Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Probleme mit Rootrechten

artiges Schäfchen

Ist gelegentlich hier
Registriert
30. September 2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo Leute,

brauche für folgendes Prob eure Hilfe:

Habe ein Linux mit 2 Usern installiert (Kubuntu 64). UserA ist gleichzeitig Admin, kann also per sudo oder kdesu Progs mit Adminrechten ausführen. UserB ist nur User, kein Admin. Das soll auch so sein, der soll nicht (exakt: darf auf gar keinen Fall) z.B. interne Laufwerke zusätzlich einhängen können (externe Laufwerke wären kein Problem). Hin und wieder brauche ich bei UserB mal ein Prog mit Adminrechten. Wie starte ich mit sudo und mit kdesu ein Prog mit den Adminrechten von UserA? Und zwar ohne Abmelden, Neustarten, pipapo, ...?
 
Zurück
Oben