Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PS2 PS2 Slim komischer Fehler beim wechseln der Spiele! Hilfe wird benötigt!

Heuschnupfen

Ist oft hier
Registriert
30. Mai 2008
Beiträge
134
Reaktionspunkte
6
Punkte
38
Hallo Experten,

ich habe eine PS2 Slim mit externen Netzteil.

Fehlerbeschreibung:

Die PS2 läuft beim einlegen des Spiels zuerst ganz normal.
Nimmt man nach einiger Zeit das Spiel heraus und möchte ein anderes oder das selbe Spiel noch einmal starten, wird das Spiel nicht geladen, bzw. die DVD nicht erkannt.
Habe mehrfach ca. eine halbe Stunde gewartet und die PS2 dann wieder eingeschaltet, aber das Problem bestand dann weiterhin!
Komischerweise funktioniert die PS2 am nächsten Tag jedes mal wieder ganz normal, bis man eben wieder das Spiel wechseln möchte.
Das zuerst eingelegte Spiel kann man auch 2 Stunden am Stück ohne Probleme spielen, nur beim wechseln (egal ob nach 15min oder nach 2 Stunden) "spinnt" die PS2.

Was kann das sein???

Bin um jeden Tipp dankbar!

mfg

Heuschnupfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PS2 Slim komischer Fehler beim wechseln der Spiele! Hilfe wird benötigt!

Dreht sich die Disk wenn du eine neue einlegst?
 
AW: PS2 Slim komischer Fehler beim wechseln der Spiele! Hilfe wird benötigt!

Hallo,

nein die Disk dreht sich dann auch nicht!

Soeben mehrmals getestet.

Am anderen Tag, funktioniert es dann wieder!

mfg

Heuschnupfen
 
AW: PS2 Slim komischer Fehler beim wechseln der Spiele! Hilfe wird benötigt!

Könnte am Laufwerk oder am Sensor(Kontakt) für den Deckel liegen.
 
AW: PS2 Slim komischer Fehler beim wechseln der Spiele! Hilfe wird benötigt!

hallo das problem wo hast ist bei der ps2 leider sehr oft vorhanden
dein laser ist verschlissen ....
du fragst dich warum geht es ab und zu ...
logisch wenn die konsole kalt ist kann der laser ohne langes ausrichten die
dvd lesen aber sobald wäme ins spiel kommt muss das laufwerkt
denn sogenaten wärmegang kompensieren und das kann ein defekter laser
nicht mehr ich könnte mir vorstellen das wenn du die ps2 auf denn kopf stellst
das spiel erkannt wird ...
aber abhilfe
1: am rechten poti vom laser ein wenig nach rechts drehen (ausgebaut von unten gesehen links cd rechts dvd )
2: bei ebay neuen laser besorgen und wechsel (ist bei der ps2 nicht schwer aber zuerst alten ausbauen und auf genaue bezeichnug achten)
3: köntest noch vesuchen denn laser vorsichtig!!!! mit einem tempo (nur kein wattestächen die verkratzen nur) in alkohl getrenkt zu reinigen
gruss
 
AW: PS2 Slim komischer Fehler beim wechseln der Spiele! Hilfe wird benötigt!

Hmm, ich denke eher nicht, das es am Laser liegt. Er schreibt das sich die Disk nicht dreht.
Aber alles ist möglich.

Wenn es am Kontakt liegt: bei offenen Deckel, einer ist hinten am Schanier links und einer ist vorne rechts(Loch). Möglicherweise verschmutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS2 Slim komischer Fehler beim wechseln der Spiele! Hilfe wird benötigt!

hallo ich habe die ps2 immer mit offenem dekel betrieben wegen dem swap magic
dabei habe ich die beiden schalter mit heisskleber überbrückt wenn jetzt eine neu
dvd eingelegt wird sendet der laser einen kurtzen kaum erkennbaren impuls aus
(beim genauen hinschauen sieht mann das der laser kurtz nach oben und unten fährt)
um zu prüfen ob eine cd eingelegt ist und erst dann bginnt er zu derehen bei einem
neuen starken laser genügt es wenn mann z.b. denn finger darüber hält dann dreht sich das
laufwer ohnen cd (gute möglichkeit um denn laser zu testen)
ist der laser verschlissen oder die linse verschmutzt oder verkratzt erkennt er nichts und das
laufwerk macht auch nichts
gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PS2 Slim komischer Fehler beim wechseln der Spiele! Hilfe wird benötigt!

Hallo zusammen,

ich habe nun den Fehler erkannt, aber noch nicht beheben können.

So bald die PS2 einige Zeit läuft und das Spiel gewechselt wird, dreht sich die neu eingelegte DVD nicht mehr. So weit so gut (bzw. nicht gut).

Drückt man dann mit dem Finger auf dem Deckel herum, fängt die DVD an sich zu drehen.
Lässt man den Deckel los, bleibt sie wieder stehen.

Könnte etwas mit den Sensoren zu tun haben, oder?
Ich verstehe zwar nicht, warum die Sensoren im "kalten" Zustand keine Probleme bereiten, sondern erst nach ca. 30min Spielbetrieb?

Gibt es eine Anleitung in Deutsch, wie man die Sensoren "umgehen" kann? Finde bei Youtube leider nur englische Anleitungen.

Oder liegt der Fehler doch wo anders?

mfg
Heuschnupfen
 
AW: PS2 Slim komischer Fehler beim wechseln der Spiele! Hilfe wird benötigt!

Passiert das eher hinten oder vorne. Falls feststellbar. Pobiere zuerst mal die Kontakte reinigen. z.B mit so Druckluftdosen. Gibts im PC Handel.

Falls es nichts hilft.

Schau mal nach "Swap Magic". Dafür werden die Kontakte überbrückt, könntest es mal probieren. Im Netz gibt es einige Anleitungen mit Bilder, von Händlern, sogar als PDF.

Allerdings könnte es auch mit dem Laser zu tun haben wie 99,99 schreibt( vorallem weil es erst bei längerem Spielbetrieb auftaucht).

Wenn das mit dem Spielbetrieb nicht wäre hätte ich rein auf die Kontakte getippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS2 Slim komischer Fehler beim wechseln der Spiele! Hilfe wird benötigt!

frage wenn du denn Dekel festhälst wird die dvd erkannt oder dreht sie nur und bleibt dann stehen
könnte auch noch an einem beschädigtem flachband kabel liegen welche denn laser mit dem
Mainboard verbindet auf jendenfall hat es mit wärme zu tun
und hast du versucht die linse zu reinigen
gruss
 
AW: PS2 Slim komischer Fehler beim wechseln der Spiele! Hilfe wird benötigt!

Hallo zusammen,

das Problem ist nun gelöst! (Thread kann geschlossen werden)

Es war der hintere Sensorkontakt vom Deckel!

Denselben nur mit Klebeband fixiert und nun läuft die PS2 wieder, wie es sein sollte!

Super!!!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

mfg

Heuschnupfen
 
Zurück
Oben