Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Quattro LNB nach Urlaub nur Klötzchen-Bildschirm-Aufbau: hilft zusätzl. Multischalter an 2 Anschlüssen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Lesen und auf Fragen zu reagieren ist echt nicht seine Stärke
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Alps ist immer noch ein Tuner, immerhin wissen wir jetzt das es ein Quad ist.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
.....na dann bist du ja völlig sorgenfrei.....

Ich für meinen Teil steige hier vorerst auf den Lesemodus um, macht echt keinen Sinn bei solcher Art Rückmeldungen.....
 
Ich habe die Kabel an der LNB und an den Endgeräten mittlerweile schon mehrmals abgeschnitten und den F-Stecker neu aufgesetzt. Auch habe ich darauf geachtet, dass kein Fernseher an ist, wobei ich auf die Frage korrekt antworten muss, die Fernseher waren im Standby.
Aber wie kommt es jetzt, dass der Fernseher mit dem Receiver heute nachmittag um 16.30 Uhr, angeschlossen an ein Antennenkabel für einen der drei 'Fernseher mit integr. Receiver
voll umfänglich lief. Danach habe ich das reguläre Antennenkabel an den ext. Receiver wieder angeschlossen und der Fernseher funktionierte mit dem externen Receiver ganz normal. Signal 102, Stärke 10 dB.
Tut mir leid, mittlerweile halten mich wohl etliche für blöd. Aber ich habe schon so viele Sat-Antennen eingerichtet und benutzt (Ferienhaus, portable Antenne, Umzüge etc), aber so etwas
wie aktuell verstehe ich nicht. Zumal die Anlage schon seit 2013 korrekt läuft, nur ab Herbst 2018 traten die o.a. Probleme auf.
zu den Anmerkungen: an F-Stecker Wasser zu Eis: das Problem trat ja schon auf, als es noch 8 Grad (kalt) war. Da gab es noch kein Eis. Wenn der Wind/Sturm die Schüssel oder die
LNB bewegt hätte, dann dürften meines Erachtens auch die anderen Fernseher kein Bild mehr bekommen.
Leider kann ich auch mit der Witterung keine Beziehung herstellen. Heute morgen war es ca 0 Grad (gestern abend Schneefall, alles minimal bedeckt), dann heute Mittag ganz leichter Schneefall, ab 15.oo Uhr ca. 2,5 Grad. An der LNB ist der Wetterschutz auch heruntergezogen.
Ein Verzweifelter spricht......
Und mit einem Messgerät die Anlage prüfen, ist wohl gut. Aber wenn alle Fernseher funktionieren, würde dann das Messgerät den Fehler lokalisieren können. Kann ich evtl. selbst die Messung durchführen? Mit welchem Messgerät, welche Werte muß ich wo messen? Macht m. E. auch nur dann Sinn, wenn die Anlage mal wieder spinnt.
 
Dann versuchen wir es mal schrittweise:
An einem lnb ausgang hing ein reci, der mit hdmikablel mit einem tv verbunden war? Das lief problemlos? An keinem anderen lnb ausgang hing irgendetwas?
Wenn Du diese fragen alle mit ja beantwortest, dann teste bitte mit dieser gerätekombination die anderen 3 lnb ausgänge.
Wenn diese kombination an allen 4 ausgängen einwandfrei läuft, versuche bitte die anderen empfangsgeräte an allen ausgängen.
Mal sehen was geht.
 
...ohne ein Spektrum funktioniert bei solchen Fehlern gar nichts, alles andere ist nur ein rumorakeln.
Wenn man da niemanden hat der das mal messen kann,
einfach mal LNB tauschen, wenn das nichts bring mal ein fliegendes Kabel mal zu den Geräten ziehen.
Das geht alles schneller als hier tagelang Vermutungen aufzustellen.
 
Hat denn keiner eine Satmessgerät in der Nähe ,damit kann man jeden Anschluss messen und testen ,sowas kostet mittlerweile nur 50 € inner Bucht und das Rumprobieren hat ein Ende .
 
Erst mal vielen Dank für die Antworten und Tipps. Heute morgen alle 3 Fernseher vom Strom abgeschaltet, dann den Fernseher mit dem ext. Receiver eingeschaltet. Konnte nur wie oben schon mal erwähnt, 2 Werbesender (weitere nicht mehr durchgetestet, aber ARD, ZDF, RTL etc. gingen nicht) konnten empfangen werden. Dann einen anderen ext. Receiver drangehängt, etwas
schlechterer Empfang, aber nur die 2 Werbesender. Dann zu Mittag gegessen und heute nachmittag lief der Fernseher wieder korrekt mit dem ext. Receiver. Alle anderen Fernseher waren vom
Strom abgeschnitten. Mittlerweile laufen alle drei Fernseher und ext. Receiver wieder normal.
Wenn oben geschrieben wird, dass die Signalstärke 10 dB keine 100% sind, so bezieht sich dieser Wert (10dB) auf den ext. Receiver. Ich gebe nur Werte an, die vom jeweiligen Gerät gemeldet
werden. Am Fernseher direkt habe ich die 100%/100% abgelesen. Die Werte sind nicht vergleichbar. Morgen werde ich weiter testen und berichten.
Mittlerweile tippe ich auf die LNB, ich habe noch eine ALPS in Reserve, die werde ich morgen früh testen.
 
...du, das LNB tauschen ist doch eigentlich das 1. was man macht wenn an kein Messgerät zur Verfügung hat.
Selbst wenn man keines rumliegen hat, so ein Ding kostet doch keine Welt und man braucht immer wieder mal eines.
Verstehe nicht warum du dich so lange rumärgerst und nicht einfach auswechselst.
 
Das war ein voller Miß-Erfolg. Das ALPS-Quad-LNB eingebaut, vorher alles stromlos gemacht. Als erstes zum OG (Fernseher mit ext. Receiver) gegangen. Sofort Bild gehabt, Reciever wieder ausgestellt. Dann im WZ (Telefunken FS mit integr. Sat-Tuner) angestellt, Bild voll o.k., dann FS und Recieiver ausgestllt (Standby) Dann in AZ (LG-Fernseher mit integr. Tuner) angestellt. Ganz toll, kein Bild: es steht: kein Signal. Auf Einstellungen stand: Signalstärke 82 %, -qualität 100%. Aber kein Bild, kein Signal. Merde (franz. für Sch...). Dann wieder hoch in OG, Receiver wieder angestellt und, na klar, kein Bild mehr. Signal 100 %, Stärke 0. Aber den Sender !VC konnte ich in guter Qualität empfangen. Dann in SZ (Telefunken-FS mit integr. Sat-Tuner) angestellt, Klasse Bild. Auch nochmal durchgetestet, alles wieder stromlos gemacht, dann wieder im OG eingeschaltet: nur QVC zu empfangen. Im AZ neu angestellt: Signalstärke 0, Signalqualität 0. Im WZ und SZ liefen die FS korrekt.
Jetzt habe ich das ALPS wieder ausgebaut, die Humax LNB eingebaut und ich kann im WZ, SZ und AZ alles ohne Probleme empfangen.
Nach diesen Erkenntnissen gehe ich davon aus, dass nicht das LNB das Problem darstellt. Ich werde jetzt in Ruhe weiter testen, aber mit der Humax LNB.
Da noch gefragt wurde: ich habe eine Triax-Hirschmann Sat-Schüssel mit 80 cm Durchmesser. Und die Anschlüsse an der LNB (von hinten Richtung Schüssel gesehen): links 1: S/, links 2: WZ
rechts 1 OG, rechts 2 AZ. Ich habe auch das Gefühl, wenn längere Zeit vergeht (alle FS sind immer im Standby-Modus), dass dann alle FS reibungslos funktionieren. Hier nur das Beispiel, dass
nach dem Urlaub mehrere Fernseher kein korrektes Bild zeigten. Nach einiger Zeit, zumindest am folgenden Tag, hatte sich das Problem weitestgehend erledigt.
Gern sind weitere Tipps uns Ratschläge willkommen. Momentan verzweifele ich........
 
Fortsetzung:
Momentan habe ich das Antennenkabel zum OG (mit dem ext. Receiver) über eine Kupplung weiterverlegt zum AZ, dort auch einen Reciever (früher im OG, wo jetzt Humax) drangehängt und den Receiver zusätzlich an den LG-Fernseher über das SCART-Kabel verbunden. Auf dem LG-Fernseher kann nun über direktes SAT-Kabel oder über den Receiver mittels SCART-Kabel TV erlebt werden. Alle TVs laufen seit 6 Tagen problemlos mit der alten Humax LNB.
Mal warten, ob es noch Probleme gibt. Erklärung, warum es jetzt geht, kann ich nicht liefern, ich habe nur im AZ einen zusätzl. Receiver verbunden (s.oben).
 
Zurück
Oben