Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Programmliste

PeRpLeXa

Newbie
Registriert
23. November 2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hi ho,

hätte da gerne mal ein Problem ;-)

Und zwar möchte ich die Senderliste meines Smart MX40 abändern - aber über den Receiver finde ich das zu umständlich - zumal ich einige Programme habe, die ich nicht 100tig empfangen kann (als Beispiel Tele5,erhalte zwar Bild und Ton aber mit Störungen wie bei schlechtem Wetter). Zu denen habe ich mir bereits die aktuellen Daten geholt wegen Frequenzen etc.

Gibt es auch eine Möglichkeit, die Senderliste vorab am PC zu bearbeiten und dann per USB auf den Receiver zu übertragen? Weil die, die ich bis jetzt ausprobiert hatte, waren meine Sender die ich schaue quer verteilt und es ist schon etwas umständlich mit dem rumgedrücke auf der FB bis die alle an Ort und Stelle sind.

Fragt mich jetzt bitte nicht nach Firmware und den Kram - ich hatte den Receiver mit einer anderen Firmware bekommen bezüglich einiger Programme.

Ich schätze, ich kann nun sowieso wieder ne originale Firmware aufspielen.Im Moment wäre ich aber schon froh, wenn mir jemand mit der Senderliste weiterhelfen könnte.

Danke
 
AW: Programmliste

Moin PeRpLeXa,

Ich zitiere mal einfach:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Quelle: Smart Support

Dazu muss ich sagen, dass die Bearbeitung mit der SetEdit Demo Version nur
20 evtl. nur 19 Änderungen zulässt! Dann muss man das Veränderte nur kurz
speichern und wieder öffnen.

- SetEdit Demo Link veralten (gelöscht) und
- installieren.
- Programmliste auf den Stick ziehen.
- SetEdit starten und
- gesicherte .sdx Datei vom USB-Stick "Öffnen"
- Liste ändern (die Menge der Änderungen werden oben angezeigt)
- Nach 19 - 20 Änderungen "Sichern".
- Liste bis sie passt wie oben beschrieben ändern.
- Dann die b
earbeitete Senderlisten wieder in den MX40 einspielen.

Grobe Vorabänderungen kann man auch mit dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
machen.
Denn wenn man z.B. einen Satelliten löscht sind schnell mal weit über 19/20
Sender weg und das ist dann NICHT mehr speicherbar! Du kannst die Liste
auch kpl. damit ändern!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
die originale Firmware! Vorher evtl. die Senderliste speichern.

Welche FW Dein Resi drauf hat ist nicht ganz Unerheblich. Denn mit jeder Än-
derung werden Bugs darin entfernt. Blättere doch kurz durch das Menü. Dort
wirst Du die Versionsnummer finden. Die neueste gepatchte Version ist die mit
der Bezeichnung V 3.43. Aber wie Du sagst, eine gepatchte FW bringt NICHT
wirklich was. Die neueste Originale ist vom 01.07. 2009!

Gucke auch mal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und DA
 
AW: Programmliste

Wow danke dir.

Eine Frage hab ich jetzt noch - Channel Editor die Programme auch so verschieben wie ich es will? z.B. Channel von Platz 50 auf 1 und 3 auf 10, also die Senderliste so sortieren wie ich es will?
 
AW: Programmliste

Ja sischer datt. Datt geht. Der ist etwas umständlicher,
aber wenn man ein wenig damit gearbeitet hat, ist er gut.

Wenn es mit dem Aufspielen mal nicht klappt,nochmal ver-
suchen.Ab und an hilft es mal den Resi kpl. auszuschalten.
 
AW: Programmliste

Super - Danke Dir für die schnellen antworten und Tips - dann werde ich mal versuchen mir da was nach meinen Vorstellungen zu basteln - mal sehen ob es alles klappt.

Dickes Danke

Greetz Perplexa
 
AW: Programmliste

Wenn du Original FW einspielst und RAPS installierst, dann lege dir auch noch FAVs an, z.B. schiebe in FAV1 alle Hauptprogramme, sortier die FAV Liste nach deinen Ansprüchen und lass die Hauptliste wie sie ist. Denn beim nächsten RAPS Update wird die Hauptliste eh wieder umgeschrieben.
RAPS ist eine erhebliche Arbeitserleichterung, denn es sortiert die Liste schonmal grob vor und es hält den Receiver auf dem Laufenden.

Tele 5 ist glaube ich allgemein problematisch..... zumindest am MX40, da nutzen dir auch andere Settings nichts.

Aber der Channeleditor ist eine Strafe:dfingers:Nimm lieber Setedit in der Trial. Auch wenn du nach 19 Änderungen speichern und öffnen musst.
 
AW: Programmliste

Also FW Update hat geklappt.

Nur das mit der Senderliste haut nicht so ganz hin.

Versuch eine aus dem Sorglos Paket auf den Receiver aufzuspielen, bekomm ich die Meldung Update fehlgeschlagen.

Habe mal meine Senderliste nach dem Update der FW auf den USB gezogen um diese am PC zu bearbeiten - aber auch hier bekomm ich sowohl vom Setedit als auch vom Channeleditor eine Fehlermeldung

Channeleditor schriebt als Beispiel "This file is not a correct file, please select another."

Das komische ist, die Liste aus dem Sorglospaket hatte ich mir schon angepasst mit dem channeleditor und unter einem anderen Namen abgespeichert. Aber auch die kann ich nicht mehr öffnen erhalte hier die gleiche Fehlermeldung.

Falls jemand einen Rat hierzu hat, wäre ich sehr denkbar

Edit: Hier noch ein paar Daten die ich grad rausgesucht habe, vielleicht kann damit jemand etwas anfangen.

Modell ID: CX03
H/W Version: V1.00
S/C Version: 15.05.09 V3.42
Loader Version: V1.19

Danke
MfG
Perplexa
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Programmliste

Du hast deinen Fehler doch schon selber gefunden:ja
Settings nicht mit "speichern unter....." sichern sondern nur mit "speichern". Wenn du Settings umbenennen möchtest, dann NUR am MX40 die Datei umbenennen. Nicht am PC!
 
AW: Programmliste

Aha. ok.

Aber warum kann ich die Liste von meinem Receiver - welche ich nicht umbenannt habe im Channel Editor trotzdem nicht öffnen?
 
AW: Programmliste

Mögliche Fehlerquellen:
1. Channeleditor oder Setedit sind veraltet

Von Setedit IMMER die neuste Software verwenden. Die neuste findest du auf der Homepage von Setedit. Dort findest du evtl. ein Installationsversion und ein Update. Beim Update ist nur eine .dll drin, die in den Setedit-Ordner kopiert werden muss.
Der Channeleditor nutze ich nicht, deshalb kann ich dir mit dem Programm nicht weiter helfen.

2. Die Settingsdatei ist beschädigt

Oder du hast ein Problem mit deinem Stick, das könnte gut möglich sein. Den Stick bitte einmal am PC richtig formatieren (kein Schnellformat) und dann noch einmal am MX40 formatieren (das geht recht fix).
Anschliessend noch einmal die Settings vom MX40 auf den Stick hochladen.
Seitdem der MX40 im Standby auf der USB Buchse die Spannung wegnimmt, kommen einige ältere USB geräte damit nicht mehr so richtig klar und quittieren das mit Dateifehlern, Dateiverlusten, etc.

3. Du hast RAPS installiert

Wenn du eine Original FW auf der Box hast, kann es gut möglich sein, dass du RAPS installiert hast. Nach dem Update der Firmware startet der MX40 neu und führt ein Werksreset durch, anschliessend fragt er, ob du RAPS installieren möchtest. Schau in deinem Menü nach ob es dort einen Unterpunkt gibt, der RAPS heisst.
RAPS teilt die Senderliste in logische Gruppen ein, wenn du z.B. eine Programmgruppe nicht installierst, dann hast du diese Programmplätze nicht belegt. So können z.B. in einer Programmliste die Sender von 1-70 ganz normal belegt sein, 71-99 fehlen und die Liste geht erst bei Programm 100 weiter.
Ältere Versionen von Setedit oder dem Channeleditor kommen mit der RAPS Sortierung nicht zurecht und melden deshalb einen Dateifehler. Ich weiß nicht, ob der Channeleditor überhaupt eine RAPS Liste bearbeiten kann.
 
AW: Programmliste

1.)

Also vom Channeleditor hab ich die letzte Version geladen die ich finden konnte, sollte daher ziemlich aktuell sein.

Ich werde mal schauen, vielleicht ergibt sich was mit dem Setedit.

2.)

Hm - kann ich nicht sagen ob meiner das macht - Schliesse ich den Stick bzw ne Platte an kommt USB Ready, also alles ganz normal.

3.)

Nein, habe keine Raps funktion, hab alle Menüpunkte durchsucht aber nichts gefunden.

Danke für deine Tips - ich werde es bei Gelegenheit nochmal mit dem Setedit probieren.

lg Perplexa
 
AW: Programmliste

Du hast doch ein Update beim MX40 durchgeführt, welche Version hast du denn eingespielt?
 
AW: Programmliste

Die 3.42 ist keine Originalsoft. Wenn sich die Settings nicht öffnen lassen, dann kann nur der Editor zu alt sein oder die Datei beschädigt. Lade die Senderliste nochmal vom MX40 auf einen frisch formatierten Stick und nimm den aktuellsten Editor.
 
AW: Programmliste

Hab auch ein Problem mit der Sendeliste !
Bei mir ändern sich nicht die Nummern der Sender.
Wenn ich von 1 aus hochschalte kommt 2,5,53,7,11...usw.
Kann das geändert werden ?
 
Zurück
Oben