Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Skins ab GoPal 6.x Pumuckel-Skin für GoPal 6

AW: Pumuckel-Skin für GoPal 6

Hallo pusatik
Da kann dir keiner helfen wenn du vorher einen anderen Skin drauf hattest und
ihn jetzt durch diesen ersetzen möchtest musst du Gopal neu installieren !
Eine andere Möglichkeit geht nicht da immer Reste vom alten Skin übrig bleiben !

Mfg UFO1

Hallo pusatik,

das ist doch kein großes Ding. Wie UFO1 schon schreibt, mußt Du neu aufsetzen. Auf Deiner SD Karte löscht Du nur den Ordner für den Ideal Skin und ersetzt ihn durch diesen Skin. Softreset und beim Erscheinen des GoPal Bildschirms in "o" klicken und remove all und format flash, dann exit und die SD Karte ist drin und nach 5 Minuten hast Du alles neu. Also kein Problem und eine Sache von insgesamt 10 Minuten.

Nur dran denken, vorher Deine Favoriten sichern - die Datei Destinations.db ist je nach Installation im Verzeichnis My Flash Disk\settings\0\Navigation oder My Flash Disk\settings\Navigation gespeichert.

Schönen Tag noch.

Hallo Pumuckel,

ich habe ein Medion P4445 mit GoPal 6.1 und es kommen noch (hofentlich) IGO und Navigon drauf.
Ich verfolge seit ein paar Jahren deine Arbeit und hatte auch immer dein Skin installiert.
Habe lange gebraucht bis ich 6,1 installiert habe, aber dank den Leuten hier im Forum geht es.

Das neu aufsetzen hatte nichts gebracht, während dem install. des Skins kommt eine Meldung das einige Daten überschrieben werden, das habe ich für alle bestätigt, so und auch nach dem zweite mal habe ich wieder den deaktivierten Fingersensor und auch wieder keine tastatur- im Sicherheitsmenu.
Jetzt kommt die frage: man konnte doch bei den früheren Skins einfach eine exe Datei umbenennen und den Skin rein kopieren geht es evtl. noch, oder ich würde einzeln das überschreiben der Dateien bestätigen, nur von welcher soll ich die Finger lassen?
Ohne diesen Skin, oder mit dem ideal Skin läuft es., was mir aber bei dem fehlt ist die Möglichkeit vorab auszuwählen welches Programm starten soll und es kommt etwas lahmer rüber, gut dagegen die leiste mit den Infos über sat Anzahl, Höhenanzeige.(hoffe das ich niemandem zu nahe träte)

Danke.[FONT=&amp]

[/FONT]
[FONT=&amp]

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:

Moin moin!

Sorry, ich bekomme immer nur die Antwort, dass die Datei nicht existiert.

Noch ne Idee?

Hallo Ty75BO

der Downloadhoster hat die Rechte zum downloaden umgestellt und diese Rechte müssen vom Ersteller neu bestätigt werden.
Dies wurde wahrscheinlich noch nicht getan. Schreibe dem Ersteller eine freundliche PN und teile Ihm das mit.

MfG hediwe

Lad dir den Skin woanders runter, einfach mal nach Pumuckel-Skin für GoPal 6 googlen :whistle2:

Super-Skin.

Dämliche Frage: Wie kann ich 3D-Kartenansicht in Fahrtrichtung einstellen?

Du meinst sicher das Höhenprofil, oder ? Wenn ja, geht das über Einstellungen -Karte -mehr - 3D-Elemente und dort entsprechend aktivieren.

Dazu benötigst Du aber ein installiertes GoPal 6 in PE Version mit den entsprechenden Dateien. Da ein Gerät 4410 aber ohnehin nur 64 MB RAM hat, wird Dein Programm abstürzen. Für solche Feature benötigt man mindestens 128 MB RAM.

Schönes Wochenende.

Ich habe ein P4410 mit GoPal 6.1 frisch aufgesetzt.
Nur mit Karten D und AUT vorerst.
Keine 3D-Gebäude oder ähnliches installiert/eingestellt.
Habe nur den Pumuckel-Skin zusätzlich drauf.

Bei der ersten Ausfahrt nunmehr bemerkt, dass die Anzeigen/Sprachansage (standard) teilweise bis zu 2 Strassen hinterherhinken.
Manchmal ist es auch relativ synchron.
Auf Dauer sicherlich nicht toll.
Liegt es an irgendwelchen Einstellungen oder wäre es auch ohne Pumuckel-Skin genauso, da Gerät nur 64MB Speicher besitzt?
Liegt es am GPS?
Ich wollte mal nachfragen, bevor ich alles nochmal ohne skin neu aufsetze.

Man kann doch in Win CE5 einstellen Balance zwischen Programmspeicher und Memory (oder so ähnlich). Gibt es hierzu ggf. Einstellungsempfehlung?

Hallo,

also bei 64 MB RAM Geräten ist immer ratsam, alles wegzulassen, was man nicht unbedingt benötigt, wie zB das 3D Höhenprofil oder die Models.
Der Pumuckel-Skin ist ja ziemlich kompakt und von daher könnte es gut möglich sein, dass dein Navi damit nicht ganz klar kommt.

Wenn dein Navi vorher, also ohne Skin besser funktioniert hat, dann weißt du warum. An GP6 liegt es wahrscheinlich nicht.

Ich würde es einfach mal durchtesten....

Eigentlich ist die Sache mit der Neuinstallation nicht so schwierig. Kurz ein CleanUp und dann die SD Karte nur mit den Standard Ordnern ohne den Ordner für den Pumuckl Skin bestücken, Softreset und Installation durchlaufen lassen. An Maps kannst Du nehmen was Du möchtest weil das keinen Einfluß auf den Speicher hat. Die stehen quasi als "totes Material" zur verfügung und werden nur dann geladen wenn sie benötigt werden.

Bei der Einrichtung würde ich auf unnötige Aktivierungen im Splitscreen verzichten, also möglichst wenig an POIs wie z. B. Tankstellen etc. aktivieren. 3D Sachen überhaupt nicht und den POI Warner eben auf die Blitzer beschränken, möglichst nicht noch mehr POIs. Das sind Sachen, die ja ständig ins Programm geladen werden.

Wenn das rund läuft, würde ich danach einen Skin installieren. Hast Du schon mal über die Skins von antik555 nachgedacht? In meinem Post Nr. 2 hier https://www.digital-eliteboard.com/...artenmaterial-versorgen&p=1499550#post1499550 gibt es dazu eine passende Auswahl.

Das Nachschleppen der Ansage ist eher ungewöhnlich, das derAnzeigepfeil nachläuft kommt schon eher bei allen Marken vor. Bei Ansageverzögerungen würde ich mal an eine Systemüberlastung denke. Den Speicher zu manipulieren, würde ich Dir nicht empfehlen, da sollte man genau wissen, was man tut. In der Regel nicht von Vorteil. Wenn Du die o. a. Empfehlungen umsetzt, sollte Dein System auch korrekt laufen.

Schönes Wochenende.

also bei 64 MB RAM Geräten ist immer ratsam, alles wegzulassen, was man nicht unbedingt benötigt, wie zB das 3D Höhenprofil oder die Models.
Wobei ich bei diversen 64MB Geräten immer auch Models und ExitViews aktiviert habe, lief immer problemlos. Nur 3D Lan´dschaftsdaten habe ich gar nicht erst auf das Gerät kopiert, denn die 3D Darstellung bei GP ist bei weitem nicht so gut wie bei iGO/Primo/Becker oder Navigon.

Der Pumuckel-Skin ist ja ziemlich kompakt und von daher könnte es gut möglich sein, dass dein Navi damit nicht ganz klar kommt.
Ja, aber ....
Das steht z.B. im Mortscript zum GP Start
Run "\My Flash Disk\navigation\audiomanager.exe"
Run "\My Flash Disk\navigation\ssp.exe"
Run "\My Flash Disk\Navigation\ssp_so.exe"
Run "\My Flash Disk\Navigation\mnavdce.exe"
WaitForActive ( "GoPal Navigator",10000)
Repeat (10)
If not ( ColorAt ( 478, 270 ) = RGB ( 0, 0, 0 ))
Sleep (2000)
EndIf
EndRepeat
MouseClick( 460, 242 )
Sleep ( 3000 )
kill ("\My Flash Disk\Startmenue\Pumuckel.exe")

#create by Pumuckel
Also sollte der Skin dann außen vor sein, oder sehe ich das falsch weil ja in Klammern?

Wenn dein Navi vorher, also ohne Skin besser funktioniert hat, dann weißt du warum. An GP6 liegt es wahrscheinlich nicht.
Ich bin bis heute der Meinung das GP5.5 für die alten 64MB Geräte idealer war.

Ich würde es mit einer sauberen Neuinstallation versuchen. Mit sauber meine ich RemoveAll, ClerFlash und dann nur das auf SD Kopieren was du wirklich füt die Installation nutzen willst, bzw. brauchst. Damit meine ich das die einzelnen Ordner von unnötigen Dateien bereinigt werden, z.B. nicht genutzte Auflösungen, Wecker, Sudoku und son Quatsch den kein Mensch auf einem Navi braucht. Ich denke dann läuft auch alles rund. Wenn es dann gut läuft ist ein Skin (mein Favorit ist immer wieder der Pumuckel) ja ruckizucki nachinstalliert. Wobei man den ja eigentlich auch nur braucht wenn man andere SW nutzen will :emoticon-0157-sun:

Natürlich kannst Du die ExitViews und ich denke auch die CleverRoutes mitinstallieren. Das ist ja gerade ein vernünftiges Feature an GP 6.x. Fakt ist, wie Du auch schreibst, keine 3D Models und Höhenprofile. Dazu eben auch die POIs minimieren, da die dann ständig am Laufen sind bzw. dazu in den Speicher geladen werden müssen. Alle Programme, die ständig verarbeitet werden, so auch ein Skin, benötigen Speicherplatz. Im Skin werden stets sich verändernde Daten angezeigt und das geht nur, wenn das Programm auch am Arbeiten ist. So wird dafür auch Speicherplatz benötigt. Die verzichtbaren Features wie Sudoku etc. braucht eh kein Mensch und ich habe noch nie jemand gesehen, der mit einem Navi als MP3 Player rumläuft. Ein 4410 mit 64 MB kann GP 6 gut verarbeiten aber man muss dem Gerät nicht zu viel aufladen. Ich habe den Pumuckl Skin nicht drauf und ziehe antik555's Skins vor, sicher Geschmackssache. Ich denke Pumuckel hat so viel Erfahrung, dass sein Skin schon gut laufen wird. Bei 64 MB muss man das rechte Mass finden um ein speicherschwaches Gerät nicht über Gebühr zu belasten.

Schönen Tag noch

Wie gesagt, alle Geräte mit 64MB die ich bisher gemacht habe haben Buildings, und ExitViews dabei. Auch alle mit Pumuckelskin. Und ständig sich änderned Daten wie du schreibst, was kann ich mir da vorstellen? Wie gesagt, ich bin der Meinung das der Skin sich nicht im laufenden System bemerkbar macht

Ich will das nicht unnötig vertiefen, wenn Du Dir aber Post 1 hier ansiehst https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?151281-Pumuckel-Skin-f%FCr-GoPal-6 bemerkst Du unter "Änderungen zum Originalskin" und "Zusatzfunktionen", dass es zusätzliche Möglichkeiten im angebot gibt, die GoPal selbst nicht so zur verfügung stellt. Irgendwie müssen diese Features aber verarbeitet werden. Da es sich aktiv verändert, schließlich bewegt sich das Fahrzeug ja, muß wohl eine Speicherbelegung wie üblich stattfinden. Das Programm belegt wie jedes aktive Programm Speicherplatz.

Zurück
Oben