Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PS5 Controller Joystick Drift

WarDwarf

Newbie
Registriert
1. Juni 2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Mahlzeit in die Runde,

Ich wollte gerne mal nach euren Erfahrungen mit den PS5 Controllern fragen. Ich hab inzwischen den dritten Controller in 2 Jahren wo der linke Joystick nach unten zieht. Über die Garantie konnte ich einen Controller zwar austauschen jedoch stellt sich da Sony auch ziemlich quer. Nun frage ich mich, da bei mir alle 3 Controller das gleiche Fehlerbild aufzeigen (l. Joystick zieht nach unten) ob es eventuell eine Schwachstelle bei den Controllern gibt oder ob ich eventuell andere Störfaktoren (Umfeld etc.) mal genauer betrachten sollte. Das halte ich jedoch für relativ unwahrscheinlich da meine PS3 und PS4 vorher auch keine Probleme hatten. Die typischen Fehlerbehebungsversuche mit Joystick runter drücken, pusten, reinigen, neu verbinden usw habe ich inzwischen auch alles ohne Erfolg versucht.

Bin mal gespannt was ihr zu berichten habt

Gruß und ein frohes neues Jahr
 
Hallo und frohes neues Jahr!

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit den PS5 Controllern hast. Joystick-Drift ist ein bekanntes Problem, das bei einigen Nutzern auftritt. Es ist jedoch schwierig zu sagen, ob es eine spezifische Schwachstelle bei den Controllern gibt oder ob es andere Faktoren gibt, die zu diesem Problem führen können.

Es ist möglich, dass der Joystick durch Verschleiß oder Schmutz verursacht wird. Du hast bereits versucht, den Joystick zu reinigen und die üblichen Fehlerbehebungsversuche durchzuführen, was gut ist. Wenn diese Maßnahmen nicht geholfen haben, könnte es sein, dass das Problem tiefer liegt.

Einige Nutzer haben berichtet, dass das Problem durch eine Aktualisierung der Controller-Firmware behoben wurde. Es könnte sich lohnen, zu überprüfen, ob du die neueste Firmware für deine Controller installiert hast.

Wenn das Problem weiterhin besteht und du bereits alle möglichen Lösungen ausprobiert hast, könntest du in Erwägung ziehen, dich erneut an den Sony-Kundendienst zu wenden. Manchmal kann es schwierig sein, eine Lösung zu finden, aber es ist wichtig, dass du deine Erfahrungen mit ihnen teilst, damit sie sich des Problems bewusst sind.

Es tut mir leid, dass ich keine konkrete Lösung für dein Problem bieten kann, aber ich hoffe, dass dir diese Informationen helfen. Vielleicht haben andere Benutzer hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht und können ihre eigenen Lösungen teilen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gut erkannt, die gibt es.
Um Kosten zu sparen werden bei den Controllern keine "Hall-Sensoren" verwendet, die genau dieses Verhalten (Drifting) unterbinden können. Vielleicht wird Sony das bei späteren Versionen der Controller endlich mal beachten, das bezweifel ich aber - da sie gutes Geld mit den Ersatzcontollern verdienen.

Vielleicht hats du ja Glück und hast noch Garantie, dann ersetzt Sony die Controller in der Regel Kostenfrei.
 
Das mit der Garantie hab ich schon öfter versucht. Controller eingeschickt und als Antwort bekommen, dass es durch Fremdeinwirkung passiert ist und somit nicht in den Rahmen der Garantie fällt. aber ich wollte jetzt auch nochmal einen Versuch starten. Aber danke für den kurzen Background woran es liegt. Schon traurig wenn man den Preis von den Controllern dabei im Hinterkopf hat…
 
Kleines Update zu diesem Thread. Bei Caschys Blog gab es vor Kurzem einen Artikel zu Hall-Sensoren. Den möchte ich euch nicht vorenthalten:

Hall-Effekt-Sensoren einfach erklärt: Gaming frei von Stick Drift​


Avatar-Foto
von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Jan 14, 2024 |
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich habe an diesem Wochenende meinen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
veröffentlicht. Es handelt sich in beiden Fällen um verhältnismäßig günstiger Xbox- und Windows-Controller, die Hall-Effekt-Sensoren für sowohl die Analogsticks als auch die Trigger verwenden. Auch im Zusammenhang mit Gaming-Handhelds wie
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
habt ihr vermutlich schon einmal von eben jenen Hall-Effekt-Sensoren gehört. Ich habe mir gedacht, dass ich euch die Funktionsweise in diesem Beitrag einmal flott erkläre.
Eigentlich geht es hier um Komponenten, die für den gemeinen Gamer keine große Rolle spielen sollten – so meint man zumindest auf den ersten Blick. Solange die Sticks funktionieren, ist es doch wurscht, welche Technik dahintersteckt, oder? Genau da kommen wir auf den Punkt: Herkömmliche Analogsticks mit mechanischen Bauteilen, wie sie sowohl Microsoft für die offiziellen Xbox-Controller, Nintendo für die Joy-Cons und den Pro-Controller als auch Sony für die DualSense verwenden, verschleißen früher oder später. Das erste Problem, was meistens auftritt, ist der sogenannte „Stick Drift“.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Stick Drift kann auch teure Controller wie den DualSense Edge betreffen.
Da habt ihr vielleicht schon von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gehört, denn dort scheint das Problem eine Zeit lang besonders verbreitet gewesen zu sein. Es kann aber grundsätzlich alle Analogsticks mit sagen wir mal „konventioneller Bauweise“ treffen. In meinem persönlichen Bekanntenkreis etwa hatten zwei Freunde das Stick-Drift-Problem mit den DualSense-Controllern der PlayStation 5 – glücklicherweise in beiden Fällen noch während der Garantiezeit.

Was ist Stick Drift?​

Doch wie äußert sich denn nun Stick Drift und was hat das mit Hall-Effekt-Sensoren zu tun? Ich bitte um etwas Geduld und will das Problem des Stick Drifts kurz erklären. Stick Drift tritt an Analogsticks mit der Zeit durch Verschleiß der Bauteile auf. Aber auch Verschmutzungen können Stick Drift begünstigen. So setzen klassische, mechanisch Analogsticks auf sogenannte Potentiometer. Diese mechanische Komponente passt, je nachdem wie ihr den Stick bewegt, die elektrische Spannung an, um eure Bewegungen zu erfassen bzw. von analog in digital und damit in Spielen umzusetzen.
Die jeweils durch das Potentiometer angepasste Spannung wird an einen kleinen Strip weitergeleitet. Und genau dieser nutzt sich, ihr ahnt es, auf Zeit zwangsläufig ab. Mit zunehmender Abnutzung kann es nun zu ungewünschten Fluktuationen kommen, selbst dann, wenn ihr den Stick gar nicht bewegt.
Ergebnis: Eure Spielfigur bewegt sich ohne euer Zutun in eine bestimmte Richtung = Stick Drift. Dieses Phänomen kann sich auch durch den Verschleiß anderer Komponenten ergeben – etwa von Federn, etc.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Auch der Controller Xbox Elite Series 2 ist nicht vor Stick Drift gefeit.
Meistens ist aber eben das Potentiometer als solches der Grund, aus dem es zu Stick Drift kommt. Ergebnis: Der Controller wird unbenutzbar, selbst wenn alles andere noch funktioniert. Denn Hersteller wie Microsoft, Nintendo oder Sony interessieren sich bisher wenig für den einfachen Austausch von Controller-Komponenten durch den Benutzer. Man verkauft euch eben lieber ein neues Eingabegerät.

Warum helfen Hall-Effekt-Sensoren gegen Stick Drift?​

Jetzt kommen wir zu den Hall-Effekt-Sensoren. Eventuell habt ihr bemerkt, dass derzeit einige Controller-Hersteller, wie eben Snakebyte, oder auch Hersteller von Gaming-Handhelds, wie Ayaneo, explizit im Marketing betonen, dass sie für die Analogsticks und Schultertrigger Hall-Effekt-Sensoren einsetzen. Dabei verweist man teilweise auch darauf, dass es dadurch eben nicht zu Stick Drift kommen könne. Aber warum ist das denn so?
Bei Controllern mit Hall-Effekt-Sensoren verzichtet man auf das Verschleißteil Potentiometer. Stattdessen wird hier die Spannung / der Stromfluss über ein Magnetfeld und entsprechende Sensoren beeinflusst. Durch den Verzicht auf mechanische Komponenten, die miteinander in Kontakt kommen müssen und sich abnutzen, erhöht sich natürlich die Langlebigkeit stark. Ebenfalls kann sich dadurch sogar die Präzision erhöhen. Auch damit werben die Hersteller gerne, ich bin allerdings persönlich der Meinung, dass das die wenigsten Gamer wirklich bemerken werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die Snakebyte Gamepads Base X und RGB X setzen auf Hall-Effekt-Sensoren für die Sticks und Trigger.
Der Analogstick selbst, also was ihr da mit euren Fingern eben berührt, bleibt aber natürlich ein Verschleißteil. Doch durch Hall-Effekt-Sensoren wird der Lebenszyklus eures Controllers potenziell deutlich verlängert. Neben Sticks setzen einige Controller aus den gleichen, angesprochenen Gründen auch auf Hall-Effekt-Sensoren für die Trigger. Gerade für Gaming-Handhelds, bei denen der Controller ja quasi fest ins Gerät integriert ist, ergibt das natürlich besonders viel Sinn.

Warum verzichten Microsoft, Nintendo und Sony auf Hall-Effekt-Sensoren?​

Vermutlich ist diese Frage mittlerweile bei einigen von euch im Kopf aufgetaucht: Wenn Hall-Effekt-Sticks langlebiger und auch genauer sind als Potentiometer-Sticks, weshalb verbauen dann weder Microsoft noch Nintendo oder Sony entsprechende Komponenten? Nun, die tatsächliche Antwort kennen nur die Hersteller selbst. Zu vermuten ist, dass es schlichtweg ums Geld geht. Hall-Effekt-Sensoren sind etwas teurer als Potentiometer und wer damit rechnet, Millionen von Controllern sowohl direkt mit den Konsolen als auch als optionales Zubehör zu verkaufen, der achtet auch auf Centbeträge.
Böswillig könnte man auch unterstellen, dass den Herstellern der Controller-Verschleiß möglicherweise ganz gelegen kommt, sodass wenig Motivation besteht, die Eingabegeräte langlebiger zu gestalten. Schließlich verzichten selbst die Premium-Controller Xbox Elite Series 2 und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auf Hall-Effekt-Sensoren. Immerhin: Beim DualSense Edge könnt ihr die Stick-Einheiten zumindest einfach austauschen. Aber das lässt sich Sony natürlich versilbern – mit 24,99 Euro pro Stickmodul.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die Stickmodule des DualSense Edge sind austauschbar – kosten aber 24,99 Euro pro Modul.
Es bleibt abzuwarten, ob die großen Hersteller vielleicht mit der nächsten Konsolengeneration endlich als Standard zu Hall-Effekt-Sticks wechseln. Das könnte man ja immerhin gut als Nachhaltigkeitsmaßnahme vermarkten.
Denn man muss auch ehrlich sagen: Wenn snakebyte in Controllern ab 29,99 Euro Hall-Effekt-Sensoren für Sticks und Trigger einsetzen kann, dann sollte es auch für Microsoft und Co. machbar sein, ohne die Preise der Eingabegeräte in ungeahnte Höhen zu katapultieren.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hi, ich hatte bisher bei einem von meinen 4 Controllern auch Stick-Drift, aber nach links. Nachdem ich ein Firmware-Update installiert hatte, zog er jedoch auch nach unten. Bei mir was das mit Garantie aber tatsächlich gar kein Problem, hast du den Controller beim Support vorher angemeldet?
LG
 
Das Problem mit den PS5 Controllern kann ich nur bestätigen. Durch das ständige Zocken von z.b COD
ist der Verschleiß doch sehr hoch. Musste bisher zwei neue Controller
kaufen. Daher steht für mich fest, dass die Sony Controller nicht die Besten sind.
 
Das ist leider ein bekannter Problem, ich habe inzwischen gelernt wie man Sie repariert, teilweiße muss man leider ein neues nachlöten. Aber die Edge Controller von PS sind top. Daher empfehle ich jeden Die Edge Controller
 
Zurück
Oben