RuckZuck
Premium
- Lösungen
- 3
Guten Abend zusammen.
Ich betreibe ein Raspberry Pi 4 4gb mit Ubuntu 20.04 LTS.
Kann mir jemand verraten wie ich über die GPIO-Pins einen Power-Button installieren kann?
Habe einen NO-Taster hier liegen (Schließer) und wollte diesen zwischen GND und GPIO3 (SCL1) anschließen.
Soweit so gut. Die eingebaute LED zwischen 3,3V & GND funktioniert ebenfalls.
Nun funktioniert GPIO ja ausschließlich per Software wo wir zu meinem Problem kommen.
Unter Raspbian muss man mittels
die Zeile
hinzufügen, speichern & einen reboot machen.
diese Datei existiert unter Ubuntu nicht, stattdessen gibt es die Datei /boot/firmware/usercfg.txt wo dtoverlay Parameter eingetragen werden sollen.
Füge ich die genannte Zeile hier ein, speichere und starte das Raspberry neu, funktioniert der Power-Button jedoch leider im Anschluss nicht.
hat jemand das Problem bereits gelöst oder hat einen Tipp für mich was ich falsch mache?
In der Datei /etc/systemd/logind.conf steht:
Ich betreibe ein Raspberry Pi 4 4gb mit Ubuntu 20.04 LTS.
Kann mir jemand verraten wie ich über die GPIO-Pins einen Power-Button installieren kann?
Habe einen NO-Taster hier liegen (Schließer) und wollte diesen zwischen GND und GPIO3 (SCL1) anschließen.
Soweit so gut. Die eingebaute LED zwischen 3,3V & GND funktioniert ebenfalls.
Nun funktioniert GPIO ja ausschließlich per Software wo wir zu meinem Problem kommen.
Unter Raspbian muss man mittels
Code:
nano /boot/config.txt
die Zeile
Code:
dtoverlay=gpio-shutdown,gpio_pin=3,active_low=1,gpio_pull=up
diese Datei existiert unter Ubuntu nicht, stattdessen gibt es die Datei /boot/firmware/usercfg.txt wo dtoverlay Parameter eingetragen werden sollen.
Füge ich die genannte Zeile hier ein, speichere und starte das Raspberry neu, funktioniert der Power-Button jedoch leider im Anschluss nicht.
hat jemand das Problem bereits gelöst oder hat einen Tipp für mich was ich falsch mache?
In der Datei /etc/systemd/logind.conf steht:
Code:
[Login]
HandlePowerKey=poweroff
Zuletzt bearbeitet: