Wie oben geschrieben gibt es die seit dem Produktionsdatum 25.08.2012 nicht mehr. Im
Am PI rumlöten um einen aktiven Hub einzusparen? Dadurch hole ich ohnehin nur (rechnerisch) maximal 400mA für USB raus statt der schon bereitstehenden 280mA. Zudem riskiere ich die Instabilität/Absturz des PI, falls die Gesamtstromaufnahme über 1,1 A steigt und die Eingangsseitige Sicherung anspricht. Für mich ist das keine Option.Schlaue Füchse machen eine Drahtbrücke parallel zu den Sicherungen F1 und F2 oder wie oben im Beitrag einen 1 Ohm Widerstand.
inwiefern sollte das probleme machen?
man muss eben klar beachten das der rasperry rev1 nur 256mb ram hat und man deswegen unbedingt auch logmini.sh installieren sollte damit /var/log/ nicht voll läuft.
allerdings ist in der /etc/fstab eine maximal grösse von 70mb eingestellt also mehr ram kann /var/log/ nicht verbrauchen.. oscam crasht dann aber auch nicht nur weils kein log mehr schreiben kann zumal man das schreiben des logs auch ausschalten kann da dann weiterhin übers oscam webif etwas ins STATUS geschrieben wird..
also für mich nicht einleuchtend was tmp2ram.sh mit euren problemen zu tun haben soll
mit den aktuellen oscam revisionen muss man vorsichtig sein (ab 76xx oder so) da zur zeit alles ein bischen umgeschrieben wird und verstärkt probleme vorkommen können..
bei mir läuft 6853 sehr gut also vielleicht probiert ihr es mal mit einer nicht allzu aktuellen oscam revision..
und wie ist es wenn du nur die hd02 dran hast? friert er dann immer noch ein? oder passiert das nur wenn du sowohl s02 als auch hd02 dran hast?
und was ist wenn du auf lcd4linux gänzlich verzichtest? hast du dann auch probleme?
welche lcd4linux version hast du denn? da ich aber kein lcd4linux habe kann ich nur raten, allerdings glaube ich das man seit lc4linux revision #275 das gefixt hat..
an dem post merkt man aber auch das ihr noch mehr spielerein (mit zusätzlichen usb geräten) damit macht und nicht nur cardsharing-only
über tmp2ram.sh wird ein "varlog" script installiert was sich beim herrunter fahren und wieder hoch fahren um /var/log/ kümmert (sichern und wiederherstellen)
ich würde jetzt spontan vermuten das entweder apache2 zu früh gestartet wird oder varlog zu spät..
hab grad die scripts etwas umgeschrieben also sollte das jetzt auch für nicht-ipc-nutzer ausführbar sein..Wenn ich das logmini.sh script ausführe, kommt bei mir nur "Variablen Konfigurationsfehler". Ich hab OSCAM Only. Ohne IPC. Das script verlangt eine ../funktionis.sh, die natürlich nicht vorhanden ist.
wget ipc.pebkac.at/ipc/scripts/logmini.sh && bash logmini.sh
wget ipc.pebkac.at/ipc/scripts/tmp2ram.sh && bash tmp2ram.sh
und wenn du das display abziehst, hast du dann auch noch probleme?Ich habe die Revision #1092 - mit dem Patch für die DPFs.
dafür gibt es auch ein windows tool um aus der hexdezimal anzeige ein brauchbares datumIch bin von meiner Fritzbox umgestiegen, da der cccam 2.3.0 probleme mit den Entitlements im WebIF gemacht hat um mir im Display die Daten anzeigen zu lassen.
hm ne==> Installation von logmini hatte alle alten Logs gelöscht - Reboot - tmp2ram nimmt die Arbeit auf. Logs werden ins Ram geschrieben, aber noch nicht unter /var/log geschrieben. Apache findet unter /var/log nichts und startet nicht - 2. Reboot - tmp2ram schreibt nun erst die logs nach /var/log so dass diese beim Neustart durch Apache auch wieder gefunden werden.
hab grad die scripts etwas umgeschrieben also sollte das jetzt auch für nicht-ipc-nutzer ausführbar sein..
Code:wget ipc.pebkac.at/ipc/scripts/logmini.sh && bash logmini.sh wget ipc.pebkac.at/ipc/scripts/tmp2ram.sh && bash tmp2ram.sh
VIELEN DANK DAFÜR! Wird gleich getestet.
und wenn du das display abziehst, hast du dann auch noch probleme?
Ja, die selben Probleme. Ich hab hier auch ein Image, welches ohne lcd4linux läuft. Oscam Only. nach ca. 3-9 Stunden ist schluss.
dafür gibt es auch ein windows tool um aus der hexdezimal anzeige ein brauchbares datum herraus zu ziehen: Link ist nicht mehr aktiv.
Nein das war etwas undeutschlich ausgedrückt von mir. Ich wollte kein Datum anzeigen lassen. cccam 2.3.0 hat sich auf meiner Fritzbox öfters aufgehängt wenn das Webinterface aufgerufen wurde. Für cccam gab es einen curl script welches über das Webif die Daten so aufbereitet (tmp datei) dass lcd4linux diese nutzen kann.
Das war mein Grund umzusteigen auf den Raspberry. Ich kann das Display natürlich weglassen, aber ich würde das sooo gern benutzen -.- .
Hab jetzt mal auf mein letztes Backup zurückgegriffen und bring grad das System auf den aktuellsten Stand. Dann wird gleich tmp2fs und logmini eingerichtet...
damit gibt es generell probleme auch wenn man bei cccaminfophp zu oft in kürzester zeit auf den update knopf drückt, schmiert cccam ab.. weil eben alle tabs vom cccam webif auf einmal abgerufen werden und das mag cccam nicht so gernNein das war etwas undeutschlich ausgedrückt von mir. Ich wollte kein Datum anzeigen lassen. cccam 2.3.0 hat sich auf meiner Fritzbox öfters aufgehängt wenn das Webinterface aufgerufen wurde. Für cccam gab es einen curl script welches über das Webif die Daten so aufbereitet (tmp datei) dass lcd4linux diese nutzen kann.
)
damit gibt es generell probleme auch wenn man bei cccaminfophp zu oft in kürzester zeit auf den update knopf drückt, schmiert cccam ab.. weil eben alle tabs vom cccam webif auf einmal abgerufen werden und das mag cccam nicht so gern
das haben aber glaub ich alle cccam versionen
kannst du den update interval von dem curl script vielleicht etwas hoch setzen damit das nicht mehr passiert? (ich kenn das script nicht. aber falls du das posten solltest dann bitte inCode:)[/QUOTE] Ich nutzte das Update Script auf der Fritzbox. Hier für den Raspberry hab ich ja oscam.lcd. Edit: Wie messe ich den am besten den Strom, der am RPI ankommt? Über die GPIO Pins? Krieg irgendwie mein Multimeter nicht in das Microusb Kabel... Edit2: logmini.sh bringt folgenden Fehler: [CODE]invoke-rc.d: initscript rsyslog, action "reload" failed. error: error running shared postrotate script for '/var/log/mail.info
kann ich den ignorieren?
logmini.sh leert übrigens nicht die alten logfiles. hat schon über 30 mb... Kann ich den manuell löschen? nano braucht ewig um den syslog aufzumachen...
Edit: Wie messe ich den am besten den Strom, der am RPI ankommt? Über die GPIO Pins? Krieg irgendwie mein Multimeter nicht in das Microusb Kabel...
Schau malSie müssen registriert sein, um Links zu sehen.und scrolle runter bis "How Can I tell if the power supply is inadequate?". Besser kann man es nicht erklären und auch mit Bild.
Du kannst die Spannung mit Multimeter an den Messpunkten TP1 und TP2 von der Platine abgreifen.
hm ne
logmini löscht nur alte log files also *.gz und *.[0-9] aber nicht die aktuellen (ohne dateiendung)..
wenn man das tmp2ram.sh script ausführt und installiert wird erst das /etc/init.d/varlog script erzeugt. dann wird der varlog dienst gestoppt -> damit werden die logfiles nach /var/save.log/ gesichert und erst danach wird die veränderte /etc/fstab mit dem tmpfs dateisystem für /var/log/ gemounted.
danach wird varlog gestartet -> damit werden die sachen aus /var/save.log/ nach /var/log/ wiederhergestellt.
das heisst das kann sofort genutzt werden und /var/log/ ist im ram gemounted also da wird wärend des betriebs nichts herrum kopiert oder so, erst beim herrunter fahren eben nach /var/save.log/ und beim hochfahren wieder wiederhergestellt (weil alles was in tmpfs liegt weg is)
posten. aber das varlog script sieht bei allen gleich aus..
das errorlog sagt auch nicht viel aus, die meldung die du meinst sagt nur aus das apache ein "sigterm" signal erhalten hat und deswegen beendet wird. das kommt aber vermutlich von deinem reboot.
guck stattdessen mal ins /var/log/syslog zu dem zeitpunkt wo du gebootest hast oder in /var/log/messages
oben im varlog script steht:
Default-Start: 2 3 4 5
das sind quasi die runlevels
also: /etc/rc2.d/ .. /etc/rc3.d/ .. /etc/rc4.d/ .. /etc/rc5.d/
da liegen symlinks (verknüpfungen) drin die auf /etc/init.d/varlog zeigen..
das kannst du dir zum beispiel mit diesem befehl anzeigen lassen:[code]ls -la /etc/rc?.d/*varlog
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Okt 24 18:23 /etc/rc0.d/K99varlog -> ../init.d/varlog
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Okt 24 18:23 /etc/rc1.d/K99varlog -> ../init.d/varlog
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Okt 24 18:23 /etc/rc2.d/S01varlog -> ../init.d/varlog
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Okt 24 18:23 /etc/rc3.d/S01varlog -> ../init.d/varlog
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Okt 24 18:23 /etc/rc4.d/S01varlog -> ../init.d/varlog
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Okt 24 18:23 /etc/rc5.d/S01varlog -> ../init.d/varlog
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Okt 24 18:23 /etc/rc6.d/K99varlog -> ../init.d/varlog
update-rc.d -f varlog remove
update-rc.d varlog start 21 2 3 4 5 . stop 99 0 1 6 .
Nov 1 07:08:45 raspberrypi shutdown[9020]: shutting down for system reboot
Nov 1 07:08:45 raspberrypi init: Switching to runlevel: 6
Nov 1 07:08:48 raspberrypi ifplugd(eth0)[1346]: Exiting.
Nov 1 07:09:33 raspberrypi ntpdate[1577]: step time server 192.168.178.1 offset 25.497124 sec
Nov 1 07:09:33 raspberrypi ifplugd(eth0)[1391]: Program executed successfully.
Nov 1 07:09:36 raspberrypi ntpd[1906]: ntpd 4.2.6p5@1.2349-o Fri May 18 20:30:57 UTC 2012 (1)
Nov 1 07:09:36 raspberrypi ntpd[1907]: proto: precision = 1.000 usec
Nov 1 07:09:36 raspberrypi ntpd[1907]: Listen and drop on 0 v4wildcard 0.0.0.0 UDP 123
Nov 1 07:09:36 raspberrypi ntpd[1907]: Listen normally on 1 lo 127.0.0.1 UDP 123
Nov 1 07:09:36 raspberrypi ntpd[1907]: Listen normally on 2 eth0 192.168.178.30 UDP 123
Nov 1 07:09:36 raspberrypi ntpd[1907]: peers refreshed
Nov 1 07:09:36 raspberrypi ntpd[1907]: Listening on routing socket on fd #19 for interface updates
Nov 1 07:09:36 raspberrypi ntpd[1907]: restrict: error in address '::' on line 41. Ignoring...
Nov 1 07:09:36 raspberrypi ntpd[1907]: restrict: error in address '::1' on line 45. Ignoring...
Nov 1 07:09:37 raspberrypi dbus[1816]: [system] Activating service name='org.freedesktop.ConsoleKit' (using servicehelper)
Nov 1 07:09:37 raspberrypi dbus[1816]: [system] Activating service name='org.freedesktop.PolicyKit1' (using servicehelper)
Nov 1 07:09:38 raspberrypi polkitd[2052]: started daemon version 0.105 using authority implementation `local' version `0.105'
Nov 1 07:09:38 raspberrypi dbus[1816]: [system] Successfully activated service 'org.freedesktop.PolicyKit1'
Nov 1 07:09:38 raspberrypi dbus[1816]: [system] Successfully activated service 'org.freedesktop.ConsoleKit'
Nov 1 07:10:26 raspberrypi /USR/SBIN/CRON[2187]: (root) CMD (/var/emu/script/oscam-watchdog.sh #OScam - Teste ob OScam laeuft (jede Minute))
Nov 1 07:10:27 raspberrypi /USR/SBIN/CRON[2186]: (CRON) info (No MTA installed, discarding output)
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Oct 29 23:21 /etc/rc0.d/K01varlog -> ../init.d/varlog
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Oct 29 23:21 /etc/rc1.d/K01varlog -> ../init.d/varlog
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Oct 29 23:21 /etc/rc2.d/S01varlog -> ../init.d/varlog
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Oct 29 23:21 /etc/rc3.d/S01varlog -> ../init.d/varlog
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Oct 29 23:21 /etc/rc4.d/S01varlog -> ../init.d/varlog
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Oct 29 23:21 /etc/rc5.d/S01varlog -> ../init.d/varlog
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Oct 29 23:21 /etc/rc6.d/K01varlog -> ../init.d/varlog
wenn du logmini.sh installiert hast werden alle logs nicht mehr ein mal am tag sondern jede stunde überprüft, ob syslog 3mb alle anderen 1mb oder grösser sind und dann eben rotiert.. -> /etc/logrotate.d/rsyslogNebenbei: Kann man die maximale Größe des Syslog einstellen? Die ist riesig geworden...
rclocalexitnum=$(sed -ne '/^exit.*/=' /etc/rc.local)
rclocalexitnum=$(($rclocalexitnum - 1))
sed -i -e "$rclocalexitnum a /etc/init.d/varlog start &\n" /etc/rc.local
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien für folgende Zwecke:
Akzeptieren Sie Cookies und diese Technologien?
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien für folgende Zwecke:
Akzeptieren Sie Cookies und diese Technologien?