Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

Nobody is reading this thread right now.
AW: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

Strom/Spannung wird bei den Raspberry Pi Rev 0 und 1 durch Sicherungen F1 und F2 begrenzt auf etwa 100 mA,
wird der USB Port höher belastet fällt an den Sicherungen mehr Spannung ab (bis zu 07 V).
Dann bleibt dem angeschlossenen Gerät zuwenig Spannung über und es verhält sich abnormal.

Es handelt sich lt. dem (s. Power Supply Problems) um selbstrückstellende Sicherungen (Polyfuses) welche bei 140mA ansprechen. Das Problem des Spannungsabfalls wird doch auch beschrieben. Bei allen Himbeeren ab 25.08.2012 wurden die Sicherungen entfernt und gegen 0-Ohm Wiederstände ersetzt. Damit ist das Problem mit dem Spannungsabfall erledigt.
Also 140mA maximal je USB Port - macht maximal 280mA. Auf der Stromeingangsseite ist der PI mit 1,1 A abgesichert. Da er selber 700mA benötigt bleiben ohnehin nur maximal 400mA für die USB Ports über. Das ist wohl auch in den neueren Revisionen noch so. An einem aktiven Hub geht bei bestimmten Anwendungen daher nach wie vor kein Weg vorbei.

Leistungsstärkere Netzteile machen also keinen Sinn, da der PI Eingangsseitig maximal 1,1 A zuläßt. Weit wichtiger ist die konstante Spannung (wurde aber schon oft geschrieben) und das ist eine Frage der Netzteilqualität. Dazu sollte in den Netzteilen z. B. ein Spannungregler eingesetzt sein - wird üblicherweise als bezeichnet. Ein solches, nur wenige Cent teurer Bauteil nebst ein paar Kondensatoren fällt bei 3 Euro Noname NTs aber oft dem Rotstift zum Opfer.

Auf dem Raspberry Pi Rev 2 finde ich diese Sicherungen nicht mehr.
Weiß jemand wie das da auf dem Board Rev2 realisiert ist ?
Wie oben geschrieben gibt es die seit dem Produktionsdatum 25.08.2012 nicht mehr. Im findest Du auch einen Schaltplan des RPI. Ersezt durch 0 Ohm Widerstände. Angeblich soll nun auch eine Rückwärtsstromversorung des PI via USB möglich sein, also z. B. über einen USB Hub der diese Funktion bietet.

Schlaue Füchse machen eine Drahtbrücke parallel zu den Sicherungen F1 und F2 oder wie oben im Beitrag einen 1 Ohm Widerstand.
Am PI rumlöten um einen aktiven Hub einzusparen? Dadurch hole ich ohnehin nur (rechnerisch) maximal 400mA für USB raus statt der schon bereitstehenden 280mA. Zudem riskiere ich die Instabilität/Absturz des PI, falls die Gesamtstromaufnahme über 1,1 A steigt und die Eingangsseitige Sicherung anspricht. Für mich ist das keine Option.

EDIT @Aragorn: Da warst Du wohl schneller ;)

Edit2:
Die Stromaufnahme einer Easymouse wird mit 100mA angegeben. Wird eine Hardwarerevision des RPI verwendet, bei welcher die Spannungsverluste an den Sicherungen der USB-Ports nicht mehr auftreten, sollte der Betrieb von 2 x Easymouse am RPI ohne aktiven Hub funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

inwiefern sollte das probleme machen?
man muss eben klar beachten das der rasperry rev1 nur 256mb ram hat und man deswegen unbedingt auch logmini.sh installieren sollte damit /var/log/ nicht voll läuft.
allerdings ist in der /etc/fstab eine maximal grösse von 70mb eingestellt also mehr ram kann /var/log/ nicht verbrauchen.. oscam crasht dann aber auch nicht nur weils kein log mehr schreiben kann zumal man das schreiben des logs auch ausschalten kann da dann weiterhin übers oscam webif etwas ins STATUS geschrieben wird..
also für mich nicht einleuchtend was tmp2ram.sh mit euren problemen zu tun haben soll

Wenn ich das logmini.sh script ausführe, kommt bei mir nur "Variablen Konfigurationsfehler". Ich hab OSCAM Only. Ohne IPC. Das script verlangt eine ../funktionis.sh, die natürlich nicht vorhanden ist.

mit den aktuellen oscam revisionen muss man vorsichtig sein (ab 76xx oder so) da zur zeit alles ein bischen umgeschrieben wird und verstärkt probleme vorkommen können..
bei mir läuft 6853 sehr gut also vielleicht probiert ihr es mal mit einer nicht allzu aktuellen oscam revision..

Ich werde dann mal auf die ältere Version umsteigen. Mir ist davon nichts bekannt. Danke

und wie ist es wenn du nur die hd02 dran hast? friert er dann immer noch ein? oder passiert das nur wenn du sowohl s02 als auch hd02 dran hast?

Das kann ich erst am Wochenende testen. Auf jedenfall läuft er jetzt seit gestern Vormittag durch. Mit HD02 und S02.

und was ist wenn du auf lcd4linux gänzlich verzichtest? hast du dann auch probleme?
welche lcd4linux version hast du denn? da ich aber kein lcd4linux habe kann ich nur raten, allerdings glaube ich das man seit lc4linux revision #275 das gefixt hat..

Ich habe die Revision #1092 - mit dem Patch für die DPFs.

an dem post merkt man aber auch das ihr noch mehr spielerein (mit zusätzlichen usb geräten) damit macht und nicht nur cardsharing-only

Ich bin von meiner Fritzbox umgestiegen, da der cccam 2.3.0 probleme mit den Entitlements im WebIF gemacht hat um mir im Display die Daten anzeigen zu lassen.

über tmp2ram.sh wird ein "varlog" script installiert was sich beim herrunter fahren und wieder hoch fahren um /var/log/ kümmert (sichern und wiederherstellen)
ich würde jetzt spontan vermuten das entweder apache2 zu früh gestartet wird oder varlog zu spät..

Rückmeldung (Problem gelöst):
Mit der Konfiguration und Installation war alles in Ordnung. Mit ein wenig Nachdenken hätte ich drauf kommen müssen:
Es war lediglich ein zweiter Reboot notwenig, damit tmp2ram die Logs auch wieder nach /var/log zurückschreibt.
==> Installation von logmini hatte alle alten Logs gelöscht - Reboot - tmp2ram nimmt die Arbeit auf. Logs werden ins Ram geschrieben, aber noch nicht unter /var/log geschrieben. Apache findet unter /var/log nichts und startet nicht - 2. Reboot - tmp2ram schreibt nun erst die logs nach /var/log so dass diese beim Neustart durch Apache auch wieder gefunden werden.

Wenn ich das logmini.sh script ausführe, kommt bei mir nur "Variablen Konfigurationsfehler". Ich hab OSCAM Only. Ohne IPC. Das script verlangt eine ../funktionis.sh, die natürlich nicht vorhanden ist.
hab grad die scripts etwas umgeschrieben also sollte das jetzt auch für nicht-ipc-nutzer ausführbar sein..

Code:
wget ipc.pebkac.at/ipc/scripts/logmini.sh && bash logmini.sh
wget ipc.pebkac.at/ipc/scripts/tmp2ram.sh && bash tmp2ram.sh

Ich habe die Revision #1092 - mit dem Patch für die DPFs.
und wenn du das display abziehst, hast du dann auch noch probleme?

Ich bin von meiner Fritzbox umgestiegen, da der cccam 2.3.0 probleme mit den Entitlements im WebIF gemacht hat um mir im Display die Daten anzeigen zu lassen.
dafür gibt es auch ein windows tool um aus der hexdezimal anzeige ein brauchbares datum
herraus zu ziehen: CCcamd_Entitlements_Calculator_v2.1.zip - Datenbase - Digital Eliteboard

==> Installation von logmini hatte alle alten Logs gelöscht - Reboot - tmp2ram nimmt die Arbeit auf. Logs werden ins Ram geschrieben, aber noch nicht unter /var/log geschrieben. Apache findet unter /var/log nichts und startet nicht - 2. Reboot - tmp2ram schreibt nun erst die logs nach /var/log so dass diese beim Neustart durch Apache auch wieder gefunden werden.
hm ne
logmini löscht nur alte log files also *.gz und *.[0-9] aber nicht die aktuellen (ohne dateiendung)..

wenn man das tmp2ram.sh script ausführt und installiert wird erst das /etc/init.d/varlog script erzeugt. dann wird der varlog dienst gestoppt -> damit werden die logfiles nach /var/save.log/ gesichert und erst danach wird die veränderte /etc/fstab mit dem tmpfs dateisystem für /var/log/ gemounted.
danach wird varlog gestartet -> damit werden die sachen aus /var/save.log/ nach /var/log/ wiederhergestellt.
das heisst das kann sofort genutzt werden und /var/log/ ist im ram gemounted also da wird wärend des betriebs nichts herrum kopiert oder so, erst beim herrunter fahren eben nach /var/save.log/ und beim hochfahren wieder wiederhergestellt (weil alles was in tmpfs liegt weg is)

ständig rebooten brauch man übrigends nicht ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hab grad die scripts etwas umgeschrieben also sollte das jetzt auch für nicht-ipc-nutzer ausführbar sein..

Code:
wget ipc.pebkac.at/ipc/scripts/logmini.sh && bash logmini.sh
wget ipc.pebkac.at/ipc/scripts/tmp2ram.sh && bash tmp2ram.sh

VIELEN DANK DAFÜR! Wird gleich getestet.

und wenn du das display abziehst, hast du dann auch noch probleme?

Ja, die selben Probleme. Ich hab hier auch ein Image, welches ohne lcd4linux läuft. Oscam Only. nach ca. 3-9 Stunden ist schluss.

dafür gibt es auch ein windows tool um aus der hexdezimal anzeige ein brauchbares datum herraus zu ziehen: Link ist nicht mehr aktiv.

Nein das war etwas undeutschlich ausgedrückt von mir. Ich wollte kein Datum anzeigen lassen. cccam 2.3.0 hat sich auf meiner Fritzbox öfters aufgehängt wenn das Webinterface aufgerufen wurde. Für cccam gab es einen curl script welches über das Webif die Daten so aufbereitet (tmp datei) dass lcd4linux diese nutzen kann.

Das war mein Grund umzusteigen auf den Raspberry. Ich kann das Display natürlich weglassen, aber ich würde das sooo gern benutzen -.- .

Hab jetzt mal auf mein letztes Backup zurückgegriffen und bring grad das System auf den aktuellsten Stand. Dann wird gleich tmp2fs und logmini eingerichtet...

Zuletzt bearbeitet:

Nein das war etwas undeutschlich ausgedrückt von mir. Ich wollte kein Datum anzeigen lassen. cccam 2.3.0 hat sich auf meiner Fritzbox öfters aufgehängt wenn das Webinterface aufgerufen wurde. Für cccam gab es einen curl script welches über das Webif die Daten so aufbereitet (tmp datei) dass lcd4linux diese nutzen kann.
damit gibt es generell probleme auch wenn man bei cccaminfophp zu oft in kürzester zeit auf den update knopf drückt, schmiert cccam ab.. weil eben alle tabs vom cccam webif auf einmal abgerufen werden und das mag cccam nicht so gern
das haben aber glaub ich alle cccam versionen

kannst du den update interval von dem curl script vielleicht etwas hoch setzen damit das nicht mehr passiert? (ich kenn das script nicht. aber falls du das posten solltest dann bitte in
Code:
)

damit gibt es generell probleme auch wenn man bei cccaminfophp zu oft in kürzester zeit auf den update knopf drückt, schmiert cccam ab.. weil eben alle tabs vom cccam webif auf einmal abgerufen werden und das mag cccam nicht so gern
das haben aber glaub ich alle cccam versionen

Das wusste ich nicht. Ich wusste nur dass es den Fehler bei der 2.3.0 gab. Update war einmal in der Minute soweit ich mich erinnern kann.

kannst du den update interval von dem curl script vielleicht etwas hoch setzen damit das nicht mehr passiert? (ich kenn das script nicht. aber falls du das posten solltest dann bitte in
Code:
)[/QUOTE]

Ich nutzte das Update Script auf der Fritzbox. Hier für den Raspberry hab ich ja oscam.lcd.

Edit: Wie messe ich den am besten den Strom, der am RPI ankommt? Über die GPIO Pins? Krieg irgendwie mein Multimeter nicht in das Microusb Kabel...

Edit2: logmini.sh bringt folgenden Fehler:

[CODE]invoke-rc.d: initscript rsyslog, action "reload" failed.
error: error running shared postrotate script for '/var/log/mail.info

kann ich den ignorieren?

logmini.sh leert übrigens nicht die alten logfiles. hat schon über 30 mb... Kann ich den manuell löschen? nano braucht ewig um den syslog aufzumachen...

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Wie messe ich den am besten den Strom, der am RPI ankommt? Über die GPIO Pins? Krieg irgendwie mein Multimeter nicht in das Microusb Kabel...

Schau mal und scrolle runter bis "How Can I tell if the power supply is inadequate?". Besser kann man es nicht erklären und auch mit Bild.
Du kannst die Spannung mit Multimeter an den Messpunkten TP1 und TP2 von der Platine abgreifen.

Schau mal und scrolle runter bis "How Can I tell if the power supply is inadequate?". Besser kann man es nicht erklären und auch mit Bild.
Du kannst die Spannung mit Multimeter an den Messpunkten TP1 und TP2 von der Platine abgreifen.

Danke. Es kommen bei mir mit allen USB Geräten 4,97 Volt an. Was evtl. auch die Messtolleranz von meinem Messgerät kommt.

Kann man das Raspbian etwas schlanker machen? Ich meine evtl. den Desktop deinstallieren damit auf einer 2GB Karte etwas mehr Platz ist.

FG

hm ne
logmini löscht nur alte log files also *.gz und *.[0-9] aber nicht die aktuellen (ohne dateiendung)..

wenn man das tmp2ram.sh script ausführt und installiert wird erst das /etc/init.d/varlog script erzeugt. dann wird der varlog dienst gestoppt -> damit werden die logfiles nach /var/save.log/ gesichert und erst danach wird die veränderte /etc/fstab mit dem tmpfs dateisystem für /var/log/ gemounted.
danach wird varlog gestartet -> damit werden die sachen aus /var/save.log/ nach /var/log/ wiederhergestellt.
das heisst das kann sofort genutzt werden und /var/log/ ist im ram gemounted also da wird wärend des betriebs nichts herrum kopiert oder so, erst beim herrunter fahren eben nach /var/save.log/ und beim hochfahren wieder wiederhergestellt (weil alles was in tmpfs liegt weg is)

Hmm hast wohl recht. Heute läuft der Apache schon wieder nicht :(
Er läßt sich aber per /etc/init.d/apache2 start manuell starten.
Hab IPC 11.5 drauf.
Wo finde ich denn die Info, in welcher Reihenfolge Apache und tmp2ram gestartet werden?

Die Varlog sieht so aus:
#!/bin/bash
### BEGIN INIT INFO
# Provides: varlog
# Required-Start: $local_fs
# Required-Stop: $local_fs
# Default-Start: 2 3 4 5
# Default-Stop: 0 1 6
# Short-Description: Start/stop logfile saving
### END INIT INFO
#
# varlog This init.d script is used to start logfile saving and restore.
#

case $1 in

start)
echo "Starting tmpfs file restore: varlog."
cp -Rp /var/log.save/* /var/log
cp -Rp /var/emu/tmp.save/* /var/emu/tmp
[ ! -d /var/cache/apt/archives/partial ] && mkdir -p /var/cache/apt/archives/partial
;;
stop)
echo "Stopping tmpfs file saving: varlog."
rm -fR /var/log.save/*
cp -Rp /var/log/ * /var/log.save
rm -fR /var/emu/tmp.save/*
cp -Rp /var/emu/tmp/* /var/emu/tmp.save
;;
*)
echo "Usage: $0 {start|stop}"
exit 0
;;

esac

hier noch der Error.log vom Apachen
[Fri Oct 26 19:25:03 2012] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) configured -- resuming normal operations
[Fri Oct 26 19:50:58 2012] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Fri Oct 26 19:51:12 2012] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) configured -- resuming normal operations
[Fri Oct 26 20:18:02 2012] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) configured -- resuming normal operations
[Sat Oct 27 22:30:16 2012] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Sat Oct 27 22:31:02 2012] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) configured -- resuming normal operations
[Sun Oct 28 07:11:44 2012] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Sun Oct 28 07:11:55 2012] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) configured -- resuming normal operations
[Sun Oct 28 07:15:46 2012] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Sun Oct 28 07:15:49 2012] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) PHP/5.4.4-7 configured -- resuming normal operations
[Sun Oct 28 07:21:31 2012] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Sun Oct 28 07:21:48 2012] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) PHP/5.4.4-7 configured -- resuming normal operations
[Sun Oct 28 07:47:25 2012] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Sun Oct 28 08:47:27 2012] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) PHP/5.4.4-7 configured -- resuming normal operations
[Sun Oct 28 09:04:50 2012] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Sun Oct 28 09:04:53 2012] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) PHP/5.4.4-7 configured -- resuming normal operations
[Sun Oct 28 13:34:55 2012] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Sun Oct 28 13:35:10 2012] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) PHP/5.4.4-7 configured -- resuming normal operations
[Sun Oct 28 21:54:33 2012] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Sun Oct 28 21:54:49 2012] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) PHP/5.4.4-7 configured -- resuming normal operations
[Sun Oct 28 22:25:17 2012] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Sun Oct 28 22:25:33 2012] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) PHP/5.4.4-7 configured -- resuming normal operations
[Sun Oct 28 22:33:59 2012] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Sun Oct 28 22:34:16 2012] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) PHP/5.4.4-7 configured -- resuming normal operations
[Sun Oct 28 22:34:15 2012] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) PHP/5.4.4-7 configured -- resuming normal operations
[Sun Oct 28 22:34:15 2012] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) PHP/5.4.4-7 configured -- resuming normal operations
[Sun Oct 28 22:34:16 2012] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) PHP/5.4.4-7 configured -- resuming normal operations
[Sun Oct 28 23:58:36 2012] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Sun Oct 28 23:58:52 2012] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) PHP/5.4.4-7 configured -- resuming normal operations
[Sun Oct 28 23:58:51 2012] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) PHP/5.4.4-7 configured -- resuming normal operations
[Sun Oct 28 23:58:52 2012] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) PHP/5.4.4-7 configured -- resuming normal operations
[Mon Oct 29 22:30:51 2012] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Mon Oct 29 22:30:53 2012] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) PHP/5.4.4-7 configured -- resuming normal operations
[Mon Oct 29 23:03:40 2012] [notice] Graceful restart requested, doing restart
[Mon Oct 29 23:03:41 2012] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) PHP/5.4.4-7 configured -- resuming normal operations
[Mon Oct 29 23:03:58 2012] [notice] Graceful restart requested, doing restart
[Mon Oct 29 23:04:00 2012] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) PHP/5.4.4-7 configured -- resuming normal operations
[Tue Oct 30 17:43:35 2012] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) PHP/5.4.4-7 configured -- resuming normal operations
[Wed Oct 31 06:04:38 2012] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Wed Oct 31 17:33:42 2012] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) PHP/5.4.4-7 configured -- resuming normal operations
[Fri Oct 26 19:25:03 2012] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) configured -- resuming normal operations
[Fri Oct 26 19:50:58 2012] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Fri Oct 26 19:51:12 2012] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) configured -- resuming normal operations
[Fri Oct 26 20:18:02 2012] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) configured -- resuming normal operations

Wenn ich das richtig sehe, steigt er mit der Fehlermeldung

[Wed Oct 31 06:04:38 2012] [notice] caught SIGTERM, shutting down

aus.

dein spoiler ist fehlerhaft.. solche sachen und auch scripts bitte in
Code:
 posten. aber das varlog script sieht bei allen gleich aus..

das errorlog sagt auch nicht viel aus, die meldung die du meinst sagt nur aus das apache ein "sigterm" signal erhalten hat und deswegen beendet wird. das kommt aber vermutlich von deinem reboot.
guck stattdessen mal ins /var/log/syslog zu dem zeitpunkt wo du gebootest hast oder in /var/log/messages

oben im varlog script steht:
Default-Start:     2 3 4 5
das sind quasi die runlevels

also: /etc/rc2.d/ .. /etc/rc3.d/ .. /etc/rc4.d/ .. /etc/rc5.d/
da liegen symlinks (verknüpfungen) drin die auf /etc/init.d/varlog zeigen..
das kannst du dir zum beispiel mit diesem befehl anzeigen lassen:[code]ls -la /etc/rc?.d/*varlog
da sollte dann sowas bei raus kommen:
Code:
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Okt 24 18:23 /etc/rc0.d/K99varlog -> ../init.d/varlog
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Okt 24 18:23 /etc/rc1.d/K99varlog -> ../init.d/varlog
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Okt 24 18:23 /etc/rc2.d/S01varlog -> ../init.d/varlog
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Okt 24 18:23 /etc/rc3.d/S01varlog -> ../init.d/varlog
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Okt 24 18:23 /etc/rc4.d/S01varlog -> ../init.d/varlog
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Okt 24 18:23 /etc/rc5.d/S01varlog -> ../init.d/varlog
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Okt 24 18:23 /etc/rc6.d/K99varlog -> ../init.d/varlog
die reihenfolge, in der die rc-Scripte gestartet werden ist durch die nummern im dateinamen festgelegt (zB. S01MOUNTFSYS vor S99kdelogin)

eine kleine erklärung dazu findest du hier: Link ist nicht mehr aktiv. (6.2)

zu dem problem bezüglich tmp2ram.sh und "apache wird nicht gestartet" hab ich eventuell eine lösung (zumindest funktionierte das gerade bei mir auf meinem raspberry test system)

zunächst folgendes machen:
Code:
update-rc.d -f varlog remove
danach:
Code:
update-rc.d varlog start 21 2 3 4 5 . stop 99 0 1 6 .

zumindest auf dem test system wird apache2 erst mit S91 gestartet also ziemlich spät.. das es vorher probleme gab kann ich mir nur so erklärn das zum zeitpunkt von S01 noch kein dateisystem gemounted war um die wiederherstellung für /var/log/ kopieren zu können..

das onlinescript hab ich grad ebenfals angepasst also alle die das tmp2ram.sh erst jetzt einrichten brauchen obige anpassung nicht vornehmen

/EDIT: hm komisch, zu früh gefreut. nach erneutem reboot ist /var/log/ wieder leer bzw nur logs von diensten die sie selber anlegen aber nicht die verzeichnisse..

ich guck morgen nochmal woran das liegt..

Hier der Syslog zum Zeitpunkt des Reboots:
Code:
Nov  1 07:08:45 raspberrypi shutdown[9020]: shutting down for system reboot
Nov  1 07:08:45 raspberrypi init: Switching to runlevel: 6
Nov  1 07:08:48 raspberrypi ifplugd(eth0)[1346]: Exiting.
Nov  1 07:09:33 raspberrypi ntpdate[1577]: step time server 192.168.178.1 offset 25.497124 sec
Nov  1 07:09:33 raspberrypi ifplugd(eth0)[1391]: Program executed successfully.
Nov  1 07:09:36 raspberrypi ntpd[1906]: ntpd 4.2.6p5@1.2349-o Fri May 18 20:30:57 UTC 2012 (1)
Nov  1 07:09:36 raspberrypi ntpd[1907]: proto: precision = 1.000 usec
Nov  1 07:09:36 raspberrypi ntpd[1907]: Listen and drop on 0 v4wildcard 0.0.0.0 UDP 123
Nov  1 07:09:36 raspberrypi ntpd[1907]: Listen normally on 1 lo 127.0.0.1 UDP 123
Nov  1 07:09:36 raspberrypi ntpd[1907]: Listen normally on 2 eth0 192.168.178.30 UDP 123
Nov  1 07:09:36 raspberrypi ntpd[1907]: peers refreshed
Nov  1 07:09:36 raspberrypi ntpd[1907]: Listening on routing socket on fd #19 for interface updates
Nov  1 07:09:36 raspberrypi ntpd[1907]: restrict: error in address '::' on line 41. Ignoring...
Nov  1 07:09:36 raspberrypi ntpd[1907]: restrict: error in address '::1' on line 45. Ignoring...
Nov  1 07:09:37 raspberrypi dbus[1816]: [system] Activating service name='org.freedesktop.ConsoleKit' (using servicehelper)
Nov  1 07:09:37 raspberrypi dbus[1816]: [system] Activating service name='org.freedesktop.PolicyKit1' (using servicehelper)
Nov  1 07:09:38 raspberrypi polkitd[2052]: started daemon version 0.105 using authority implementation `local' version `0.105'
Nov  1 07:09:38 raspberrypi dbus[1816]: [system] Successfully activated service 'org.freedesktop.PolicyKit1'
Nov  1 07:09:38 raspberrypi dbus[1816]: [system] Successfully activated service 'org.freedesktop.ConsoleKit'
Nov  1 07:10:26 raspberrypi /USR/SBIN/CRON[2187]: (root) CMD  (/var/emu/script/oscam-watchdog.sh  #OScam - Teste ob OScam laeuft (jede  Minute))
Nov  1 07:10:27 raspberrypi /USR/SBIN/CRON[2186]: (CRON) info (No MTA installed, discarding output)

Nebenbei: Kann man die maximale Größe des Syslog einstellen? Die ist riesig geworden...

In der /var/log/messages gibt es nach Reboot keinerlei Eintragungen.

Hier meine symlinks
Code:
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Oct 29 23:21 /etc/rc0.d/K01varlog -> ../init.d/varlog
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Oct 29 23:21 /etc/rc1.d/K01varlog -> ../init.d/varlog
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Oct 29 23:21 /etc/rc2.d/S01varlog -> ../init.d/varlog
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Oct 29 23:21 /etc/rc3.d/S01varlog -> ../init.d/varlog
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Oct 29 23:21 /etc/rc4.d/S01varlog -> ../init.d/varlog
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Oct 29 23:21 /etc/rc5.d/S01varlog -> ../init.d/varlog
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Oct 29 23:21 /etc/rc6.d/K01varlog -> ../init.d/varlog

Deinen Lösungsvorschlag habe ich auch ausprobiert. Der Apache wurde nun nach erneutem Reboot erfolgreich gestartet. Die IPC Web-Oberfläche läuft besser und geschmeidiger als vorher :)
Dann habe ich einen 2. Reboot gemacht, und der Apache startet nicht mehr :(

Nebenbei: Kann man die maximale Größe des Syslog einstellen? Die ist riesig geworden...
wenn du logmini.sh installiert hast werden alle logs nicht mehr ein mal am tag sondern jede stunde überprüft, ob syslog 3mb alle anderen 1mb oder grösser sind und dann eben rotiert.. -> /etc/logrotate.d/rsyslog
ansonsten prüf warum das logfile so gross wird, normal ist das jedenfals nicht und wenn es probleme gibt sollte man das problem lösen nicht ignorieren ;)

/EDIT: zum problem mit tmp2ram.sh bzw varlog und apache2 steh ich momentan aufm schlauch..
aus mir bisher unerklärlichen gründen übernimmt raspbian nicht den update-rc.d befehl wie es im tmp2ram.sh installations script drin steht
bist gestern wars noch "update-rc.d varlog start 01 2 3 4 5 . stop 99 0 1 6 ." was ich jetzt auf das geändert hab: update-rc.d varlog start 10 2 3 4 5 . stop 99 0 1 6 .
aber er erstellt nicht S10 sondern S01 und auch nicht K99 sondern K01 sylinks..

also ein unschöner workaround wäre folgendes:
Code:
rclocalexitnum=$(sed -ne '/^exit.*/=' /etc/rc.local)
rclocalexitnum=$(($rclocalexitnum - 1))
sed -i -e "$rclocalexitnum a /etc/init.d/varlog start &\n"  /etc/rc.local
erklärung was die befehle bewirken: mit der ersten zeile wird im /etc/rc.local die zeilen-nummer vom "exit" ermittelt. die zweite zeile rechnet dann von der zeilen-nummer vom exit -1 und die dritte zeile fügt dann "/etc/init.d/varlog start &" ins /etc/rc.local file ein (und \n ist quasi <enter> also zeilenumbruch)

das hat jetzt 5 reboots funktioniert wobei ich noch mal erwähnen muss das man normalerweise nicht ständig rebooten sollte das ist unnötig.

dazu gesagt: wer erst heute tm2ram.sh installiert brauch obige anpassung nicht vornehmen

Zurück
Oben