Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry updaten "Zu wenig freier Platz in /var/cache/apt/archives"

AW: Raspberry updaten "Zu wenig freier Platz in /var/cache/apt/archives"

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ach das sieht doch schon viel besser aus...

Frisch Installiert auf 4Gb SD
[h=3]Raspbian Debian Wheezy
IPC: 11.5
OSCam: r10606

OsEmu 223[/h]
Alle 4 Reader werden wieder sauber eingelesen... hoffentlich läuft die SD Karte nicht wieder mit irgendwelchen Müll zu.
 
AW: Raspberry updaten "Zu wenig freier Platz in /var/cache/apt/archives"

Schau halt nach, was in /dev/root/ alles so rumfleucht...

###

cd /dev/root/

###

ls -lisa

###

Da liegt der Hund begraben.

Edit:

Irgendwo hast du in / viel liegen...
 
Raspberry updaten "Zu wenig freier Platz in /var/cache/apt/archives"

So bringt das nix leider.

Durchwühle mal das Wurzelverzeichnis /

Meinetwegen auch mit WinSCP.

Irgendwo müssen ja Dateien liegen, die das ausgelastete Dateisystem "belagern" (und wahrscheinlich überflüssig sind...)

Gruß

Edit: Schau mal in /opt/ nach, da liegt irgendein Videokrempel offensichtlich, als Tip.

Edit2: mir sieht es fast so aus, als hast Du da eine GUI installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspberry updaten "Zu wenig freier Platz in /var/cache/apt/archives"

Hi, entweder apt-get autoclean und wenn das nicht reicht ein leeren USB Stick mounten. Bsp. leere ext2 Partition auf Stick "sdx1". sdx durch die richtige Laufwerksbezeichnung ersetzen. Die richtige Laufwerksbezeichnung findest Du heraus, indem Du, bei angestecktem Stick
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
enigibst.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

MfG
 
muss das thema mal wieder ausgraben. habe einen ipc am aufen und wollte jetzt auch mal updaten.
so ist meine aufteilung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
mach ich ein update scheitert es zuerst an den keys.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
dann stieß ich auf den befehl das zu beheben

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
daraufhin nächstes problem

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
also fand ich, man soll dirmngr nachinstallieren. gedacht getan

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
und jetzt steh ich hier. in /dev/root ist genug platz, aber nicht im /var/cache.
hab versucht mit autoremove, clean. hat nix genutzt. dann ein raspi-config gemacht und expand, aber das kann ja nix bringen, wenn die karte schon voll benutzt wird.
hat noch jemand eine idee?

fdisk -l

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach sudo umount /var/cache/apt/archives/
Aber mal ne andere Frage: Welches Raspbian hast du drauf? Wäre es da nicht sinnvoller was aktuelles (12) neu aufzusetzen?
PHP Verson 7.0 hate Debian 9 welches seit 30.6.2022 EOL ist
 
wird das unmount nach einem reboot wieder rückgängig gemacht?

vermutlich hast du recht. sollte ich mal machen.
gibts eine anleitung für ein upgrade oder sollte man es komplett neu machen - was ich vermute

Kernel Version4.19.66-v7+ (SMP) armv7l
Distributionsname
Icon
Debian GNU/Linux bullseye/sid

jetzt hab ich ihn ganz kaputt gemacht. ping geht noch, alles andere ist weg. also wird wohl nur ne neuinstallation bleiben.
oscam geht noch, ipc webinf und putty ist weg
 
Mit dem Befehl wird der mount bis zum Reboot ausgehängt.
Bei der aktuellen Version von IPC wird tmp2ram gar nicht mehr installiert.
Mach am Besten alles neu
 
Zurück
Oben