flashi666
Ist gelegentlich hier
HI Leute,
da ich Langeweile habe habe ich mal versucht EPG zu Graben. Das geht soweit gut. Das einzige wo ich Probleme habe, ich muss erst manuell durch Zappen bevor ich das "grab_epg_dvb-c.sh" ausführen kann da er sonst so wenig Epg Daten in die XML schreibt. Gibt es eine Möglichkeit das ich über ein Script Autozappen kann bevor das Epg in die XML geschrieben wird?
Ich nutzte dazu tv_grab_dvb - 15/01/2013 - Ver 0.11 Released von hier
Hardware 1 : Raspberry
Hardware 2 : DVB-Stick.
Software 1 : Raspbian Stretch Lite
Software 2 : TVheadend Server
Software 3 : w_scan
Software 4 : dvbsnoop
Software 5 : tv_grab_dvb - 15/01/2013 - Ver 0.11 Released
Ich habe dazu 2 Scripte erstellt. In den 1 Script wird die chanidents für den tv_grab_dvb erstellt. Als zweites wird eine channels.conf für tv_grab_dvb erstellt. Das dauert bis die 2 Dateien erstellt sind. Das Script wird aber nur einmal ausgeführt.
Beim den 2 Script werden Epg Daten gesammelt und in eine XML geschrieben. Das kann man dann über Cron 1 mal an Tag ausführen lassen.
Voraussetzung ist dafür das man Manuel durch-zappen muss. Das würde ich gerne über ein Script machen aber leider finde ich dafür kein passendes App für.
EPG XML Beispiel für Sat.1:
chanidents Beispiel für Sat.1:
channels.conf Beispiel für Sat.1:
EDIT
Ich habe mal das Script create_channel.conf_chanidents.sh verbessert. Jetzt wird nur 1 mal ein Scan durchgeführt um die Dateien channels.conf und chanidents erstellt.
EDIT
Man kann diese Aktivieren
paste <(cat $Graber/channels.conf | rev | cut -d ':' -f 5 | rev) <(cut -d ':' -f 1 $Graber/channels.conf | tr -s ' ' '_') > $Graber/chanidents
Dann sieht das Format in der chanidents so aus: 17500 SAT.1;ProSiebenSat.1
oder das
paste <(cat $Graber/channels.conf | rev | cut -d ':' -f 5 | rev) <(cut -d ';' -f 1 $Graber/channels.conf | tr -s ' ' '_') > $Graber/chanidents
Dann sieht das Format in der chanidents so aus: 17500 SAT.1
da ich Langeweile habe habe ich mal versucht EPG zu Graben. Das geht soweit gut. Das einzige wo ich Probleme habe, ich muss erst manuell durch Zappen bevor ich das "grab_epg_dvb-c.sh" ausführen kann da er sonst so wenig Epg Daten in die XML schreibt. Gibt es eine Möglichkeit das ich über ein Script Autozappen kann bevor das Epg in die XML geschrieben wird?
Ich nutzte dazu tv_grab_dvb - 15/01/2013 - Ver 0.11 Released von hier
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
.Hardware 1 : Raspberry
Hardware 2 : DVB-Stick.
Software 1 : Raspbian Stretch Lite
Software 2 : TVheadend Server
Software 3 : w_scan
Software 4 : dvbsnoop
Software 5 : tv_grab_dvb - 15/01/2013 - Ver 0.11 Released
Ich habe dazu 2 Scripte erstellt. In den 1 Script wird die chanidents für den tv_grab_dvb erstellt. Als zweites wird eine channels.conf für tv_grab_dvb erstellt. Das dauert bis die 2 Dateien erstellt sind. Das Script wird aber nur einmal ausgeführt.
#!/bin/bash
# Erstellt bei Mario Senska
# Date: 07.02.2018
# Time: 03:09
#############EDIT#############
Graber=/home/pi/tv_grab_dvb/
rm -f $Graber/chanidents
rm -f $Graber/channels.conf
systemctl stop tvheadend.service
w_scan -f c -c DE -M > $Graber/channels.conf
paste <(cat $Graber/channels.conf | rev | cut -d ':' -f 1 | rev) <(cut -d ':' -f 1 $Graber/channels.conf | tr -s ' ' '_') > $Graber/chanidents
w_scan -f c -c DE -G > $Graber/channels.conf
systemctl start tvheadend.service
rm -f $Graber/chanidents
w_scan -f c -c DE -M > $Graber/channels.conf
paste <(cat $Graber/channels.conf | rev | cut -d ':' -f 1 | rev) <(cut -d ':' -f 1 $Graber/channels.conf | tr -s ' ' '_') > $Graber/chanidents
Beim den 2 Script werden Epg Daten gesammelt und in eine XML geschrieben. Das kann man dann über Cron 1 mal an Tag ausführen lassen.
Voraussetzung ist dafür das man Manuel durch-zappen muss. Das würde ich gerne über ein Script machen aber leider finde ich dafür kein passendes App für.
#!/bin/bash
XML_Name=Guide_DE
rm -f /tmp/$XML_Name.bin
rm -f /tmp/$XML_Name.xml
dvbsnoop -demux /dev/dvb/adapter0/demux0 -s sec 18 -b -n 20000 > /tmp/$XML_Name.bin
cd $Graber
./tv_grab_dvb -d -c -e ISO-8859-5 -i /tmp/$XML_Name.bin -f /tmp/$XML_Name.xml
XML_Name=Guide_DE
rm -f /tmp/$XML_Name.bin
rm -f /tmp/$XML_Name.xml
dvbsnoop -demux /dev/dvb/adapter0/demux0 -s sec 18 -b -n 20000 > /tmp/$XML_Name.bin
cd $Graber
./tv_grab_dvb -d -c -e ISO-8859-5 -i /tmp/$XML_Name.bin -f /tmp/$XML_Name.xml
EPG XML Beispiel für Sat.1:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE tv SYSTEM "xmltv.dtd">
<tv generator-info-name="dvb-epg-gen">
<channel id="SAT.1">
<display-name>SAT.1;ProSiebenSat.1</display-name>
</channel>
<programme channel="SAT.1" start="20180209185736 +0100" stop="20180209195527 +0100">
<title lang="DEU">Die Ruhrpottwache</title>
<sub-title lang="DEU">Real Life Doku, D 2017</sub-title>
<desc lang="DEU">Als sich die Streifenpolizisten an einem Kiosk einen Kaffee holen wollen, kommt ein Mann mit einem Baseballschläger in der Hand aus dem Kiosk gerannt. Er steigt auf sein Motorrad und rast davon. - Zwei Frauen kommen auf einer Rikscha auf den Wacheparkplatz. Beide Frauen sind mit Kabelbindern gefesselt, wobei eine Frau verletzt in der Rikscha liegt. - Die Streifenbeamten machen sich auf den Weg zu einem Schrottplatz - eine Frau vermisst ihren Enkel vermisst.</desc>
<language>DEU</language>
<video>
<aspect>16:9</aspect>
</video>
<audio>
<stereo>stereo</stereo>
</audio>
</programme>
</tv>
chanidents Beispiel für Sat.1:
Code:
17500 SAT.1
channels.conf Beispiel für Sat.1:
Code:
SAT.1;ProSiebenSat.1:394000:M256:C:6900:255=2:256=deu@3;259:32:0:17500:1:1107:0:96
EDIT
Ich habe mal das Script create_channel.conf_chanidents.sh verbessert. Jetzt wird nur 1 mal ein Scan durchgeführt um die Dateien channels.conf und chanidents erstellt.
#!/bin/bash
# Date: 08.02.2018
# Time: 14:53
# -G, --output-dvbsrc (generate channels.conf for dvbsrc plugin)
rm -f $Graber/chanidents
#paste <(cat $Graber/channels.conf | rev | cut -d ':' -f 5 | rev) <(cut -d ':' -f 1 $Graber/channels.conf | tr -s ' ' '_') > $Graber/chanidents
paste <(cat $Graber/channels.conf | rev | cut -d ':' -f 5 | rev) <(cut -d ';' -f 1 $Graber/channels.conf | tr -s ' ' '_') > $Graber/chanidents
# Date: 08.02.2018
# Time: 14:53
# -G, --output-dvbsrc (generate channels.conf for dvbsrc plugin)
rm -f $Graber/chanidents
#paste <(cat $Graber/channels.conf | rev | cut -d ':' -f 5 | rev) <(cut -d ':' -f 1 $Graber/channels.conf | tr -s ' ' '_') > $Graber/chanidents
EDIT
Man kann diese Aktivieren
paste <(cat $Graber/channels.conf | rev | cut -d ':' -f 5 | rev) <(cut -d ':' -f 1 $Graber/channels.conf | tr -s ' ' '_') > $Graber/chanidents
Dann sieht das Format in der chanidents so aus: 17500 SAT.1;ProSiebenSat.1
oder das
Dann sieht das Format in der chanidents so aus: 17500 SAT.1
Zuletzt bearbeitet: