Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Quad Plus diverse Probleme HILFE

Dashevatz

Ist oft hier
Registriert
30. April 2012
Beiträge
146
Reaktionspunkte
4
Punkte
38
Hi, Ihr seid meine letzte Hoffnung ich hab bald keine Lust mehr auf den Receiver.

Ich habe eine Quad Plus mit HDD (Aufnahmen) und einem schnellem USB Stick (Timeshift) im Einsatz. Das Gerät lief auf atv 4.2 super stabil.

Ich habe über die Monate immer mal einen wechsel auf die 5er Version versucht aber ständig gab es Schwierigkeiten. (Hauptsächlich Freezer)

Jetzt habe ich eine IP BOX dazu gekauft. Allerdings hat das mit dem 4er System nicht funktioniert. Drum habe ich wieder den wechsel gewagt. Aber vergeblich habe dann auch sogar noch umgestellt auf openmips 5.3 aber auch da gibt es Probleme.
Hab schon überlegt, ob es am bootloader liegen kann?! Hab eine Version von 11-2014 gefunden mein anderer war von Mitte 2014. Aber das hat bislang noch nicht geholfen irgendwie ist seitdem der Wurm drin.

Folgende Fehler:

openatv 5.3: morgends bleiben auf der Hauptbox die PayTV Sender dunkel.

Bei der IPBOX geht gar nichts mehr kann keine Aufnahmen mehr von der HDD der Hauptbox abspielen und auch der Stream geht nicht mehr. Muss erst wieder die Hauptbox neu starten.

Diese hängt sich aber bei jedem 3. Neustart komplett auf und freezed.

Zusätzlich hab ich regelmäßig freezer beim beenden von Timeshift und nach Stopp einer Aufnahme friert die Box ständig ein. :emoticon-0179-headb

openmips 5.3: IPBOX geht nicht in den Standby wenn ich einen Ausschalttimer anstelle (der Rest funktioniert jedoch zumindest 1 Tag ohne Probs)

openatv 4.2: diese Version ist vorher einwandfrei gelaufen, mittlerweile gibt es auch dort freezer beim stoppen von Timeshift und Aufnahmen.

Hoffe ihr habt eine tolle Idee. Bin für jeden Tipp dankbar. MFG
 
AW: Quad Plus diverse Probleme HILFE

Also Dein Hauptproblem ist ja primär die Quad+ die sich da gern mal aufhängt.
Das kann natürlich verdammt viele Ursachen haben.

- BL sollte aktuell sein
- wird die Box sehr warm? (Ich habe meiner Quad nen PC Lüfter spendiert)
- ein fehlerhaftes Plugin
- fehlerhafte Platte oder Stick
- Hardwaredefekt der Box

Ich würde da mal vom Scratch an anfangen und die Box mit dem neuesten BL ausstatten. Dann frisch per USB ein aktuelles openATV 5.3 flashen. Stick erstmal nicht verwenden. Platte mal frisch initialisieren.
Plugins minimal halten.

Wie kriegst Du die PayTV Sender hell? Extra Oscam Server? Karte im Reader?
 
AW: Quad Plus diverse Probleme HILFE

Lösch mal das Plugin "Autotimer" und lass das ganz weg, das verursacht öfters Probleme.

Deine Timeshift Probleme sollte mit einer richtig gemounteten HDD behoben sein. Pfad: media/hdd--Typ: ext4 R/W

Und lass den USB Stick mal weg wie McMighty sagte, das gibt durcheinander auf der Box...
 
AW: Quad Plus diverse Probleme HILFE

Ja, ich verstehe auch nicht, warum man ne Platte und nen Stick nutzt. Timeshiftaufnahmen kommen eh in einen extra Ordner. Da gibt's auch kein Chaos
 
AW: Quad Plus diverse Probleme HILFE

Wow danke für die schnellen Antworten.

> Der aktuellste BL ist von ende 2014 oder? Den habe ich schon drauf.

> ATV vom 14.05 ist auch drauf nach dem aufstehen heute morgen gab es ja wieder die Probleme.

> Hab die HDD und den Stick bei jedem Image wechsel neu initialisiert. Daran kann es definitiv nich liegen.

> HDD und Stick sind geprüft.

> 29° Deckel ist schon ab

> Das mit dem Stick mache ich ja schon ewig so, da ich am Anfang bei Aufnahme und gleichzeitig Timeshift probleme bekommen habe. Das hat die HDD nicht gepackt. WD RED

> Hab nur EPGRefresh drauf sonst nix. Würde das auch weglassen wenn jemand eine andere zuverlässige Möglichkeit findet die Kanallisten zu aktualisieren. Nutze es bestimmt schon 8 Monate ohne Probs.

> CCcam 2.3.0 ist drauf mit ner Cline. Bislang aber auch noch nie Probleme bis jetzt nach dem wechsel von 4.2 auf 5.3. Hab das 4.2 ja wieder zurück gespielt aber da bekomme ich mittlerweile ja leider auch freezer.
 
AW: Quad Plus diverse Probleme HILFE

Freezer kriege ich nicht, aber die PayTV Sender werden zumal dunkel beim zappen.
Das Problem habe ich schon seit einiger Zeit.
Aber Du sagst ja, dass die Box komplett einfriert, oder?
Klingt schon recht stark nach Hardwaremacke, da Du ja sonst alles getan und beachtet hast.
Ich würde die Box einschicken. Sonst gibt's da eigentlich nicht viele Tips, was Du noch tun kannst, imho...
 
AW: Quad Plus diverse Probleme HILFE

Die ist leider schon locker 4 Jahre alt. Was halt mega merkwürdig ist, dass es bis vor 4 Tagen einwandfrei funktioniert hat. Erst seitdem ich die IPBox und dadurch ein neues Image eingespielt habe gibt es diese macken. Aber mir fällt auch nichts mehr ein. Gibt es denn einen neueren Bootloader? Mit Treibern hat das ja auch nix zu tun oder die werden doch vom Image mitgebracht oder?
 
AW: Quad Plus diverse Probleme HILFE

Ja, die kommen mit dem Image rein.
Stimmt schon, ist merkwürdig, dass es mit dem Imagewechsel auf einmal so Stress gibt.
Hast Du schon OpenMips getestet?
 
AW: Quad Plus diverse Probleme HILFE

Hab ich im ersten Post geschrieben. Ich glaube bei openmips war alles relativ ok. Nur die IP Box ist nicht per Sleeptimer in Standby gegangen.

Hast du vielleicht noch eine Idee warum ich über die IP Box nur mit dem remotechannel plugin Bild habe? Über den Ipclient kann ich zwar die Kanalliste und den Inhalt der HDD runterladen aber wenn ich dann einen Kanal auswähle auch ARD ZDF etc bleibt das Bild schwarz und auf der Hauptbox sieht es in dem Moment aus als wenn eine Aufnahme gestartet wurde.

Über das Plugin funktioniert es jedoch ohne Probleme.

Und gibt es ausserhalb von EPG Refresh noch etwas wegen einer aktuellen EPG.dat?

Danke nochmal bislang für die Mühe.

Update: Hab den Stick nun rausgezogen und die HDD neu Initialisiert auf EXT 4 gewandelt sobald ich Timeshift stoppe friert die Box direkt ein. Hatte natürlich vorher einen neustart gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quad Plus diverse Probleme HILFE

Das klingt dann aber doch eher wie ein Bug im Image.
Ich hätte auch auf 4.2 bleiben sollen
 
AW: Quad Plus diverse Probleme HILFE

Ich wandere auch zwischen 4.2 und 5.3, aber meine Probleme halten sich in Grenzen...Im Grunde läuft alles mit Openatv 4.2

Den EPG Refresh habe Ich gar nicht am laufen, sowie den PiconUpdater. Die hier im Board genannten Probleme mit den beiden Plugins habe Ich damit schon mal nicht. Alles was damit zu tun hat, funzt nicht richtig...

CCcam mag ja gut sein, aber gerade wegen Freezer und Klötzchen und der Tatsache, das CCcam nicht weiterentwickelt wird, bin Ich zu Oscam gewechselt. Die Kollegen vom Oscam hier bei uns haben es geschafft, mir als Oscam-Trottel dies in 10 min. zu erklären. Seither ist es gut.

Wenn du auf die Quad zugreifst mit dem Remotechannel Plugin von der IP Box, wie sind deine Tunereinstellungen ? Sollte alles wie Tuner B eingestellt sein, da dieser der Haupttuner bei der Gigablue ist. Tuner B = Einzeln= Satposition (19.2E)

Ansonsten würde Ich wie von McMighty vorgeschlagen mal bei Impexsat nachfragen wegen einem Fehlerprotokoll bzw.Mainboardtausch
 
AW: Quad Plus diverse Probleme HILFE

Können auch die Treiber sein.
Die SE+ und die Solo laufen ohne Probleme mit CCcam und openATV. Keine Verbindungsabbrüche.
Scheint irgendwie ein Quad/Quad+ only Problem zu sein.
 
AW: Quad Plus diverse Probleme HILFE

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der neue Bootloader stammt aus November 2015, teste es mit dem mal, hier findest Du den: *entfernt* und bei Image, das immer nackt auf die Box und die alten Einstellungen nicht wieder herstellen ;-)

Ich packe die Bootloader mal in die DB, so den Bootloader findest Du jetzt hier: Link ist nicht mehr aktiv. LG extra
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quad Plus diverse Probleme HILFE

Hab gestern nacht noch ein wenig experimentiert. Aber ab 5. egal was kommt meine Box nicht klar. Direkt nach dem drücken der Stoptaste bei Wiedergabe von Timeshift oder einer Aufnahme hängt die Box komplett. Es dreht sich dann nur noch oben links der Kreis.

Freeze ist in dem Fall dann vielleicht missverständlich CCcam läuft bei mir 1a. Keine Abbrüche alles Top.

Ende 2014 war auch nicht richtig hatte bereits den neuesten Bootloader trotzdem Probleme.

Bin jetzt auf einen alten Bootloader von 07-2014 und dem 4.2 Image. Bislang laufen die Aufnahmen Top und auch Timeshift macht keine Probleme mehr. Hoffe die Nacht über hält der Zustand und es geht morgen früh noch alles.

@Megabit habe DVB-C und habe immer alle Einstellungen nach Image wechsel wieder neu getroffen. Hab sogar bei jedem Wechsel Bootloader neu und HDD neu initialisiert.

Timeshift läuft jetzt auch vom Stick wieder Top. Hab jetzt den Zustand von vor einer Woche und scheinbar geht alles. Bin ja nur wegen der IP Box überhaupt umgestiegen. Genutzt hat es ja leider nix. Da ich nur über remotechannelconverter gucken kann.

Jemand dies bezüglich noch eine Idee?
 
AW: Quad Plus diverse Probleme HILFE

Ein anderes Image testen. Wenn diese Abstürze wegen Timeshift da auch auftreten, sind es die Treiber.
Da kann man nur einen Bugreport zB ins openATV Board posten und hoffen, dass ein Bugfix mit einem Update eingespielt wird.
 
Zurück
Oben