Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pogo E02 uboot auf aktuelle Version updaten

Danke @Osprey für deine Antwort, aber genau so ein Link, der sehr umfangreich und gesprickt mit Infos und Links zu weiteren Downloads wo ich nicht einordnen kann "brauch ich das oder nicht, betrifft mich das oder nicht?" habe auch gefunden und damit hab ich Schwierigkeiten. Ist nicht so das ich kein ToDo abarbeiten kann, aber wenn es an Enzscheidungen geht die ich nicht einordnen kann hörts auf.

OK das uboot für meine E02 runterladen, und dann? wie bekomme ich das File nun auf den Pogo? mit WinSCP?

zu 1. Die uBoot envs sind wohl definiert, oder muss ich hier was beachten?
zu 2. Wenn ich fw_printenv ethaddr eingeben bekomme ich ein MAC adresse angezeigt, oder muss ich eine eingeben?
zu 3. völlig unverständlich, brauch ich das?
zu 4. logisch,
...

Ich hab dann mit WinSCP gearbeitet und alles aud den Pogo geladen, entpackt und geflasht bis zum Punkt E.
Ab da war ich raus, zu viele sollten sie, wenn sie beabsichtigen, Netconsole ???, ja ich war da raus, also reboot.
Pogo startet, Led blinkt schnell, geht dann in dauerlicht an, aber keine ssh Konsole mehr aufrufbar.
Ist er nun ein Briefbeschwerer?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich finde keine Anleitung die verständlich genug ist. Gut, dann fliegt er eben in die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ihn natürlich nicht vernichtet, aber ich habe gelesen.
Hier mal das Bootlog, ja panic Kernel am Ende.
Ich weiss nicht was fehlt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Pogo ist nicht tot,
Soweit fehlt es nicht, du brauchst nur noch vernünftige uboot-envs und ein passendes Image am Stick, dann läuft er wieder.
Du solltest dich aber vorher noch ein wenig einlesen wenn die Beschreibung im ersten Post zu viele Fragen aufwirft.
Begriffe wie NC (Netcat), tftp Server, das Handling mit envs von der Console (sprich entweder über NC oder über einen TTL-USB Adapter) sollten dir geläufig sein sonst wirst du hier nicht weiter kommen. (gibt hier aber in anderen Pogo/GFN/Kirkwood Threads genug darüber....)
Der original Beitrag ist wie von osprey schon richtig verlinkt und doch wirklich gut beschrieben, geh den nochmals durch und wenn dann Fragen auftauchen stelle sie hier.

Zu deinen Punkten oben:
1. die uboot envs müssen neu eingespielt werden!!! der Rest sind Erweiterungen der envs falls du nicht das original Pogobetriebssystem sondern ein (alte)s Rescue System oder LEDE/oder (aktuelles) openwrt im Nand hast welches du dann eben ohne Stick booten kannst. (aus dem nand Speicher)
2. printenv ethaddr ist ein Ausgabebefehl auf uboot-Ebene (also wen der Pogo noch kein Betriebssystem gebootet hat) und dient dazu dir deine MAC Adresse ausgeben zu lassen um sie mit Papier und Bleistift auf einen Zettel zu schreiben um sie später wieder in die uboot- envs einzutragen da Pogo eben nicht startet wenn keine drinnen steht bzw du deine ursprüngliche wieder eintragen möchtest.
fw_printenv ethaddr ist der selbe Befehl auf linux-Basis also wenn debian schon läuft.
fw_setenv ethaddr bzw. setenv ethaddr (auf uboot Ebene) dient zum setzen/schreiben der neuen mac Adresse
3. siehe punkt 1
Ich hoffe, dass ich ein wenig Klarheit in die Sache bringen konnte.

PS: habe die Anweisungen im Beitrag1 ein wenig angepasst um Unklarheiten zu vermeiden
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben