Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Raspberry Pi OS: Update bringt neueren Kernel und Korrekturen

1710509004161.png

Das Raspberry Pi-Projekt hat das Betriebssystem aktualisiert.
Neben Fehlerkorrekturen kommen ein neuer Kernel und neue Firmware mit.

Das Raspberry Pi-Projekt hat eine aktualisierte Version des Betriebssystems Raspberry Pi OS vorgelegt.
Neben aktualisierten Paketen wie Webbrowsern bringt es den Kernel auf neuen Stand.

Die Entwickler haben eher sanfte Versionspflege betrieben, große Änderungen wie der Wechsel auf die Bookworm-Basis finden sich nicht in den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Bei den Änderungen stechen insbesondere die jetzt ermöglichte Aktualisierung des EEPROMs mit raspi-config hervor, oder der neue Firmware-Stand sowie der nun aktuelle Kernel 6.6.20.

Raspberry Pi OS mit vielen kleinen Verbesserungen​

Insbesondere viele Kleinigkeiten haben die Entwickler ausgebessert.
Der Shutdown-Assistent schließt alle User-Prozesse bei der Abmeldung.
Der VNC-Server Wayvnc steht nun unter der Kontrolle von systemd und soll zu mehr VNC-Clients kompatibel sein.
Die Bluetooth- und Netzwerk-Menüs öffnen sich schneller.
Der Maus-Cursor ändert sich nun während einer Drag'n'drop-Operation und das Audio-Symbol in der Taskleiste wird ausgeblendet, wenn keine Audiogeräte angeschlossen sind.

Die Erkennung kurzzeitiger Einbrüche in der Stromversorgung (Brownout-Detection) wurde korrigiert.
Im Dateimanager konnten bei Drag'n'drop-Operationen die falschen Dateien bewegt werden, außerdem korrigiert das Update einen Fehler, wodurch mehrere Bestätigungsdialoge überlagert sein konnten.
Der Webbrowser Chromium ist jetzt auf Stand 122.0.6261.89, Firefox kommt in Fassung 123.0 mit.

Auch die Legacy-Versionen, die noch auf Debian Bullseye basieren, haben Updates erhalten.
Sie bringen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
eine aktualisierte Firmware und den Linux-Kernel 6.1.21 mit.

Wer im laufenden Betrieb das Raspberry Pi OS aktualisieren möchte, kann mit den Befehlen sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade an der Kommandozeile die populären Einplatinenrechner auf den aktuellen Stand bringen.
Es stehen aber auch diverse Installations-Abbilder auf der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bereit.
Besonders einfach wird die Installation jedoch mit dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Mitte Oktober vergangenen Jahres ist Raspberry Pi OS auf die neue Debian-12-Basis (Codename Bookworm) umgezogen.
Dadurch haben die Entwickler den gesamten Unterbau auf aktuelleren Stand gehievt.


Quelle: heise online
 
heise mal wieder ... sudo apt-get dist-upgrade ? ein einfaches sudo apt update und sudo apt full-upgrade reicht aus, so heißt es auch auf der offiziellen Dokumentation von raspberrypi:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sudo apt-get dist-upgrade kommt noch nicht mal bei der Dokumentation vor, mag es zwar geben aber wird nicht vorgeschlagen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben