Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Raspberry PI4 und USB-boot Ubuntu

Ich weiss zwar nicht wozu du SSD brauchst bei Raspi,
Wenn es um Geschwindigkeit geht,da sind micro sd karte heutige tage so schnell, und ausgereift, da die sich hinter Sdd nicht verstecken mussen( gute aus Foto Bereich) nehm ich meistens,und für mich reichen 128GB.
Die Zeiten wo die Rpi SD karte Killer waren,sind sein 3e Raspi vorbei.
Flaschen Hals, ist bei Rpi4 immer noch USB.trotz separate Controller.wenn es um SDD Geschwindigkeit geht voll auszureizen.
Für größere Datei ü 10Gb hab ich Synology.
Trimmt der neue Ubuntu automatisch!?
in neue Version!?
Bis 16 0 war es nicht so.

Mfg
 
Einen Versuch mache ich noch.
Werde jetzt mal das Image auf SD installieren und dann, das fertig eingerichtete Image, auf SSD klonen.
Sollte doch mit dem Befehl gehen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Evtl muss ich mmcblk und sda noch anpassen.

MfG

So langsam regt mich das Ding auf.
System auf SD eingerichtet (was man so braucht), USB3.0 Kabel mit SSD angesteckt, abgestürzt.
SSD mit USB3.0-Kabel an USB2.0 Anschluß gesteckt, Raspberry bootet.
An USB3.0 boot er nur mit USB2.0-Kabel.

Ich will doch aber die Geschwindigkeit des USB3-Anschlusses nutzen -
-------------------------------------
Habe jetzt mal Twister OS getestet. Sieht sehr schön und ansprechend aus. Natürlich bleibt obiges Problem weiterhin bestehen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

MfG
 
Ich hab die letze Tage mit Verschiedenen Image an Raspi gespielt,für mich ist Focus immer Cllient TV Ausgabe über Vdr mit kodi und VNSI,oder über TvHeadend Client.
Raspios Buster,MLVDR,,und noch paar anderen.Alle die wo der Kodi zum instaliren ist.
Man konnte denken Kodi ist Kodi.
Aber an Libreelec kommt keiner dran,wenn es um HEVC Wiedergabe geht.
Ich weiß nicht was die anderes machen, aber es scheint so das die nicht auf Xorg Server setzen,sonder neue Variante Wayland .
Mir ging es nur um Bild und Ton Qualität.
Wie läuft bei dir Derek,Erfolkeerlebnis bis jetz.
 
Twister läuft so leidlich.
Ich kann mir den Eindruck nicht erwähren, das es immer langsamer läuft.
Mein Fokus liegt dabei auf Youtube und "normale" Anwendungen.
Kodi ist nicht meins. Ich mag die ganze Oberfläche und Art des Aufbau nicht.
Werde wohl erstmal zurück zu Odroid XU4 und Ubuntu 18.04 gehen. Eindeutig schneller und flüssiger aber eben nur 32Bit.

MfG
 
Alles klar,Twister hab ich auch probiert, schön gemacht.
Ich war auch nur Neugierig ,und wollte bissen über Telerrand schauen wegen deine Problematik.
Ich bin schon xbmc verssut sein xbox1,und Dbox2 Zeiten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du such Micro sd zum testen!?
Ist es auch so langsam!?
Ich hab die Raspi4 mit 2.5 hdd getestät, ssd wollt ich nicht aus Macbook ,oder HP Elitebook ausbauen,war ich faul alles neu aufzusetzen.
Hdd ist bei mir auch langsamer komischer weiße als ultra MicroSD.
 
Ich habe zwei SSD. Da brauch ich nur umstecken. Micro-SD war mir zu umständlich.

MfG
 
Ich hab komischer weiße festgestellt mit allen Raspis, das Arm architektur am bessten läuft mit os die für Arm ursprünglich geschrieben sind,Android TV,,open,oder libreelec.usw.
Die Linux Variante für x86 cpus laufen zwar auch,aber irgendwie ist immer irgendwas, was nicht rund lauft.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben