Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem Raspberry Pi4 Ubuntu Power-Button

RuckZuck

Premium
Registriert
8. November 2012
Beiträge
1.908
Lösungen
3
Reaktionspunkte
2.205
Punkte
393
Ort
World Wide Web
Guten Abend zusammen.
Ich betreibe ein Raspberry Pi 4 4gb mit Ubuntu 20.04 LTS.
Kann mir jemand verraten wie ich über die GPIO-Pins einen Power-Button installieren kann?
Habe einen NO-Taster hier liegen (Schließer) und wollte diesen zwischen GND und GPIO3 (SCL1) anschließen.
Soweit so gut. Die eingebaute LED zwischen 3,3V & GND funktioniert ebenfalls.

Nun funktioniert GPIO ja ausschließlich per Software wo wir zu meinem Problem kommen.
Unter Raspbian muss man mittels
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

die Zeile

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
hinzufügen, speichern & einen reboot machen.

diese Datei existiert unter Ubuntu nicht, stattdessen gibt es die Datei /boot/firmware/usercfg.txt wo dtoverlay Parameter eingetragen werden sollen.
Füge ich die genannte Zeile hier ein, speichere und starte das Raspberry neu, funktioniert der Power-Button jedoch leider im Anschluss nicht.

hat jemand das Problem bereits gelöst oder hat einen Tipp für mich was ich falsch mache?

In der Datei /etc/systemd/logind.conf steht:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde es nachher mal ausprobieren und berichten.

EDIT:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bezieht sich leider auch nur auf Raspbian. Hatte das Script gerade unter Ubuntu installiert und? richtig. es passiert nichts, auch wenn ich das Script manuell von "python" auf "python3" ändere (deb python-is-python3 ist installiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch wie in der Anleitung geschrieben, den Bootloader vom Raspi 4 aktualisiert?
 
ja, habe ich. der soll ja aber auch nur aktualisiert werden wenn das Pi4 runterfährt aber nicht wieder hoch.
Kann doch nicht sein, dass das unter Raspbian funktioniert und unter Ubuntu nicht ;)
Werde weiterlesen und weiter ausprobieren. Wenn ich eine Lösung gefunden habe lasse ich es euch hier wissen.
Bis dahin bin ich um jede Hilfe und Hinweis dankbar :)

EDIT:
habe gerade mal mittels "vcgencmd bootloader_config" gecheckt ob der jetzt aktuelle Bootloader wake on GPIO unterstützt und das tut er. WAKE_ON_GPIO=1
 
Zuletzt bearbeitet:
du braucht doch nur ein script das check ob der taster ein (high) ist und dann sudo shutdown now ausführt
das raspbian ist auch nur eine für den pi opimierte version von debian (des klon ubuntu ist )
 
Zurück
Oben