Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PV Anlage mit LWWP - Kaskadenschaltung

Registriert
22. Januar 2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hey!

Ich lass mir demnächste eine PV Anlage aufs Dach pflastern. Bedeutet: 34 Module a 420Watt, 2 Wechselrichter und einen 10kwh Akku. Nun fragt mich das Unternehmen, ob ich die LWWP die ich vor dem Haus habe per Kaskadenschaltung angeschlossen haben will. Gibt es da eine klare Antwort drauf oder hängt das von vielen Daten/Fakten ab? Hat es jemand so und kann es empfehlen oder lieber doch nicht? Hab davon keine Ahnung und steh gerade eher auf dem Schlauch und weiß nicht ob ich das nun machen soll. Aktuell haben wir 2 Zähler ( LWWP und Hausstrom). In den Wintermonaten (Oktober bis März) verbrauchen wir ca. 2500kwh alleine für die LWWP.

Über Ideen, Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar. Falls ihr mehr Infos braucht sagt Bescheid.
 
Kann es sein das die vom Messkonzept sprechen? Wenn es dies ist solltest du es machen da deine WP sonst nicht mit der PV Leistung versorgt wird.

Bzw. Du sonst für den Strom aus dem Netz den gleichen Preis wie für den Haushaltsstrom bezahlst.

Messkonzept 8 bei WestNetz zB. Schau es dir mal an.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
dann must das eine kleine WP sein , meine saugt ca. 1100Kw in monat ;)

und meine meinung nach verwende soviel strom aus der PV anlage selbst wie es nur möglich ist , verkaufen lohnt nicht mehr , auserdem sind die PV anlagen im winter sovieso fast alle Tod , und du willst noch ein 10Kw akku laden ??
dir ist schon bewust das du die akkus fast nonstop von dem Netzt und nicht den PV laden wirst ?
ab Oktober bis märz kommt aus deinem 14,2Kw PV soviel leistung heraus das du vieleicht die hausbeleuchtung betreiben kanst , aber bestimmt keine WP
 
Wieso sollten die Akkus vom Netz geladen werden ? Der lädt nur Überschuss in die Batterie.

An guten Wintertagen bringt eine PV Anlage schon eine gute Unterstützung. So ist es nicht.

Seine Frage war aber die Kasskadenschaltung (Messkonzept 8)

Zum Sinn dahinter würd ich mal behaupten, entweder macht man Messkonzept 2 mit einem 2 Richtungszähler wo die Wärmepumpe mit dran hängt.
Oder das Messkonzept 8 wo man PV Überschuss Einspeisung inkl PV energie für die Wärme Pumpe bei einem vergünstigten WP Bezugstarif haben kann.

MK2 ist da sicherlich am einfachsten, das andere müsste man Wirtschaftlich durchrechnen. (Umbaukosten, 2. Grund Gebühr etc. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja , im Winter hast du soviel Überschuß an Energie das du richtig reich wirst :ROFLMAO:

Nur als Beispiel , heute hat meine 11,4Kw nur 1,9Kw produziert , wie willst du davon ein 10Kw Akku laden ?? :unsure:

Ich gehe jede Wette ein das zur Zeit nicht nur meine PV Anlage soviel produziert
b4e7c586b938dd83409c824b08905c23.jpg


PS.
viele denken einfach mal so ; 14Kw PV module aufs dach , 10Kw akku , dann sind täglich die akkus voll und den rest kann ich noch teuer verkaufen ;) ,

leider pusterkuchen , akku leer , mus wider voll werden , dazu schaltet der PV wechselrichter auf Netz und lädt die akkus aus dem Netz , damit die nicht in tiefentladung gehen , die sonne scheint nicht , bzw. bringt bei solchen tagen wie heute kaum enregie und akkus musen wider voll werden

im sommer ist das ne geile sache , akkus stendig voll , man hat praktisch strom komplet kostenlos , überschus kann verkauft werden , winter leider schaut die sache anders aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ist aber wirklich miserabel eingestellt wenn er die Batterie ja dem Netz komplett auflädt. Für gewöhnlich lädt der aus dem Netz 10% bei damit der nicht tief entlädt und entlädt die bei Gelegenheit wieder. Das du im Winter weniger Ertrag hast ist ja logisch.

Aber nochmal hier geht es ums Messkonzept…..

Aber eine von unseren 10,8kWp Anlagen die Süd ausgerichtet ist hat heute 3,5 kWh gemacht. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ne , ich hab kein AKKU , keine sorge , bei mir wird nichts geladen oder entladen ;)

Naja , bei einem scheint die Sonne bei den anderen schneits

zurück zum thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss man sich ausrechnen ob sich das lohnt. Bei uns sind das 90€ Grundgebühren mehr im Jahr. Bei mir ist das von den Kosten gleich. Dafür hat man dann abschaltstunden. Mit Accu wird es sich wohl nicht lohnen.
Bei mir sind es auch ca. 2400kWh Strom im Jahr für die WP. Davon ca. 1000 vom Netz. Noch ohne Accu.
1100kWh im Monat sind schon sehr viel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Nur aus Interesse ,

Was für Wärmepumpen habt ihr die so wenig Strom Verbrauchen ??
Ich habe eine Nagelneue model 2022 Monoblock von LG die Schaft bis -15° ohne zusätzlichen E-heizer ohne Probleme 65° , die versorgt das ganze Haus ca. 200qm mit Warmwasser und Fußbodenheizung
Januar hat sie genau 1100 kW verbraucht



Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit der Wärmepumpe zu tun, da spielen Faktoren wie Wärmedämmung Fenster und Co eine Rolle, die Größe der Hütte würde ich dann auch nicht Außen vor lassen. Und dann noch Vlt ob es Luft Wasser, Sole Wasser oder Wasser Wasser ist.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
na schon zimlich viell , wenn ich eine mit zb 12KW habe und die eine mit 3KW ist es schon ein unterschid wo der strom verbraten wird ;)
wenn die 80qm heizen und ich 200qm heize ist es auch ein gröserer energie bedarf;)
also spielen da auch andere faktoren ne role als nur fenster , dämmung;)
und auch deswegen ganz klar die fragen von mir , was für wärmepumpen haben die das sie so wenig strom verbrauchen:unsure:
 
Klar, aber die Größe von der Wärmepumpe legt man ja in der Regel nach dem Energiebedarf aus. Alles andere ist immer Äpfel mit Birnen vergleichen. Mir fällt tatsächlich eine Sache bei dir auf, Vorlauf Temperatur 65C bei Fußboden Heizung ? Wofür durch so hohe Temperaturen geht der COP in den Keller.
 
ich habe niergend wo geschriben das bei mir vorlauf temperatur auf 65° eingestelt ist :unsure:,

sondern das die wärmepumpe bei -15° die 65° ohne zusetzlichen E-Heizer schaft ;)

PS.
ich kann dich beruigen , warmwasser ist bei mir auf max 55° eingestellt und 1 x pro 2 wochen wird es auf 65° kurzeitig erhöht wegen legionelen , und vorlauf für fusbodenheizung ist ausentemperatur abhängig , je kälter drausen desto wärmer ist der vorlauf , ist bei 16°+ drausen liegt der vorlauf bei 35° und bei -15° liegt es grade mal bei +48° ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos.

Ich habe 2020 neu gebaut mit 152qm Wohnfläche, Fußbodenheizung, 3 fach Verglasung mit 24er Außenwände plus 4cm Dämmung. Die LWWP ist eine Daikin Altherma 3 R ECH20. Das Außengerät dazu ein ERGA08DAV3 (8kW). Wir haben im Haus jeden Raum auf 21°C außer das Schlafzimmer. Dass der Akku mir im Winter (fast) nichts bringt ist mir bewusst. Gerade im Herbst kann er aber trotzdem noch geladen werden und mich kostenlos über die Nacht bringen. Wir haben dazu einige Wochen (Oktober) den Stromverbrauch ab 18 Uhr bis 6 Uhr aufgeschrieben (5-8kWh) und danach den 10kWh Akku gewählt. Ich schreibe, seit wir im Haus sind jeden Monat den Stromverbrauch mit (Haus und LWWP) und kann von daher gut einschätzen, was wir in den dunklen Monaten Verbrauchen und evtl dann teuer kaufen müssen. Die Gebühr für den zweiten Zähler wären aktuell 13.71€/Monat, 0.1824cent/kWh und ein Grundpreis von 7.07€/Monat.

Die Messkonzepte guck ich mir mal an.

Edit:
Hey Leute. Ich hab mittlerweile die PV-Anlage auf dem Dach und die Kaskadenschaltung ist verbaut. Ich wollte mal noch auflösen wie wo was das nun ist.
Ich bin nur Leihe, entschuldigt also wenn ich nicht die genauen Fachbegriffe dafür verwende.

Der Strom der vom Grundversorger kommt und in den Zählerschrank geht wird dort auf 2 Zähler aufgeteilt (Haus/LWWP). Es gab einen Zählertausch, bei dem der LWWP Zähler (EInrichtungszähler) gegen einen neuen Zweirichtungszähler getauscht wurde. Der Grundversorger schreibt nun vor, dass bei dem Zweirichtungszähler ein TSG (Tarifschaltgerät) verbaut wird. Dies ist wie eine Uhr die zu bestimmten Zeiten für ca. 1.5 Std. die LWWP "Stromlos" macht » deswegen der Günstige Stromtarif. Der Einrichtungszähler der vorher verbaut war konnte das selber und deswegen hatte ich vorher kein TSG extra verbaut.

Die PV Anlage produziert also nun ordentlich Strom, läd den Akku und versorgt Haus und LWWP. Seit Mai ist die Anlage im Betrieb und bis heute bin ich komplett Autark (nur ein paar Watt pro Tag als Referenzspannung gehen über den Zähler). Jetzt kommt langsam der Herbst und es wird spannend wie gut das Ganze in den dunklen und kalten Monaten läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du keinen Strom beziehst dann bist du zur Zeit um die Grundgebühr teuerer als mit einem Zähler. Bei mir würden das 85€ im Jahr sein.

Wenn jetzt 1000kWh Bezug auf dem WP Zähler pro Jahr anfallen, muss der WP-Strom 8,5cent günstiger sein, damit sich der 2. Zähler lohnt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zurück
Oben