AW: Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC
Ich habe mir ja auch den Pogoplug E02 geholt und die letzten Tage einiges hier und im Inet über die Installation von Debian auf den Pogoplug gelesen.
Das Formatieren habe ich nicht gemacht, nur per FDISK partitioniert, und hat trotzdem alles funktioniert...
Hier nun meine Anleitung, mit der ich Debian Squeeze auf den Pogoplug installiert habe (Wheezy habe ich erstmal nicht gemacht, da laut Wikipedia noch nicht stable!).
Gerne könnt ihr meine Anleitung nehmen und in Post #1 einfügen.
Pogoplug Debian Installation:
!Wichtig!
Bevor man den nagelneuen Pogoplug ans Internet hängt muss man zuerst das "nach Hause telefonieren" unterbinden. Tut man das nicht, wird per Autoupdate die neue Firmware eingespielt mit einem noch unbekannten SSH Passwort.
Dann bleibt nur noch der Weg, dass Gerät über die Pogoplug Homepage zu registrieren. Dort kann man dann auch ein neues SSH Passwort setzen.
- leeren USB-Stick in Pogoplug einstecken
- Pogoplug einschalten
- Pogoplug SSH Zugang aktiveren, falls noch nicht geschehen (Webseite: my.pogoplug.com -> Settings -> Security -> Enable SSH)
- Mit Putty per SSH (Port 22) auf die IP-Adresse des Pogoplug verbinden (im Router nachsehen, welche IP-Adresse der Pogoplug per DHCP bekommen hat)
- Username: root
- PW: ceadmin
Pogoplug Dienst deaktiveren:
- killall hbwd
Bootloader updaten:
- cd /tmp
- wget
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
- chmod +x install_uboot_mtd0.sh
- ./install_uboot_mtd0.sh
USB-Stick partitionieren:
/sbin/fdisk /dev/sda
gebe p ein und drücke die Eingabetaste, nun siehst du alle Partitionen
Gebe d 1, d 2, und so weiter ein, um alle Partitionen auf dem Datenträger zu löschen
Gebe p ein, jetzt sollte der Datenträger über keine Partitionen mehr verfügen
Speichere die Einstellungen mit w
Dann führst du den selben Befehl nochmal aus:
Eingabe in Putty /sbin/fdisk /dev/sda
Nun tippst du n für neue Partition ein, p für primäre Partition und 1 für die Erste Partition;
„First Cylinder“ lässt du bei den Standardeinstellungen, bei „Last Zylinder“ gibst du die Größe in Megabyte so an: +xxxxM (bedenke, dass du noch 512 MB Swap übrig lassen musst)
Nun tippst wieder n für neue Partition ein, p für primäre Partition und 2 für die Zweite Partition; „First Cylinder“ und „Last Zylinder“ lässt du bei den Standarteinstellungen.
Anschließend gibst du t ein, um Partitionen zu modifizieren, dann 2 für die zweite Partition, 82 für SWAP
Nun gibst du nochmal p ein und schaust, ob alles passt
a1 eingeben um die Partition 1 aktiv zu machen
Wenn alles passt, speicherst du mit w
Debian Squeeze installieren:
- cd /tmp
- wget
Link ist nicht mehr aktiv.
- chmod +x dockstar.debian-squeeze.sh
- export PATH=$PATH:/usr/sbin:/sbin
- ./dockstar.debian-squeeze.sh
Debian Installation dauert ca. 30 Minuten...
Wenn die Installation fertig ist, dann bei der Frage nach dem Reboot -> NEIN auswählen!
Reboot: RAM-Inhalt auf den USB-Stick schreiben (sync-Befehl) und Pogoplug herunterfahren:
- sync
- sync
- /sbin/halt
(Herunterfahren wird durchgeführt, um ein korruptes Dateisystem zu vermeiden. Circa 60 Sekunden warten und danach den Pogoplug neu starten durch Netzstecker aus-/einstecken)
- Mit Putty per SSH (Port 22) auf die NEUE IP-Adresse des Pogoplug verbinden (Router DHCP nachsehen, welche IP-Adresse der Pogoplug bekommen hat)
- Username: root
- PW: root
Root-Passwort ändern:
- passwd
Aktuelle Zeitzone setzen:
- dpkg-reconfigure tzdata
System aktualisieren:
- apt-get update
Einfaches Menüsystem installieren (wird von einigen Paketen genutzt):
- apt-get install dialog
Nano-Editor installieren:
- apt-get install nano
HTop Prozessanzeige installieren (kann dann später mit dem Befehl "htop" ausgeführt werden):
- apt-get install htop
Befehl 'ls' in Farbe darstellen:
- nano /root/.bashrc
(Alle Zeilen für das Farbige Aussehen wieder einkommentieren, #-entfernen)
Wenn nötig - Hostnamen ändern (Hostname ändert sich erst nach einem Reboot):
- nano /etc/hostname
Feste IP-Adresse einstellen:
- nano /etc/network/interfaces
Der komplette Inhalt der Datei /etc/network/interfaces muss so aussehen:
Code:
#Loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
#Primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.xxx.xxx
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.xxx.255
gateway 192.168.xxx.xxx
Reboot: RAM-Inhalt auf den USB-Stick schreiben (sync-Befehl) und Pogoplug herunterfahren:
- sync
- sync
- /sbin/halt
(Herunterfahren wird durchgeführt, um ein korruptes Dateisystem zu vermeiden. Circa 60 Sekunden warten und danach den Pogoplug neu starten durch Netzstecker aus-/einstecken)
IP-Adresse kontrollieren:
- ifconfig eth0
IPC Installation:
- cd /tmp
- wget
- bash ipcsetup.sh
Das war's. Nun kann man IPC konfigurieren...
Bezüglich Reboot:
Oben in meiner Anleitung steht, dass man Reboot vermeiden soll und stattdessen den Befehl "halt" benutzen soll. Habe dies auf einer anderen Webseite gelesen, dass bei einem Reboot das Dateisystem auf dem USB-Stick evtl. nicht korrekt geschrieben wird und dann ein defektes Dateisystem entstehen kann... Keine Ahnung ob was dran ist...
Bezüglich Pogoplug OS und Reboot:
Wenn ich per SSH auf Debian verbunden bin und /sbin/reboot eingebe, startet mein Pogoplug neu und kommt auch wieder ins Debian rein! Also kein PogoOS... Habe es allerdings noch nicht über IPC Webinterface -> Reboot ausprobiert.
Vielleicht macht der IPC Rebootbefehl etwas anders??
- - - - - - - - - -
Im PogoOS kann man uboot sehen ließ sich aber nicht editieren wollte ja genau dass anhängen was Cainex gepostet hatte
O.K.
hatte da was anderes im Kopf.
es soll laut CaineX die datei /etc/rcS im PogoOS bearbeitet werden aber womit ist ist die Frage
Die Info habe ich von hier: