Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage Raspi, IPC und weitere Fragen

möglicherweise eine Mehrfachnutzung von Port 80

Diesen Port nutzen verschiedene Dienste als Standard-Port.

Ich nehme mal an, der zuerst startende Dienst, blockiert anschliessend die Nutzung durch einen anderen Dienst, der Port 80 nutzen will.
 
@Alex

Das mache ich wie genau?

Bin übers Wochenende nicht vor Ort. Melde mich morgen auf jeden Fall nochmal
 
Mit ls -lah /var/log kannst du dir den Verzeichnishalt gut anzeigen lassen. Sollte aber bekannt sein
 
Aaaaalso. habe nun nochmal ganz von vorne angefangen.

- Raspi mit neuestem Image ausgestattet
- Alle Updates installiert
. IPC installiert
- tmpfs installiert

Bis dahin alles in Ordnung.

Dann PiHole nachgezogen. Port geändert auch da lles ok. Update der Listen des PIHole:

[✗] Unable to build gravity tree in /etc/pihole/gravity.db_temp
Error: stepping, database or disk is full (13)
[✗] Unable to create database. Please contact support.

Irgendwo scheit es zu haken.......
 
Ich tippe mal auf ein tmp2ram Problem. Andrs kann ich es mir nicht erklären.....
 
Alle verständlich und auch vollkommen ok!

Habe jetzt ,mal die Größen in der fstab etwas angepasst und nun lief das Update fehlerfrei durch....
 
Nimm Ubuntu 20.04 als OS statt Raspbian.

Anleitung bis nach IPC folgen, dann mit PiHole weitermachen (mit LightTPD installieren statt Apache).
SD-Karte ist bei dir 8gb oder größer? Gehe davon aus, dass du bei Raspbian kein Filesystem-expand gemacht hast bei der Installation.

Beitrag im Thema 'HowTo - Raspberry Pi 4 mit Ubuntu 20.04.1 LTS, IPC/Oscam, Nextcloud, Homebridge & PiHole'
gelöst - HowTo - Raspberry Pi 4 mit Ubuntu 20.04.1 LTS, IPC/Oscam, Nextcloud, Homebridge & PiHole

Edit: gerade gesehen dass du dein Problem lösen konntest. Ansonsten findest du im Raspberry-Bereich vom Board viele nützliche HowTos
 
Habe einen Raspi 2 mit Buster und IPC
Wie kann ich es machen, das Oscam automatisch startet, wenn der Raspi neu gestartet wird
 
Sonst mal i cams ausführen. Da aktivierst/deaktivierst du die versachiedenen CAMs. Die Befehle sind aber alle hier beschrieben:
 
und wie kann ich i cams ausführen. Im IPC Webif finde ich nichts. Danke

hab´s in deinem link gefunden(y)
 
Zurück
Oben