Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit Monoblock LNB

MKLST2

Premium
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
3.945
Reaktionspunkte
2.161
Punkte
383
Ort
zuhause
Ich habe Probleme mit meiner Schüssel Gibertini 80 cm und einem neuen Opticum LMTP 04 H Monoblock Twin LNB.

Auf Astra hab ich bei ARD 15,5 dB mit der DM900, aber zB. Dmax geht über die HD+-Karte gar nicht auf, obwohl ja der Gleiche Sat. 0 dB bei Dmax. Desweiteren haben die Hotbird Sender nur max. 8 dB. Es ist mir kein anderer Sender wie DMAX aufgefallen, der nicht funktioniert. Einen neuen Sendersuchlauf hab ich gemacht.
Woran kann das liegen? Empfang ist ja da, aber 8 dB auf Hotbird und 16 dB auf Astra liegen ja weit auseinander bei den angeblichen Powersats. Oder ist das alles völlig normal?
 
8 dB ist etwas knapp, die Ausrichtung bei einem Monoblock ist je nach Lage in D etwas heikel. Ich habe bei mir auch 13° schielend, suche aber erst immer Hotbird, Astra geht dann schon. Wichtig ist ein vernünftiges Messgerät mit DiSEqC und ja, es gibt bessere Lösungen, funktioniert bei mir aber auch bei Schnee oder Regen.
 
Die Frage ist warum Dmax 0 dB hat ... Eine Konstruktion mit 2 LNBs ist nicht möglich, da ich das LNB nur durch Verdrehen der Dish um 120 Grad erreichen kann. Falle dann schon fast aus dem Fenster.
 
Du meinst jetzt Dmax SD, schaue mal ob Tele5 auf dem gleichen Transponder geht. Sonst hast du Probleme auf dem Band.
 
nee, ich meine DMAX HD. Die SD Sender (Dmax + Tele5) funktionieren, aber Tele5 HD funkt auch nicht.
 
Auf der Frequenz 12574 / H / 22000 / 2/3 senden nur diese beiden Programme.
Ich kenne die DM900 nicht aber wenn Du die Möglichkeit hast, zusätzliche Daten einzugeben, dann versuche es damit:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ansonsten tippe ich auf das LNB, welches auf genau dieser Frequenz nicht (wirklich) arbeitet.
 
Ich glaub es liegt an der Schüssel selbst. Sie sieht irgendwie verbogen aus. Die LNB-Halterung ist nicht mittig.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Sieht schon merkwürdig aus, könnte aber auch eine optische Täuschung sein bzw. nicht mittig fotografiert.
 
Nee, die war mal vom Dach gefallen. Ich habe aber aufgrund einbrechender Dunkelheit nicht genau drauf geachtet. Ich hatte danach nur ein Single LNB auf Astra, deswegen ist es mir nie aufgefallen. Ich werde mal versuchen das zu richten :D
 
Schau Dir erst das Blech am unteren Feedarmhalter an.
Da könntest Du noch was richten.
Wenn der Spiegel selbst verzogen ist, entsorgen und neuen drauf.
 
Nee ich denke der Feedhalter ist schief, weil sie direkt dadrauf gelandet ist.

Die Schüssel selbst ist nicht krumm :D
 
oder dengeln:)
Aber, dass bei einem mechanischen problem nur ein tp ausfällt, ist m.e merkwürdig!
Dass hb nur 8dB liefert ist bei verbogenem halter eher plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten Monoblock LNBs haben verkehrte Diseque einstellungen.
Hast du bei den Diseque Einstellungen mal versucht Hotbird auf Diseque 1 bzw. A und Astra auf 2 bzw. B einzustellen ?
Und wenn man von hinten schaut, sollte der LNB für Hotbird auf dem Feedarm sein und Astra LNB auf der rechte Seite
Gruss
 
Zurück
Oben