Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Nobody is reading this thread right now.
AW: Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Für den Bootloader gibts doch was im EP oder bei DavidDarts HowTo.
Oder meinst Du was Anderes?
Nano hat osprey oben nochmal erklärt, wie man das draufbekommt.

es ging darum den Bootloader zu bearbeiten so dass er jedesmal prüft ob USBstick vorhanden oder nicht und dann wenn vorhanden vom Stick bootet und nicht erst jedes zweite mal vom Stick bootet

@osprey
Mit Idiotensicher meinte ich z.B., daß nirgendwo steht, daß nach dem Partitionieren vom Stick, der auch formatiert werden muß.

Ich habe ja gleich geschrieben das es ein Kapf für mich war mit fdisk.
War jetzt so frech und habe ein Bsp. in spoiler rein zum Stick bearbeiten vom user mrb reinkopiert. Denke das hilft bissl.

es ging darum den Bootloader zu bearbeiten so dass er jedesmal prüft ob USBstick vorhanden oder nicht und dann wenn vorhanden vom Stick bootet und nicht erst jedes zweite mal vom Stick bootet

ja ich weiss auch nicht wo ich das ändern soll.

Cainex hatte vorhin nen code gepostet, den man an das pogo OS anhängen soll damit er den boot immer vom stick macht. aber weiss auch nicht wo ich das eintragen soll, weil die datei gibts unter wheezy nicht, deswegen ja meine frage, ob ich den stick abmachen muss, dann booten lassen den pogo und dann das eintragen?

Ich bin jetzt mein Pogo noch nie runtergefahren, aber ich denke die Änderung muss im Pogo OS durchgeführt werden und das startet ja nur wenn kein Stick angeschlossen ist.

Im PogoOS kann man uboot sehen ließ sich aber nicht editieren wollte ja genau dass anhängen was Cainex gepostet hatte

O.K.
hatte da was anderes im Kopf.
es soll laut CaineX die datei /etc/rcS im PogoOS bearbeitet werden aber womit ist ist die Frage

Zuletzt bearbeitet:

@osprey
Nimm mal das hier mit rein, Du hast zwar das Partitionieren sauber abgehakt, aber nicht die Formatierung ( im Beispiel ).

Partitionieren des Sticks.
Eingaben immer mit Enter ausführen
/sbin/fdisk /dev/sda
# Configure partion 1 as Linux (I recommend at least 512MB)
# Configure partion 2 as Linux Swap (256MB recommended)
Eingabe
d # löscht den kompletten Stick
n # erstellt eine Primäre Partition
1 # logischer Weise
1 # legt den Startblock fest, die rechte Zahl gibt die gesamte Menge an Blocks an, ein Drittel für den Swap lassen
512 # angenommene Ende - letzter Block war 768
n # für den Swap
2
513
rechte Zahl in der Zeile eintippen
Nun folgt:
a # ändert die Partition auf bootfähig
1 # muß so sein
Weiter mit dem Swap:
t # startet den Vorgang
2 # soll ja der Swap sein
82 # legt Partition 2 als Swap fest
p # zeigt die vorgenommenen Einstellungen nochmal an, zur Kontrolle
w # speichert die Änderungen und kehrt zurück zu Root

Formatieren des Sticks im ext3 Filesystem:
cd /tmp
wget
chmod 755 mke2fs
./mke2fs /dev/sda1 mkdir usb
mount /dev/sda1 usb
Somit liegt der Stick als /tmp/usb an

Zuletzt bearbeitet:

Ja mach ich danke. Bin nacher wieder am PC.

nano /etc/rcS
oder
vi /etc/rcS
noch einfacher geht es wenn du es mit winscp machst, einfach hin navigieren und dann die datei dort edittieren
würde an deiner stelle lieber nano nehmen ist einfacher, der haken ist aber das bei mir diese Datei nicht vorhanden ist
habe nur die rcS.d drin und die ist komplett leer

Zuletzt bearbeitet:

ja ich sehe die datei auch im editor aber da is nüscht drin :/

Ich habe mir ja auch den Pogoplug E02 geholt und die letzten Tage einiges hier und im Inet über die Installation von Debian auf den Pogoplug gelesen.
Das Formatieren habe ich nicht gemacht, nur per FDISK partitioniert, und hat trotzdem alles funktioniert...

Hier nun meine Anleitung, mit der ich Debian Squeeze auf den Pogoplug installiert habe (Wheezy habe ich erstmal nicht gemacht, da laut Wikipedia noch nicht stable!).
Gerne könnt ihr meine Anleitung nehmen und in Post #1 einfügen.

Pogoplug Debian Installation:

!Wichtig!
Bevor man den nagelneuen Pogoplug ans Internet hängt muss man zuerst das "nach Hause telefonieren" unterbinden. Tut man das nicht, wird per Autoupdate die neue Firmware eingespielt mit einem noch unbekannten SSH Passwort.
Dann bleibt nur noch der Weg, dass Gerät über die Pogoplug Homepage zu registrieren. Dort kann man dann auch ein neues SSH Passwort setzen.

- leeren USB-Stick in Pogoplug einstecken
- Pogoplug einschalten

- Pogoplug SSH Zugang aktiveren, falls noch nicht geschehen (Webseite: my.pogoplug.com -> Settings -> Security -> Enable SSH)
- Mit Putty per SSH (Port 22) auf die IP-Adresse des Pogoplug verbinden (im Router nachsehen, welche IP-Adresse der Pogoplug per DHCP bekommen hat)
- Username: root
- PW: ceadmin

Pogoplug Dienst deaktiveren:
- killall hbwd

Bootloader updaten:
- cd /tmp
- wget
- chmod +x install_uboot_mtd0.sh
- ./install_uboot_mtd0.sh

USB-Stick partitionieren:
/sbin/fdisk /dev/sda

gebe p ein und drücke die Eingabetaste, nun siehst du alle Partitionen
Gebe d 1, d 2, und so weiter ein, um alle Partitionen auf dem Datenträger zu löschen
Gebe p ein, jetzt sollte der Datenträger über keine Partitionen mehr verfügen
Speichere die Einstellungen mit w

Dann führst du den selben Befehl nochmal aus:
Eingabe in Putty /sbin/fdisk /dev/sda

Nun tippst du n für neue Partition ein, p für primäre Partition und 1 für die Erste Partition;
„First Cylinder“ lässt du bei den Standardeinstellungen, bei „Last Zylinder“ gibst du die Größe in Megabyte so an: +xxxxM (bedenke, dass du noch 512 MB Swap übrig lassen musst)
Nun tippst wieder n für neue Partition ein, p für primäre Partition und 2 für die Zweite Partition; „First Cylinder“ und „Last Zylinder“ lässt du bei den Standarteinstellungen.
Anschließend gibst du t ein, um Partitionen zu modifizieren, dann 2 für die zweite Partition, 82 für SWAP
Nun gibst du nochmal p ein und schaust, ob alles passt
a1 eingeben um die Partition 1 aktiv zu machen
Wenn alles passt, speicherst du mit w

Debian Squeeze installieren:
- cd /tmp
- wget Link ist nicht mehr aktiv.
- chmod +x dockstar.debian-squeeze.sh
- export PATH=$PATH:/usr/sbin:/sbin
- ./dockstar.debian-squeeze.sh

Debian Installation dauert ca. 30 Minuten...
Wenn die Installation fertig ist, dann bei der Frage nach dem Reboot -> NEIN auswählen!

Reboot: RAM-Inhalt auf den USB-Stick schreiben (sync-Befehl) und Pogoplug herunterfahren:
- sync
- sync
- /sbin/halt
(Herunterfahren wird durchgeführt, um ein korruptes Dateisystem zu vermeiden. Circa 60 Sekunden warten und danach den Pogoplug neu starten durch Netzstecker aus-/einstecken)

- Mit Putty per SSH (Port 22) auf die NEUE IP-Adresse des Pogoplug verbinden (Router DHCP nachsehen, welche IP-Adresse der Pogoplug bekommen hat)
- Username: root
- PW: root

Root-Passwort ändern:
- passwd

Aktuelle Zeitzone setzen:
- dpkg-reconfigure tzdata

System aktualisieren:
- apt-get update

Einfaches Menüsystem installieren (wird von einigen Paketen genutzt):
- apt-get install dialog

Nano-Editor installieren:
- apt-get install nano

HTop Prozessanzeige installieren (kann dann später mit dem Befehl "htop" ausgeführt werden):
- apt-get install htop

Befehl 'ls' in Farbe darstellen:
- nano /root/.bashrc
(Alle Zeilen für das Farbige Aussehen wieder einkommentieren, #-entfernen)

Wenn nötig - Hostnamen ändern (Hostname ändert sich erst nach einem Reboot):
- nano /etc/hostname

Feste IP-Adresse einstellen:
- nano /etc/network/interfaces

Der komplette Inhalt der Datei /etc/network/interfaces muss so aussehen:

Code:
#Loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

#Primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.xxx.xxx
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.xxx.255
gateway 192.168.xxx.xxx

Reboot: RAM-Inhalt auf den USB-Stick schreiben (sync-Befehl) und Pogoplug herunterfahren:
- sync
- sync
- /sbin/halt
(Herunterfahren wird durchgeführt, um ein korruptes Dateisystem zu vermeiden. Circa 60 Sekunden warten und danach den Pogoplug neu starten durch Netzstecker aus-/einstecken)

IP-Adresse kontrollieren:
- ifconfig eth0

IPC Installation:
- cd /tmp
- wget
- bash ipcsetup.sh

Das war's. Nun kann man IPC konfigurieren...

Bezüglich Reboot:
Oben in meiner Anleitung steht, dass man Reboot vermeiden soll und stattdessen den Befehl "halt" benutzen soll. Habe dies auf einer anderen Webseite gelesen, dass bei einem Reboot das Dateisystem auf dem USB-Stick evtl. nicht korrekt geschrieben wird und dann ein defektes Dateisystem entstehen kann... Keine Ahnung ob was dran ist...

Bezüglich Pogoplug OS und Reboot:
Wenn ich per SSH auf Debian verbunden bin und /sbin/reboot eingebe, startet mein Pogoplug neu und kommt auch wieder ins Debian rein! Also kein PogoOS... Habe es allerdings noch nicht über IPC Webinterface -> Reboot ausprobiert.
Vielleicht macht der IPC Rebootbefehl etwas anders??

- - - - - - - - - -

Die Info habe ich von hier:

Zuletzt bearbeitet:

Klasse anleitung, bitte ein Mod dieses von diesem tread entfernen und als Howto anpinnen !

Da es bei mir immernoch klemmt, nehme ich mal CaineX seine Anleitung.
Da wird gleich getestet, ob die funzt :ja

Zuletzt bearbeitet:

Gib bitte Bescheid, wenn es funktioniert hat.
Ich habe auch bereits mehrmals installiert und mir dabei alles selbst notiert ;-)

Bin auch von dem kleinen Pogoplug begeistert! Stromverbrauch ca. 5 Watt ist genial! Und 1,2 GHz ARM mit 256MB RAM und 128MB Flash und Gigabit-LAN ist super.
Hardware-technisch besser als jeder Router (TP-Link, Fritzbox etc).

Mir ist nur aufgefallen, dass das IPC Webinterface etwas langsamer ist als bei meinem Igel. Wenn man eine Option im IPC Webinterface anklickt, dauert es paar Sekunden bis es ausgeführt ist. Ist das bei euch auch so?

Ich schwanke noch zwischen dem Pogoplug und meinem Igel 5610 LX (1,5 GHz, 1GB RAM, 8GB CF, und 10/100 LAN). Der Igel verbraucht leider ca 21W Strom ist aber natürlich etwas flotter.
Außerdem habe ich meinen Igel komplett mit LVM verschlüsselt. Das ist der große Vorteil des Igels.

Weiß jemand, wie ich den Pogoplug verschlüsseln könnte und dann bei einem Start des Gerätes zuerst ein Passwort eingeben muss, damit der Server startet?
Oder eventuell einen verschlüsselten Container im Debian anlegen und von dort aus dann IPC, OScam, etc starten?

wget Link ist nicht mehr aktiv.

Der Server scheint down zu sein.
Bekomme nur Fehler angezeigt.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…