Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry updaten "Zu wenig freier Platz in /var/cache/apt/archives"

Mew.tu

Freak
Registriert
23. Februar 2011
Beiträge
210
Reaktionspunkte
23
Punkte
78
Wie oben schon geschrieben bekomme ich die oben genannte Meldung wenn ich ein Update machen möchte.
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade -y

Hab leider überhaupt keine Ahnung wie ich das hinkriegen kann.
 
AW: Raspberry updaten "Zu wenig freier Platz in /var/cache/apt/archives"

Also ich hab durch Tante Google herausgefunden das die Größe des Speicherbereiches in der Datei \etc\fstab definiert.
Ich habe den Wert von 150 auf 650 MB erhöht da in der Ausgabe stand das ich ca. 550 MB benötige.
Jetzt läuft das Update weiter und er lädt die Dateien.
Leider ist aus irgendeinem Grund die Putty Verbindung abgebrochen, aber der Rasp läuft weiter (Anscheinend auch das Update).
Frage ist wie kann ich jetzt sehen wann er fertig ist damit?
 
AW: Raspberry updaten "Zu wenig freier Platz in /var/cache/apt/archives"

Fürchte du hast dem Raspi jetzt noch weniger Platz auf der SD-Karte gelassen
und er ist abgeschmiert. Vermute mal, dass das Image nicht auf die größe der Speicherkarte ausgedehnt ist.
Mach mal:
sudo raspi-config
(Wenn er dich noch läßt) und wähle den ersten Eintrag - Expand Filesystem.
Wie groß ist deine SD denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein er ist nicht abgeschmiert. er arbeitet noch, da ja der CS Server noch funktioniert. Aber er stockt jetzt ab und zu.
Also nehme ich an das das Update läuft.

Die SD ist 4 GB

Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
rootfs 2.6G 2.2G 333M 87% /
/dev/root 2.6G 2.2G 333M 87% /
devtmpfs 211M 0 211M 0% /dev
tmpfs 44M 220K 44M 1% /run
tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock
tmpfs 88M 0 88M 0% /run/shm
/dev/mmcblk0p1 56M 19M 38M 34% /boot
tmpfs 100M 16K 100M 1% /tmp
tmpfs 20M 0 20M 0% /var/tmp
tmpfs 70M 1.6M 69M 3% /var/log
tmpfs 650M 491M 160M 76% /var/cache/apt/archives

sagt dir das was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Raspberry updaten "Zu wenig freier Platz in /var/cache/apt/archives"

Dir stehen nur 2,6 von 4 GB zur Verfügung, ich hatte recht.
Mach das so wie ich es geschrieben habe: sudo raspi-config.
Denke aber er ist abgeschmiert, das Update läuft nicht sooo lange.
Versuche ihn neu zu starten.
Und deine Änderung in der fstab würde ich umgehend rückgängig machen.
 
AW: Raspberry updaten "Zu wenig freier Platz in /var/cache/apt/archives"

Entschuldige wenn ich nachfrage, will es nur verstehen nicht anzweifeln.
Ich habe ja ausdrücklich die Meldung bekommen das das angegebene Verzeichnis mit 150MB zu klein ist für 540MB Updates.
Ich würde das auf jeden Fall wieder rückgängig machen wenn das Update fertig ist.
Aber er läuft auf jeden Fall ja noch weil OScam und das Web IF noch reagieren.

Kannst du mir sagen ob ich irgendwie feststellen kann wann er mit dem Update durch ist?

Dann würde ich auf jeden Fall das von dir angegebene machen.
.
 
AW: Raspberry updaten "Zu wenig freier Platz in /var/cache/apt/archives"

Kannst du so schlecht feststellen wenn er keine Verbindung mit putty zuläßt.
Aber du hast um 10Uhr34 geschrieben, dass das Update läuft.
Das müsste ohne Zweifel geschehen sein. Kann sein das er Programme noch ausführt,
aber er ist blockiert, glaube es mir. Du kannst das Update nach dem Expandieren
jederzeit wiederholen.

In der fstab hast du, vermute ich, einen Cache eingerichtet.
Da wird ein Verzechnis im RAM gemountet um die SD-Karte zu schonen.
Das hat nichts mit der Speichergröße deiner Karte zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspberry updaten "Zu wenig freier Platz in /var/cache/apt/archives"

Also Puuty funktionierte ja noch, aber egal!

Ok, ich habe ihn neu gestartet und das Expandieren ausgeführt.

Jetzt siehts so aus

Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
rootfs 3.6G 2.2G 1.3G 64% /
/dev/root 3.6G 2.2G 1.3G 64% /
devtmpfs 211M 0 211M 0% /dev
tmpfs 44M 220K 44M 1% /run
tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock
tmpfs 88M 0 88M 0% /run/shm
/dev/mmcblk0p1 56M 19M 38M 34% /boot
tmpfs 100M 16K 100M 1% /tmp
tmpfs 20M 0 20M 0% /var/tmp
tmpfs 70M 1.3M 69M 2% /var/log
tmpfs 650M 0 650M 0% /var/cache/apt/archives

Dann das Update neu gestartet und er lädt wieder die 549 MB, alleine das dauert ja ewig bei meiner Leitung
 
AW: Raspberry updaten "Zu wenig freier Platz in /var/cache/apt/archives"

Ja okay, aber wenn ich den Speicher für den Pfad unter dem Wert der Updates habe fängt er gar nicht an, sondern bricht ab mit dem Verweis das der Speicher zu klein sein.
Jetzt wieder auf 650MB erhöht und es läuft wieder.
 
AW: Raspberry updaten "Zu wenig freier Platz in /var/cache/apt/archives"

Nein wieder ist die Putty Verbindung abgebrochen.
Er war bei ca. 82% laden der Updates, und man konnte schon sehen das er immer langsamer wurde.
Ich nehme an Putty hat da irgendein Timeout.
 
AW: Raspberry updaten "Zu wenig freier Platz in /var/cache/apt/archives"

Kommentieren den /var/cache/apt/archives mount in /etc/fstab mit # aus und starte neu.
Dannach die Updates machen und die # wieder entfernen. Dann noch mal neustarten und alles ist wieder gut.
Das nächst mal mit dem Updaten vielleicht nicht so lange warten
 
AW: Raspberry updaten "Zu wenig freier Platz in /var/cache/apt/archives"

Irgendwie ist immer die Verbindung von Putty abgebrochen.
Ich hab jetzt einfach alles neu aufgesetzt, das ging im Endeffekt schneller.

Danke trotzdem an alle die mir geholfen haben.
 
Zurück
Oben