Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Raspberry PI4 und USB-boot Ubuntu

Nee Derek,das ist nur "Wichtige Projekt" der Fertig werden muss, um Besuch bei Schwiegermutter zu Vermeiden :).
 
Ich hab es mit meine Hund probiert,Funktioniert nicht. Mit Personen,schon,nicht aber zuverlässig.
Ich wollte es auf Alarm Anlagen anbinden,ist aber Nachbar Freundschaft vorprogrammiert.
Schwiegermutter war in DM Zeit zu letzt hier ;-).
Wir Verstehen uns einfach ohne Worten
 
Gerade ein Problem festgestellt.
Im Chrome habe ich eine sehr schlechte Wiedergabe in Youtube. Im Firefox wird mir nur eine maximale Auflösung von 480p angeboten.

MfG
 
Ich teste nie mit Youtube, für 4k nehm ich das hier.
Edit:Mit Ubuntu hab ich aber kein Erfahrung auf raspi,ich weiss nicht wie Ubuntu es mit Videos Codex umgeht.lizenz technisch, Treiber usw.
Libreelec,oder Vdr ist meine ecke.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte teilweise lösen.
Habe jetzt 720p und läuft. Ton hole ich jetzt über die Klinke und da ist er klar und deutlich.

MfG
 
Keinen Erfolg.
Der Ton ist ja da, aber eben "zerhackt". Egal ob über HDMI oder über Audioausgang (Klinke) am PI.
 
Ist die pi Neu!?
Teste mal neuste libreelec mit andere micro sd.
Ist quasi " Reinstecken und wohl fühlen"was hevc betrifft.
Oder hast du es schon vorher am laufen gehabt mit andere OS.
 
Nein das ist eine neuer PI4 und auch der erste, mit Desktop-Umgebung (Ubuntu20.10).
Wenn man mal Google bemüht, bin ich nicht der Einzige. Scheinbar geht bei anderen Audio überhaupt nicht.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Selbstverständlich habe ich in der Datei schon "rum gepfuscht".
VLC-Player macht die selben Probleme - Der Ton kommt abgehackt und klingt, als ob bei einem Telefon der Empfang immer kurz abbricht. Egal ob über HDMI oder Klinke.

MfG
 
O,K
Sind hier bestimmt einige die mehr helfen können wenn es um Ubuntu geht .
Ich kenn mich da erlich gesagt Trivial aus,Ssh,Copy/paste mit bissen überlegen von Yavdr Zeiten,das ist auch Ubuntu 16.0 drunter.
Für Softcam, und dvb api,hat es gereicht;-).
Aber für IPC reicht es zu erst oder!?
Zweite, dritte micro SD ist muss, zum Spiel trieb.
P.S. als produktiv System am Anfang ist raspi nicht,nach paar monate und erfahrung,aber schon.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte immer einen Odroid XU4 mit Ubuntu Mate, davor einen Odroid U3 auch mit Ubuntu. Bin da also nicht ganz neu in der Materie.
Ich habe gerade noch mal ne kleine M.2 SSD bestellt und werde da mal paar andere Images testen.
MfG
 
Ich weiss es nur von Vdr Portal das es mir rpisofthd device läuft mir 20.14 glaub ich, mir hevc aber da ist andere Plugin für Video Codex zuständig von Entwickler Reufer.
Stabil ist es nicht,ich weiss das Libreelec Entwickler, gda,und andere von Yavdr mitbeteulugt sind,,wo es in momment am Stabilste läuft mit vdr plugin VNSI,Tvheadend,das hab ich auch im Einsatz
Laufen tut es auch unter Ubuntu, aber muss man halt weg "zufuss " gehn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kämpf nach wie vor mit der Soundausgabe.
Wenn ich als root
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
eingebe, ist der Sound klar und deutlich.
Wenn ich selbigen Befehl als User eingebe, ist der Sound vollkommen verzerrt.
Auch die Eingabe von
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
ändert nichts.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

MfG
 
Zurück
Oben