Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem Problem beim Updaten

Lösungen
10
Wollte gerade meinen Raspberry PI 3, nach langer Zeit, updaten und bekomme dabei folgende Meldung:
Code:
apt upgrade & apt dist-upgrade
[1] 20377
E: Konnte Sperre /var/lib/dpkg/lock-frontend nicht bekommen - open (11: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
E: Unable to acquire the dpkg frontend lock (/var/lib/dpkg/lock-frontend), is another process using it?
Wie kann ich diesen Problem lösen?
Code:
lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID:    Raspbian
Description:    Raspbian GNU/Linux 10 (buster)
Release:    10
Codename:    buster

MfG

Reboot danach nochmal
Als root anmelden und
apt-get update && apt-get full-upgrade
das sollte dann eigendlich funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Rebooten habe ich mir nicht getraut, da da was von "Konnte Sperre /var/lib/dpkg/lock-frontend nicht bekommen" steht.
Währe echt ungünstig, wenn die Kiste (ist ja Server) zum WE, nicht mehr hochfährt.

MfG

Code:
apt-get update && apt-get full-upgrade
OK:1 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease
OK:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Ist allerdings durchgelaufen.

MfG

Ich kenn das meistens automatische Updates oder sonst etwas blockiert, da hilft der reboot und dann nochmal update dann is alles wieder gut.

Mit dem richtigen Script passiert da alles automatisch und man bekommt sogar noch per Email oder Telegram das log zugeschickt

Zurück
Oben