Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspi 3 und IPC/ OScam hohe CPU Last

ernest

Premium
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
477
Reaktionspunkte
99
Punkte
88
Hallo zusammen,

mein Pi ist gestern stehen geblieben und wollte nicht mehr, denke war die SD-Karte.

Jetzt habe ich alles neu installiert, letztes Jessie genommen, neue SD-Karte, alle Updates gemacht und komme jetzt zu der Herausforderung, dass die CPU Last aus meiner Sicht viel zu hoch ist.

Im WebIf springt sie (nur für Oscam) zwischen 5% und 25%, mit top manchmal auch auf 60-70%

Vor der Neuinstallation lag ich 'gefühlt' immer bei max 2-3%

Habt Ihr eine Idee, was das sein kann?

Gruß,

ernest
 
Ist doch normal das die Last bei OSCam je nach Beanspruchung manchmal ansteigt.
 
Ja, klar, aber wirklich in die Höhe? Hatte es komplett anders in Erinnerung...
 
25% sind doch nichts (zumal das auch nur eine Kern sein dürfte).
Viel wichtiger ist der gesamte Server Load unter Top.
 
load average: 0,57, 0,46, 0,23 aktuell

läuft nur oscam
 
Bei mir läuft auch nur Oscam mit raspberry 3.

Installiert habe ich diese Version 2017-04-10-raspbian-jessie-lite
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 45
Was für ein OSCAM läuft denn bei Dir? Vielleicht ist es auch das... Das Jessie tausche ich gleich auch noch mal, zumindest den Kernel wegen der ECM-Zeiten...
 
Sind höher als vorher, werde Dein HowTo nutzen und den Kernel aktuell lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

poste mal die Ausgabe von:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Hier "idlet" die Kiste rum:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

###

Das sieht mal anders auf dem Rootserver (CacheEx) aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß
 
Ich lasse den Pi jetzt mal eine Stunde laufen und poste die Ergebnisse dann. Habe eben gerade neu gestartet, ist sicherlich nicht so aussagekräftig.
 
Moin,

so, nach ein paar Stunden Laufzeit mal das aktuelle Bild. Ins Summe sind aktuell auch nur zwei Peers online.

Was denkt ihr?
 

Anhänge

  • pi_cpu.JPG
    pi_cpu.JPG
    408,3 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben