Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

RaspPi 2 + Oscam Server nach Restart per Webinterface wird V14 nicht mehr gelesen

Radix2k

Moderator
Teammitglied
Registriert
1. September 2013
Beiträge
3.104
Lösungen
6
Reaktionspunkte
3.365
Punkte
403
Hi,
ich habe meine ersten Oscam gehversuche auf einem RaspPi 2 mit zwei easymouse 2 Readern gemacht, nach start des RaspPi wird die V14 und auch die ORF Karte wird erkannt.
oscam.log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
nach einem Restart per Webinterface, wird die V14 nicht mehr initialisiert und nicht mehr eingelesen.
oscam.log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.conf (nicht wundern, es gibt noch keinen Client)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wie kann ich das Problem lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RaspPi 2 + Oscam Server nach Restart per Webinterface wird V14 nicht mehr gelesen

ins7e11=15 und ndsversion=2 beim reader , emmcache=1,1,2 reicht

lass mal die kommentare bei den enable einträgen weg,
reader werden per oscam webif durch anklicken akt./deakt.

zum testen orf deaktiv

sky mouse auch mal mit 6mhz testen
 
AW: RaspPi 2 + Oscam Server nach Restart per Webinterface wird V14 nicht mehr gelesen

Die Änderungen habe ich durchgeführt, orf deaktiviert, die V14 wird auch weiterhin nicht initialisiert und eingelesen. NEEDINIT

Edit:Bei 6 Mhz wird noch nicht einmal der ATR eingelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RaspPi 2 + Oscam Server nach Restart per Webinterface wird V14 nicht mehr gelesen

auch mouse auf 6mhz (schalter 3+4 oben) reader config mhz=600 oder weglassen ?
raspi mal zur sicherheit neu starten

bei der karte sollte dann ATR: 3F FD 15 ... stehen für fastmode im oscam.log

das es nicht mit den 6mhz läuft ist selten

tausch doch mal die mouse, aber device ändern oder udev

laufender reader mit udev (allerdings am router)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RaspPi 2 + Oscam Server nach Restart per Webinterface wird V14 nicht mehr gelesen

Schalter auf 6 Mhz (oben, oben) in der oscam server 600 eingetragen, Raspi neu gestartet, Ergebniss NEEDINIT und ATR wird bei 6 Mhz auch keiner angezeigt.
 
AW: RaspPi 2 + Oscam Server nach Restart per Webinterface wird V14 nicht mehr gelesen

also mouse mal tauschen und erst einmal bei 3,57 mhz bleiben
ins7e11= 13-15 testen, aber irgendwas stimmt da nicht

volt 3,3 ? manchmal gehen auch 5V
 
AW: RaspPi 2 + Oscam Server nach Restart per Webinterface wird V14 nicht mehr gelesen

nimm den ins7e11 mal raus, Standard ist 13, starte neu, andere Maus mal testen
 
AW: RaspPi 2 + Oscam Server nach Restart per Webinterface wird V14 nicht mehr gelesen

@dodo83
ins7e11 entfernt, die Reader untereinander getauscht, Raspi neu gestartet und alles funktioniert, beide Karten werden auch nach einem Restart per Webinterface wieder eingelesen.
Ich würde sagen, Problem gelöst, Danke! :good:
 
AW: RaspPi 2 + Oscam Server nach Restart per Webinterface wird V14 nicht mehr gelesen

ohne ins7e1=15 wirst du aber nicht glücklich mit der v14
15 ist eigentlich pflicht, ansonsten ecm zeiten über 200ms
 
AW: RaspPi 2 + Oscam Server nach Restart per Webinterface wird V14 nicht mehr gelesen

dann teste es jetzt mit ins7e11 auf 15 im anderem Reader
 
AW: RaspPi 2 + Oscam Server nach Restart per Webinterface wird V14 nicht mehr gelesen

falls du etwas basteln und erfahrungen sammel willst,
kauf dir bei ebay einen omnikey 3121 pcsc reader,
dein oscam hat pcsc drin, also hast du auch wahrsch. pcsc beim pi installiert,
zuverlässig und billig für nds und nagra karten, evtl nur 10ms langsamer als easymouse
 
AW: RaspPi 2 + Oscam Server nach Restart per Webinterface wird V14 nicht mehr gelesen

ins7e11 = 15 beim anderen Reader wieder eingesetzt, ca 10 x Reboot durchgeführt, beide Karten werden jedesmal erkannt und eingelesen.

@4gx35
Erfahrung sammel mit RasPi/oscam schon, ich habe aber schon vor, an den RasPi eine VU+ Duo² und ein(zwei) DiabloCam Lan als Client anzuschliessen.

OT On:
Das oscam habe ich vom Download-Center, auf die pcsc unterstützung habe ich bisjetzt garnicht geachtet und pcsc habe ich auf dem RasPi auch nicht installiert.
Reader dürfte ich genug haben, zwei Easymouse 2 und zwei Apollo Reader CR2.0B sollten eigendlich ausreichen, schade ist nur, das man die Apollo Reader nicht auf 3,3V umschalten kann, dazu müsste ich einen Schaltplan für den CR2.0B haben.
OT Off.
 
AW: RaspPi 2 + Oscam Server nach Restart per Webinterface wird V14 nicht mehr gelesen

mit ipc auf dem raspi kann man oscam per webif selbst erstellen, oder mit o compile,
daher hatte ich pcsc im image vermutet, ansonsten wird oscam ohne pcsc erstellt
 
AW: RaspPi 2 + Oscam Server nach Restart per Webinterface wird V14 nicht mehr gelesen

pcsc kann man recht einfach nachinstallieren.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


MfG
 
AW: RaspPi 2 + Oscam Server nach Restart per Webinterface wird V14 nicht mehr gelesen

er hat wohl ausreichend reader, war aber nicht bekannt,
es wurde nur eine defekte easymouse vermutet, daher die empfehlung
 
Zurück
Oben