Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage Ubuntu 20.10 auf 21.10 Updaten

Joerg62

Meister
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
954
Reaktionspunkte
344
Punkte
133
Ort
Berlin
Schönen guten Tag, kleine frage.

Gibt es eine möglichkeit mein PI mit Ubuntu 20.10, updaten zu lassen auf 21.10 ?
Falls ja , wie sollte ich vor gehen ?

Danke für eure Hilfe.
  • Da der Support leider eingestellt wurde, hilft der befehl leider nicht. Um das System Updaten zu lassen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Screenshot 2022-03-05 111426.png
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
1111111111111.png
Vielleicht gibt es ja eine möglichkeit das Update zu Starten.

Gruß
Joerg62
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bis April warten und die nächste 5-Jahres Version (22.04) statt höhere zwischen Version (21.10) nehmen, dann einfach neu aufsetzen.
Die „Vollversionen“ xx.04 lassen eigentlich immer ein dist-Update zur nächsten Vollversion zu.
 
Sollte ich eine neuinstallation machen ?

oder kann ich die fehlenden Updates, manuell einpflegen mit meiner Ubuntu 20.10 ?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
1111111111111.png


Das wird mir angezeigt bei dem Befehl : sudo do-release-upgrade

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habe gesehen das er eine Datei sucht , die nicht mehr auf ubuntu Server liegt :
Die frage kann ich diese wo anderes herbekommen ?

Würde ein update auf 21.04 funktionieren ?

Wie macht ich ein EOL Ubuntu Update , das würde doch helfen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich, wie @RuckZuck1986 bereits geschrieben hat, auf 22.04 warten und dann neu installieren.
Die Fehlermeldung heißt ja, dass das Upgrade von 20.10 auf 21.10 nicht unterstützt wird. Da hättes du vorher schon auf 21.04 updaten müssen
 
Alternativ jetzt 20.04 neu aufsetzen und im April auf 22.04 Updaten.
Würde künftig zwischen-releases xx.10 auslassen, da diese nur 2-3 Jahre supported werden seitens der Entwickler, zum anderen weil viele Apps die zwischen-releases nicht unterstützen
 
Alles klar , dann warte ich bis April bis Ubuntu 22.04 draußen ist.

Danke euch, dachte es funktioniert ganz leicht. Aber nun warte.

Gruß
Joerg62
 
Also ich würde erstmal alle update installieren mit.
sudo apt-get update && sudo apt-get full-upgrade -y
Bis alle noch ausstehenden Update installiert sind. Da nach wieder
sudo apt-get update && sudo do-release-upgrade -y
Zwischen durch auch reboot net vergessen.
 
Werde es gleich mal versuchen.

So habe zu erst das hier eingegeben : udo apt-get update && sudo apt-get full-upgrade -y
Dann einen neustart , und dann diesen Befehl : sudo apt-get update && sudo do-release-upgrade -y

Leider funktioniert das auch nicht :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
1111111111111.png

Noch eine idee vielleicht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibt es eine Anleitung (Google) für den Raspberry und Debian (Ubuntu ist ja ein Ableger davon). Das habe ich schon mal versucht und ist gründlich schief gegangen.
Ich würde meine Konfigurationsdateien sichern und neu aufsetzen.
Falls es hier um IPC und oscam geht, einfach den Ordner /var/etc per FTP (FileZilla) speichern und später auf dem gleichen Weg zurückspielen.

MfG
 
Konfigurationsdateien habe ich mir schon gesichert für IPC ^^

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Diese Anleitung funktioniert leider nicht , habe diese Seite schon gefunden über Google. Danke dir aber ^^

Werde es einfach so lassen , und im Apirl auf 22.04 umsteigen und alles neu machen.

Wird wohl das beste sein.
 
Zurück
Oben