Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Skins Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

Nobody is reading this thread right now.
AW: Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

@kurzer. Ich benutze auf meinem gopal 4410 die version von halver. habe auch dazu poiwarner installiert, war vorher schon drauf. Das läuft in Verbindung mit navigon7.4.793 perfekt.

Die Version von Halver funzt auf meinem Medion X4545 einwandfrei inclusive TMC,
vielen Dank dafür und auch an Kurzer44 für den Tipp.
Habe nur die Usersettings geändert.
<GPS>
<Type>2</Type>
<GPSPort>2</GPSPort>
<Baudrate>57600</Baudrate>
<DRVPrefix></DRVPrefix>
</GPS>
<TMC>
<RadioStationScan>0</RadioStationScan>
<AutoRecalculation>0</AutoRecalculation>
<PreferPay>1</PreferPay>
<TMCPort>1</TMCPort>
<TMCBaudrate>38400</TMCBaudrate>
<DRVPrefix>RDS</DRVPrefix>
</TMC>
<Sound>
<Volume>80</Volume>
<Mute>0</Mute>
<SpeedDependent>0</SpeedDependent>
</Sound>
Auf dem 4410 stürzt das Navi sofort mit einer Fehlermeldung ab.
Habe zuvor die Hardwarelayer.dll umbenannt und die Usersettings von Kurzer44 aus
Post 198 genommen.

Gruss
hagis​

Zuletzt bearbeitet:

Hallo karlchen1,

die Bilder in der Datei findet man eigentlich ganz leicht, ich werde einmal versuchen es hier zu erklären.
Zuerst muss man den Namen des Bildes kennen das man sucht.
Dazu entpackt man alle Bilddateien mit dem Programm "PNX-Convert 2.0" in einen Ordner, und stellt die Anzeige für den Ordner Miniaturansicht.
Nun sucht man sich den Namen des Bildes und kopiert es ohne den Anhang "png" in die Zwischenablage.
als nächstes geht man in den entpackten Res-Ordner und zwar hier "MobileNavigator.res.entpackt\ini_files\images" hin:
und findet eine Datei ("MN_Images_480x272.dat") diese zieht man in den Hexeditor, geht auf Suchen stellt dort auf Text und fügt die Zwischenablage in das Suchfeld ein.
Nun auf OK drücken und man findet die Datei mit der dazugehörigen ID,
diese steht hinter dem Namen des Bildes.
Aber die ID ist noch nicht im Hexformat. Dazu braucht man jetzt den Windowsrechner (Wissenschaftlich).
Das feld "Dez" anklicken, und die gefundene Image_ID eintippen.
nun auf das Feld "Hex" klicken und die Zahl ablesen. Sie ist aber immer dreistellig und deshalb muss man sie selber ergänzen und Umdrehen.
Beispiel:
ausgegebene Zahl auf dem Rechner 107 Umgerechnete Hexzahl 0701
das bedeutet man nimmt immer die Beiden letzten Zahlen (07) nach vorne, hängt eine 0 dran und die erste Zahl hinterher (07-0-1).
Dies ist nun die Hexzahl von dem Bild das wir suchen.
Jetzt wieder in den Hexeditor wechseln die Datei in dem das Bild gesucht werden soll laden, und die soeben ausgerechnete Hexzahl in das Suchfeld eingeben (vorher umstellen auf Hex suche)
und dann auf OK drücken. Wenn man nun alles richtig gemacht hat und das Bild in der Datei vorhanden ist wird der Cursor an der richtigen stelle stehen bleiben.
Bild Dateien haben meistens mehre Hexzahlen hinereinander stehen (C203 0000 C403 0000 C203 0000 C303 0000 C203)
Ich hoffe ich kann Dir damit ein wenig weiterhelfen, was die Bilder betrifft.
Mit der Schrift weis ich im Moment auch keinen Rat.
Du schreibst, das Du das Feld auch schon vergrößert hast und es nichts gebracht hat.
Bist Du Dir sicher, dass es das richtige Feld ist, im Normalfall stehen die Schriftfelder immer hinter der Schriftbezeichnung aber es gibt auch einige Ausnahmen da steht das Feld vorne dran!
Mfg
eduardo1

Hallo eduardo1

1)
Danke für die schöne Erklärung. Damit findet man wirklich fast alle Bilddateien.
Aber leider nur fast. Denn die Verkehrsschilder in der "Pop-up_TMC_Information_Detail.dat" und in der "TMC_Entry_Template.dat" haben ja keinen einzelnen Dateinamen, weil es ja mehrere verschiedene Verkehrszeichen sind.
Somit konnte ich bis jetzt immer noch nicht die Stelle finden, für die Einstellungen.

2)
Nun zu meinem Hauptproblem. Da habe ich mal ein gutes Beispiel in der "AlternativeRoutes.dat" gefunden.
Dort ist eine Template.dat für zwei verschiedene Anzeigen Zuständig.
In diese Template.dat(template_FT311_CL401.dat) habe ich die Schriftgröße extrem groß gestellt.
Bei der ersten Anzeige bleibt die Schrift klein und wird alles dargestellt und in der zweiten Anzeige ist die Schrift sehr groß und es wird nur ein Teil der Schrift dargestellt.
Wenn also in der Ersten Anzeige das Schriftfeld zu klein wäre, müßte es doch so seien, wie in der zweiten Anzeige.

Und das ist nur ein Beispiel !
Ich komm da einfach nicht mehr weiter.
Ich hänge wie immer noch einpaar Bilder zum besseren Verständnis mit ran.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.Kann mir jemand sagen, das mit der schnell suche, muss man das irgendwie aktivieren oder? die drei felder lasen sich nicht tipen!

so Leute, von mir mal was völlig verworrenes auf P4440 mit WinCe5.
habe die Original Navigon.exe in NavigonO.exe umbenannt, dann die Abgespeckte Navigon.exe dazu gepackt und gestartet...gibt Error...
starte ich aber jetzt die NavigonO.exe, läuft der Start durch...:emoticon-0138-think

für halver zur info um es in seine Liste einzutragen

es läuft nun auch auf Medion P4440 inkl TMC und GPS = WinCE5
Danke an eduardo1, halver, BlackyP und all die anderen die mitgewirkt haben

Nachtrag: läuft auch auf Becker 7977 inkl TMC und GPS = WinCE5

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hardwarelayer.dll ohne SirfCPU-Abfrage (in anderen Worten läuft auf allen Geräten Wince5 getestet)
Link Removed

für halver zur info um es in seine Liste einzutragen

es läuft nun auch auf Medion P4440 inkl TMC und GPS = WinCE5
Danke an eduardo1, halver, BlackyP und all die anderen die mitgewirkt haben

Nachtrag: läuft auch auf Becker 7977 inkl TMC und GPS = WinCE5

Hab nicht alles mitgelesen, aber vermutlich gehts auf anderen Geräten ohne eine Sirf CPU noch immer nicht oder?

Glaube ich habe die Stelle gefunden (oder ich bin sehr nahe dran) an welcher es happert (obwohl ich die Sache praktisch abgehackt habe lässt es mich irgendwo doch nicht in Ruhe ;) ).

Versucht es bitte mit meiner folgenden hardwarelayer.dll auf einem Wince 5 Gerät ohne SIRF CPU
(mit dem originalen Upgrade 7.7.5 fürs 2xx0 Wince 5, ApplicationSettingsPathes.xml Pfade anpassen nicht vergessen)

Download entfernt

Bekommt ihr noch eine Application Fatal Error-Fehlermeldung?
Falls nicht, bis wohin startet navigon durch bis es ohne Fehlermeldung abstürzt?

Habe leider ausgerechnet gerade nur 1 Gerät zum testen hier :emoticon-0105-wink:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Sparkle,
Versucht es bitte mit meiner folgenden hardwarelayer.dll auf einem Wince 5 Gerät ohne SIRF CPU
Glückwunsch auf meinem MyGuide läuft Deine Version hatte vorher immer einen Fatal Error mit zusäzlicher Meldung, dass zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden wäre.
Jetzt startet das Gerät und scheint zu laufen.

MfG
eduardo1

Hallo Sparkle,

Glückwunsch auf meinem MyGuide läuft Deine Version hatte vorher immer einen Fatal Error mit zusäzlicher Meldung, dass zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden wäre.
Jetzt startet das Gerät und scheint zu laufen.

MfG
eduardo1
Jawohl.
Wir kriegen das Baby geschaukelt :D :emoticon-0105-wink:
Danke fürs schnelle Feedback muss jetzt weg ich/wir arbeiten noch weiter daran :emoticon-0144-nod:

(schreib mir bitte noch deine Gerät-Hardware, cpu, cpuid)

Hallo,

@Mio 505tv
Bekommt ihr bei der Version 7.7.5 das Reale Stadtbild wie bei 7.7.1 ?

@Mio 735tv
So recht funktioniert es auf dem 7" 800x480 (noch) nicht.
Es kommt sehr oft zum Fehler mit dem Speichermangel und es stürtzt bei der Zieleingabe noch oft ab.

(mit dem originalen Upgrade 7.7.5 fürs 2xx0 Wince 5, ApplicationSettingsPathes.xml Pfade anpassen nicht vergessen)

Bei meinem Medion E4440 komme ich bis Post 237, 1 Foto.
Dann Absturz.
renkrem

Hallo Sparkle,
(schreib mir bitte noch deine Gerät-Hardware, cpu, cpuid)
hier die Daten des MyGuide

DeviceInfo2, v2.3, Aug 31 2006, 00:22:43
Platform: [AT4X0A]
Version: 5.0, Build 0
OEM: [MALATA_GPS]
Devicetype: 0000h
Other Info: []
PlatformName: [Microsoft Windows CE Hardware Reference Platform]
Manufacturer: []
ProductID: 00000000
Platform ID: 00540041 58345441
CPU: a11h, Lev.4h, Rev.4h