie DVD/Blu-ray. Sky unterbindet dies mit den Zwangs-Modulen und Zwangs-Leihreceivern, obwohl Software-seitig eine Freigabe bestimmter Inhalte und Sender problemlos möglich wäre.
Ich vermute, Sky möchte das Sky-Modul möglichst unattraktiv machen, daher die erhöhte Gerätegebühr (der Leihreceiver an sich ist kostenfrei) und die Beschränkungen.
Auch ein Free-Port (zweiter USB für eigene Festplatte für erlaubte Mitschnitte von ORF/Free-TV wäre sinnvoll und notwendig und würde die Kapazität der Sky-Festplatte entlasten.
Warum am Sky-Receiver kein CI-Schacht ist, nicht einmal CI+, versteh ich nicht. Man will wohl auch andere Pay-TV ausgrenzen und ein Monopol verfestigen. Wer soll so die Bundesliga-Rechte über SAT kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben