Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Rechner startet nicht mit angeschlossenem Frontaudio-Kabel

ruepel77

Newbie
Registriert
12. Oktober 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Schönen guten Abend.

Nach 20 Jahren Rechner zusammenbasteln habe ich jetzt wirklich mal keine Ahnung und brauche mal nen Rat. Der Rechner fährt einwandfrei hoch, ausser wenn ich das Kabel für die Frontaudiobuchsen direkt am Mainboard anschließen will. Dann nämlich macht der Rechner nichts. Er stellt sich tot. Die Frage ist die, ob es am Kabel liegt, an der Buchse auf dem Board oder an den Anschlüssen vorne? Es handelt sich hierbei um ein Foxconn Sockel Am2 Board. Sollte es an der Buchse liegen, gibt es PCI-Karten die solch einen Anschluss bereitstellen oder haben Soundkarten auch solche Anschlüsse?
Jemand eine Ahnung?

der ruepel
 
AW: Rechner startet nicht mit angeschlossenem Frontaudio-Kabel

es könte sein das die anschlus buchse vorne irgend wo ein kurzschlus hat , deswegen startet der rechner nicht ( mainboard schutz um was anderes nicht zu zeschtören )

es mus aber nich umbedingt sein , es könte auch sein das du einfach den kabel an die falschen stecker auf dem board einstekst , oder verkert herun drauf pakst
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner startet nicht mit angeschlossenem Frontaudio-Kabel

Falscher Stecker ist ausgeschlossen, ebenso die Möglichkeit des "Falschsteckens". Du meinst also vorne mal aufmachen und Kabel prüfen?
 
AW: Rechner startet nicht mit angeschlossenem Frontaudio-Kabel

Sind die Kabel in Ordnung, oder ist da eines eingerissen und verursacht nen Kurzschluss? Klingt mir irgendwie auch danach.
 
AW: Rechner startet nicht mit angeschlossenem Frontaudio-Kabel

Mmh. Ich schau noch mal nach. Aber eigentlich sahen sie gut aus. Bis gleich.

So, da es alles komplett ummantelt ist kann ich nix erkennen ohne irgendwas aufzuschneiden. Als einzig merkwürdig empfand ich die Anzahl der Drähte die in den Stecker führen. Obwohl ja nur neun Löcher belegt sind, zähle ich aber 10 Drähte. Eine Klemme ist also doppelt belegt. Ist das korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner startet nicht mit angeschlossenem Frontaudio-Kabel

könntest du unsein bild davon geben, wäre auch nicht schlecht zu wissen was du mainboard verbaut hast.
 
AW: Rechner startet nicht mit angeschlossenem Frontaudio-Kabel

Schönen guten morgen.

War schon spät gestern und Frau ist krank. Deshalb erst jetzt das Bild. Die Stelle mit den zwei Drähten ist eingekreist. Das Board ist ein K8M890M2MA-RS2H von Foxconn.
 
AW: Rechner startet nicht mit angeschlossenem Frontaudio-Kabel

ich denke mal das die Kabelbelegung am Frontpanel anders ist als auf dem Mainboard und es deshalb zum Kurzschluß kommt. Die Belegung ist wahrscheinlich so :
Mainboard:
1 Mic
2 GND
3 REF
4 Power
5 Front Audio R
6 Rear Audio R
7 Reserved
8 No PIN
9 Front Audio L
10 Rear Audio L

Stecker:
1 Speaker R
2 Front R
3 Speaker L
4 Front L
5 GND
6 GND
7 MIC IN
8 Line_NEXT_R
9 MIC IN S
10 Line_NEXT_
mfg psychotie
 
AW: Rechner startet nicht mit angeschlossenem Frontaudio-Kabel

Umtauschen der Drähte sollte ich hinkriegen, wenn das gemeint ist. Wären da nur nicht diese verwirrenden, nicht gleichen Bezeichnungen. Übersetzung?
 
Zurück
Oben