Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry updaten "Zu wenig freier Platz in /var/cache/apt/archives"

AW: Raspberry updaten "Zu wenig freier Platz in /var/cache/apt/archives"

Mist mist mist...

Da ich ähnliche Probleme hatte mit zu wenig Speicherplatz habe ich die Schritte auch nachgemacht mit:

df -h
apt-get clean
apt-get autoremove
df-h

danach kam heraus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jetzt werden meien Reader nicht mehr erkannt nach Neustart vom Rapberry.
Oscam Server r10569

Funktionierende Version bis zum
apt-get clean
apt-get autoremove

was muss ich wieder installieren..?

READER DEVICE ERROR
 
AW: Raspberry updaten "Zu wenig freier Platz in /var/cache/apt/archives"

Eigentlich nur IPC mit OSCAM

Wo soll ich anfangen zu suchen?

Habe ca. alle 4 Wochen Updates von OSCAM, und vom System gemacht mit:

apt-get update && apt-get upgrade
+
sudo rpi-update

Event. die Log Einträge... sonst speichere ich rein gar nix (gewollt) auf den Server.
 
AW: Raspberry updaten "Zu wenig freier Platz in /var/cache/apt/archives"

Die Log Einträge sind im tmpfs. Keine Ahnung. Kann aus der Ferne ja kaum raten, was du auf der Karte hast.
 
AW: Raspberry updaten "Zu wenig freier Platz in /var/cache/apt/archives"

7ef3ea-1425132799.jpg


Da liegt doch bestimmt schon der Hund begraben?! Was kann ich da sicher löschen?
 
AW: Raspberry updaten "Zu wenig freier Platz in /var/cache/apt/archives"

Die datein sind 200 bis 700 Kb groß, die bekommst du auf 2 Disketten
 
AW: Raspberry updaten "Zu wenig freier Platz in /var/cache/apt/archives"

"KB" ok jetzt sehe ich es auch...

Wo kann ich ansatzweise anfangen mit suchen?
 
AW: Raspberry updaten "Zu wenig freier Platz in /var/cache/apt/archives"

Der Befehl
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
findet alle Dateien die größer sind als 10MByte und listet sie der Größe nach auf.

Dabei sorgt der Befehl ls -lahS für das Auflisten der Dateien. Die Dateien werden mit l im langen Format ausgegeben. Der Parameter a zeigt alle Dateien, auch die versteckten. Dank h erscheinen alle Größenangaben in gut lesbarem Format.
Als root ausführen (sudo)!

MfG
 
AW: Raspberry updaten "Zu wenig freier Platz in /var/cache/apt/archives"

aber warum auf einmal alle Kartenleser down?

"READER DEVICE ERROR" in Oscam angezeigt
 
AW: Raspberry updaten "Zu wenig freier Platz in /var/cache/apt/archives"

Hab schon mehrfach versucht neu zu starten...

Setze den Server komplett neu auf... irgendwoher muss eh der Fehler kommen das 4GB voll geschrieben werden...

Backups von der Konfiguration hab ich zum Glück gemacht
 
AW: Raspberry updaten "Zu wenig freier Platz in /var/cache/apt/archives"

Die Cardreader können nicht mehr erkannt werden, weil auf dem System gar kein Platz mehr ist, um zu speichern, das ein Reader vorhanden ist.
Am besten ist es wohl wirklich, das System neu aufzusetzen
 
Zurück
Oben