Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Quattro LNB nach Urlaub nur Klötzchen-Bildschirm-Aufbau: hilft zusätzl. Multischalter an 2 Anschlüssen?

jcnebout

Newbie
Registriert
19. Mai 2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo, ich habe folgendes Problem:
An meinem Haus hatte ich eine Quattro-LNB (opticum) ca. 4,5 Jahre ohne Probleme im Einsatz. Dann konnte ich nur noch fernsehen, wenn im anderen Zimmer ein Fernseher an war.
Aufgrund der Internetrecherche habe ich im Sept. 2018 einen Humax LNB 143 Gold gekauft und eingesetzt. Alles lief problemlos, bis ich jetzt 3 Wochen in Urlaub war. Alle Fernseher lieferten nur Klätzchen-Bilder (Frage evtl. hervorgerufen durch Nieselregen???). Denn heute, 3 Tage später, laufen alle 4 Fernseher wieder problemlos. Um dies Problem in Zukunft zu vermeiden, möchte ich an 2 Anschlüssen in einiger Entfernung (ca. 15 m) von der
LNB in einem Arbeitszimmer einen Multischalter (Spaun 5807 o.ä.) anbringen, um bei 2 Anschlüssen die Klötzchen-Bilder in Zukunft gänzlich zu vermeiden. Ich kann an der LNB nicht den Multischalter in
der Nähe anbringen, da mir die Stromversorgung fehlt (evtl. möglich aus Keller), aber der Multischalter wäre der Witterung ausgsetzt (unter Vordach). Eine Anbringung im Dachgeschoß ist nicht möglich, da sonst
alle Kabel neu verlegt werden müßten und Decken etc. aufgebrochen werden müßten. Bedingt durch die Verlegung der Antennenkabel (teilweise mehr als 20m) ist eine zentrale Anbringung
des Multischalters im Haus nicht möglich.
Deshalb die Überlegung, den Multischalter im Haus für 2 zusammenliegende Anschlüsse anzubringen. Und wie ich gelesen habe, werden wetterfeste Multischalter nur ohne Stromversorgung geliefert, und ob die mein Problem lösen, da die Spannung nur über die Reciever geliefert wird, bin ich unsicher. Ich nutze 2 Telefunken-Fernseher und einen SMART-Fernseher LG sowie der 4 Anschluß ist ein Reciever von Sky.
Ich neige momentan zum Multischalter im Haus weit hinter der LNB. Oder hat jemand bessere Erfahrung mit einem Quattro LNB und einem wetterfesten Multischalter ohne Stromversorgung.
Gern lese ich auch andere Lösungsansätze. Falls noch Fragen zur vorhandenen Ausrüstung bestehen, kann ich diese gern beantworten.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Damit hast du auch dein Problem gefunden, es ist das Signal selbst. Entweder Schüssel neu einjustieren oder auf eine größere mit mehr Reserve wechseln. Wenn deine Geräte direkt am LNB angeschlossen sind hast du auch kein Quattro LNB sondern ein Quad (mit internen MS). Sind dann Geräte dabei die zu wenig Spannung liefern kann das verschiedene Ursachen haben (schlechtes Gerät, Kabel, bzw. LNB). Bis 30m Leitungslänge sollte das problemlos auch ohne weiteren Multischalter laufen. Einen MS nur an 2 Kabel des LNB anzuschließen würde eh nichts bringen, da dir dann bei den 2 Geräten der halbe Frequenzbereich fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dieser Fehler tritt meißtens aufgrund eines Massefehlers an einem der F-Stecker auf.
Die Abschirmung des Kabels muss Kontakt mit dem F-Stecker-Gehäuse haben.
Dazu hier eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Besser wären Cabelcon F-56 5.1 Self-Install Kompressionsstecker ... allerdings würden diese ein Kabeldurchmesser von 7mm zwingend benötigen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gibt es etwas weiter unten ebenfalls eine Monageanleitung der Cabelcon Self Install Stecker als pdf.
 
Falls die von trick vorgeschlagene lösung keine besserung bringt, würde ich über ein unicable lnb nachdenken.
Da gehst Du mit einem kabel ins haus und kannst dort weiterverteilen
 
Hallo, vielen Dank für die Tipps. Ich habe nochmals alle Verbindungen hinsichtlich F-Stecker etc. überprüft, aber ohne Erfolg. Da aber zeitweise alles ohne Probleme
funktionoert hat, habe ich alle TV-Geräte außer den LG-Fernseher (Smart-) ausgeschaltet. Dabei fiel mir auf, dass der Sky-Receiver (ausgeschaltet) mit dem HDI-Kabel
mit dem Fernseher verbunden war. Das Kabel habe ich dann gelöst. Dann habe ich den LG-TV ausgeschaltet. Im anderen Zimmer den Sky-Receiver an den Fernseher
über das HDI-Kabel (von Sky) angeschlossen, während der andere Receiver über SCART das Bild lieferte. Und dabei passierte der gleiche Fehler wieder: es gab
Klötzchen-Bilder. Seither habe ich das HDI-Kabel nicht mehr angeschlossen, bis jetzt läuft alles korrekt und perfekt. Ich wollte diesen Zwischenstand weitergeben, da
ich mich auchoft ärgere, wenn jemand im Forum eine Problemfrage stellt, geantwortet wird und es kein Feedback vom Fragenden gibt.
 
Dann als nächstes hdmi kabel tauschen. Es kann auch sein, dass scart und hdmi eingang sich gegenseiti stören.
 
Na ja, 2 Tage lief es jetzt gut. Heute abend lief der LG-Fernseher allein (die anderen Tage zeitweise auch ohne Problem), aber die Klötzchenbildung fing an und jetzt steht da: KEIN SIGNAL:
Auf Settings gegangen, Antenneneinstellung geprüft: Signalqualität: 100%, Signalstärke 100%. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Auch wenn ein zweiter Fernseher läuft, erhalte ich für 2 Minuten
ein korrektes Bild, danach: Kein Signal (unter Einstellungen .... kann ich aber nachlesen: Signalqu: 100%, Signalst: 100%).
Noch jemand einen Tipp? Mein alter Galaxy Receiver erkennt als Frontend vom Humax-LNB: Sat Alps BSRU6. Ich weiß derzeit nicht, wo ich noch nach Fehlern suchen soll.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das da was nicht stimmt sollte selbst einen Laien auffallen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da wo man immer anfängt zu suchen, an der Quelle (heißt Schüssel).
- Schüssel sauber einjustieren (welche Größe bzw. Typ wird eingesetzt?)
- wenn das LNB neu war sollte man da voraussetzen können das es o.k. ist (mal die genaue Typbezeichnung suchen und posten)
- da die Anomalien wohl an allen Geräten auftreten gehe ich mal nicht von einem Kabelschaden aus, denn jedes wird ja einzeln zur Schüssel geführt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was soll uns das sagen?
Das der Resi seinen Tuner kennt halte ich jedenfalls für völlig normal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, der zweite tv mit einem receiver läuft alleine störungsfrei?
 
Vielen Dank für die Ratschläge und Hilfe.
Ich hatte 2013 eine Inverto LNB, in der Regel liefen 3 Fernseher problemlos. In 2018 begannen Probleme mit der Klötzchenbildung, zweitweise mußte ein weiterer Fernseher ange-
schaltet werden, um auf den anderen ebenfalls TV sehen zu können. Deshalb Neukauf einer QUAD-LNB Humax Gold 143 und Einbau. Am Anfang lief alles problemlos. Nach dem
Weihnachtsurlaub nur noch Probleme. In der QUAD-LNB steckt ein Alps BSRU6 . Heute habe ich 2 Fernseher hinsichtlich des Kabelanschlusses getauscht. Mit fatalem Ergebnis, es
konnte nur kurzfristig ein Bild erreicht werden, dann "kein Signal". Ein Sender "Phoenix" konnte empfangen werden, dann auf enderen Sender testweise umgestellt: Signal: Horizontal
mit Signalstärke von 8, -qualität von 100, Vertikal 100/100.
Ein Fernseher mit Zusatz-Receiver (die anderen haben eingebauten) lief während der Zeit des Tausches der An-
tenneneingängen ebenfalls nur mit Klötzchen.
Jetzt innerhalb von 5 Minuten die Antennenanschlüsse bei den Fernsehern wieder getauscht, auf beiden Fernsehern korrektes
Bild, auch nach über 1 Stunde (manchmal nach 15 Minuten Bildausfall).
Also: Sat-Schüssel (von vorherigen Hauseigentümer übernommen, Ausrichtung und Befestigung 100%ig o.k), LNB: durch Neukauf o.k, da Bild und Signalstärke und -qualität in der Regel
zu 100% ankommen. Demnach sollte die Verkabelung auch korrekt sein. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
Schaust Du bitte nochmal auf meine frage in #9
 
Ich habe soeben getestet, der Fernseher mit dem externen Receiver (Digit Sat NCI) läuft nicht. Signal 102, Stärke 0. Ich bekomme mit Klötzchen QVC und Astro TV, alles andere kein Signal.
Der Fernseher lief vor 4 Tagen aber reigungslos, zwischenzeitlich wurde am Antenneneingang aber keine Veränderung vorgenommen.
 
Also entweder spinnt das lnb schon herum oder wie @Pilot.
Hier muss jemand mit einem messgerät ran, kabel und ausrichtung und lnb prüfen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auch die am LNB ?
Speziell beim Wechsel eines LNBs kommt es da schonmal zu ungewollten Knicken am Kabel bzw. zum abbrechen verroteter Abschirmungsgeflechten am F-Stecker.
Daher verweise ich nochmals akribisch auf meinen Post 3#.
Notfalls (falls die Kabel am LNB lang genug sind) ein paar Zentimeter Kabel abschneiden und F-Stecker komplett neu aufsetzen.
Dabei ist zu beachten (!) das entweder alle angeschlossenen Receiver/TVs stromlos zu machen sind oder alle Kabel an allen Geräten zu entfernen sind !
 
Zurück
Oben