Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit dem SAT Empfang Multischalter / Multiswitch LNB Versorgung

standman123

Newbie
Registriert
7. Februar 2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

seit Dezember habe ich ne neue Satanlage:

TechniSat TECHNISWITCH 5/8 G2

TechniSat Universal-Quattro-LNB

Es lief bis Anfang Januar auch einwandfrei. Dann hat es angefangen im Wohnzimmer auf einmal zu Aussetzern zu kommen: Kein Bild Meldung kein Satempfang. Dann hat es wieder funktioniert.

Im Wohnzimmer ist es immer sporalisch meiste Zeit geht es aber. Humax

Im Gästezimmer geht es gar nicht mehr. Nur wenn ich direkt das SAT am Samsung TV Stecke geht es, über den Humax aber nicht.

Im Schlafzimmer mit Samsung TV geht es ohne Probleme

Im Kinderzimmer auch mit Samsung TV.

Habe jetzt gemerkt wenn ich z.b. im Kinderzimmer in den TV Einstellungen die LNB Stromversorgung ausmache habe ich auch kein Bild.

Dachte der Multiswitch speisst den LNB?

Habe schonmal den Multiswitch und LNB getauscht.

Habe beim Kabel was beim LNB ankommt auch alle 4 gemessen waren alle so um die 15V.

Vielen dank im vorraus.
 
ja klar und ausgetauscht und mal einen anderen multiswitch genommen und da das gleiche problem!
 
also muss trotz strom am multiswitch angeschlossen ist, die LNB Spannung beim Recis an sein? Glaube der im gästezimmer ist ein humax evolution hat keine option dafür!
 
Ein häufiges Problem sind die Stecker, insbesondere wenn billige Schraubstecker verwendet worden sind. Bei der Prüfung bitte auch unbedingt auf diese Stecker und die Kabel achten.
 
Ich hab ja gar nicht geschrieben, dass die Stecker unbedingt die Fehlerquelle bilden müssen. Häufig sind sie es aber. Deshalb tut man gut daran, hier mit der Fehlersuche zu beginnen.
 
Normalerweise halten die Multischalter das aus und funktionieren auch ohne einwandfrei.
Hast du schon mal probiert, die Ausgänge direkt am Multischalter zu tauschen? Wenn ja und es tritt keine Änderung ein, dürfte der MS ok sein.
 
Du benötigst keine Abschlusswiderstände. Nicht genutzte Ausgänge am Multischalter bleiben einfach offen.
Hast du deine Antennenausrichtug nochmal genau geprüft. Evtl. hat sich da was verstellt?
 
die ist korrekt, wenn ich z.b. das sat direkt an tv lege mit lnb spannung an geht ja alles, aber wenn ich lnb spannung aus mache am tv geht es nicht mehr, netzteil am multiswitch ist dran.
und im gästezimmer (keller) geht es mit dem humax evolution garnicht, nur wenn noch ein tv irgendwo an ist geht es!
 
Es wurde ja bereits mitgeteilt, dass die LNB-Spannung nicht abgeschaltet werden darf.
Die entscheidet darüber, ob der Multischalter die Horizontal- oder Vertikal-Ebene einstellen soll. Das gibt der Receiver durch das eingeschaltete Programm vor.

Wie soll das dann laufen, wenn du die Spannung abschaltest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ja nur, da der Multiswitch ein Netzteil dran hat.

Aber warum bekommt der Humax dann im Gästezimmer kein empfang? Nur wenn noch ein TV mit LNB spannung ein an ist?
 
Zurück
Oben