Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pogo E02 Neues Filesystem und Kernelupdate in einem Durchgang

joerg_999

Stamm User
Registriert
11. Mai 2010
Beiträge
1.040
Reaktionspunkte
758
Punkte
273
## Update 1.4.2017 mit neuem Kernel 4.10.0
##
Version mit getrennt geladenem dtb File!
Neues Filesystem 4.4.0 und Kernelupdate auf 4.10.0 in einem Durchgang (Debian jessie)
Wir benötigen dafür einen Pogo mit aktuellem u-boot und u-boot envs
der mit Debian Stick bootet und einen 2.Stick auf dem wir die neue Installation erstellen.

- aktuell:
uboot.2017.07-tld-1.pogo_e02.mtd0.kwb / uboot.2016.05-tld-1.environment.img,

==> Für den Fall das ihr ein Image mit embedded dtb File benötigt, das ihr auch bei älteren uboots ohne Änderung der envs,
oder bei Pogos mit OscamWRT (von derdigge) booten könnt, nehmt bitte dieses hier: (mit integriertem dtb File aktuellen Kernel und IPC)
Pogoplug E02 Image mit Kernel 4.10.9 (Jessie 8.x)
oder
ihr legt zum booten eines Kernel mit integriertem dtb File bzw alten Kernel
eine Datei (uEnv.txt) ins /boot Verzeichnis auf den Stick und zwar mit folgendem Inhalt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
damit wird der externe dtb file deaktiviert und der Pogo kann booten.

--> Falls ihr noch ein älteres u-boot drauf habt (< 2014.07-tld-2), unbedingt updaten!
(uboots vor 2014.07 können nur Kernel mit integriertem dtb File laden!)
--> der Benutzer root mit Passwort root ist bereits angelegt - bitte Passwort ändern!
# Pogo mit debian Stick1 hochfahren, danach neuen Stick2 anstecken
# zuerst installieren wir folgende Pakete nach:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
wir sehen ob der 2.Stick auftaucht (lsblk) und wenn der Stick bereits partitioniert ist beginnen wir mit der Installation,
wenn noch partitioniert werden muss hier:

Partitionierung des Sticks2 (sdb):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Installation:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
# Stick1 abstecken und mit neuem Stick2 booten, danach upgraden.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
# Benutzer root / Passwort root
# Hinweis: das upgrade kann schon mal eine wenig dauern!
Als Ergebnis sollte Debian Version 8.7 (Jessie) mit aktuellem Kernel 4.10.0 drauf sein.
siehe Ausgabe:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
joerg_999:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pogo E02 Neues Filesystem und Kernelupdate in einem Durchgang

Hallo joerg_999,

das ist ein Kernelupdate mit integriertem DTM ne?
 
AW: Pogo E02 Neues Filesystem und Kernelupdate in einem Durchgang

Nein, nach neuer Methode, extern geladen - siehe neue uboot envs. (uboot.2014.07-tld-3.environment.bodhi)

Das neue uboot ist universeller, hier kann das rootfile-systeme 3.16.0 mit Kernel 3.16.0 - integrierter DTB (wie in meiner (Erst-Installationsbeschreibung), als auch das
neue Filesystem 3.18.5 - integriertem DTB, wenn du nach meiner neuen Updatemethode vorgehst, mit externem DTB gebootet werden.
Es ist jedoch wie Anfangs erwähnt, einmalig das Flashen der neuen tld-3 envs erforderlich.

Wenn man nicht irgend welche uralt Kernel zu booten muss, sollte man bei der neuen, flexibleren und zukunftsorientierten Methode mit externem DTB File (getrennt geladenem DTB) bleiben.

Meine Beschreibung weicht hier etwas ab vom doozan Forum, da ich hier die Installation des neuen rootfs 3.18.5 und das Kernelupdate auf 4.2.0 mit Änderung auf externDTB in einem Durchgang ohne reboot, anbiete.
(Ich glaube das hattest du vor einigen Tagen mal versucht, bist aber irgendwo stecken geblieben...)

Nachher sollte man im nand nicht mehr rumschreiben müssen, da der dadurch ja auch nicht besser wird. (beschränkte schreib-Zyklen!)


PS:DDie Methode mit integriertem DTB (alte Methode) erkennt man daran:

vor dem "mkimage" findet man ein cat dts/kirkwood-pogo_e02.dtb >> zImage.fdt

joerg_999
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pogo E02 Neues Filesystem und Kernelupdate in einem Durchgang

Hallo Jörg,

da habe ich mich heute mal dran versucht. Ganz frisch nach Deiner Anleitung einen 3.16.0 Stick erstellt, auf 7.9 geupgradet - alles problemlos, alles fehlerfrei.

Beim Erstellen des neuen Sticks nach dieser Anleitung jedoch begannen die Probleme - die in einen nicht bootbaren neuen Stick münden. Vielleicht kannst Du an meinen Anlage erkannen was da nicht funktioniert?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Pogo E02 Neues Filesystem und Kernelupdate in einem Durchgang

Hast du den Teil wirklich Punkt für Punkt exakt so abgearbeitet?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und zeig mal deine uboot-envs (sollten die neuen aus dem uboot thread sein!)

Nachtrag: deine Log Ausgabe sieht nicht schlecht aus, die Fehlermeldungen sind ok, glaube es liegt an den uboot-envs, und welches uboot hast den drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pogo E02 Neues Filesystem und Kernelupdate in einem Durchgang

Tja, wie kann man denn die uboot Version sich anzeigen lassen, ob das auch wirklich funktiniert hat?

Auf jeden Fall habe nach Deiner Anleitung aktualisiert, und somit auch die dortigen envs installiert, allerdings habe ich ab dem NetCat Teil weggelassen - da ich damit nichts anfangen kann. Das kann aber doch keinen Einfluss haben?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Edit:
root@debian:~# grep -a --null-data U-Boot /dev/mtd0ro
Warning: U-Boot configured device %s at address %llx,
but the device tree has it address %llx.
U-Boot** Invalid partition type "%.32s" (expect "U-Boot")
U-Boot BUG at %s:%d!
U-Boot 2014.07-tld-3 (Mar 31 2015 - 16:56:13)
Pogo E02root@debian:~#
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pogo E02 Neues Filesystem und Kernelupdate in einem Durchgang

das passt ja mal gut, nun gib mir die uboot-envs aus Debian mit dem Befehl:
fw_printenv
oder mit fw_printenv > myenvs.txt in Datei umleiten und hier zeigen.

PS: die NC (NetCat) Konfiguration wäre genau für solche Fälle gedacht.......
-> siehe Beschreibung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
https://www.digital-eliteboard.com/threads/290292
gehe zum Punkt Beschreibung/Anleitung für NetCat

--joerg_999
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pogo E02 Neues Filesystem und Kernelupdate in einem Durchgang

Tja...irgendwas ist faul im Staate Dänemark...was soll'n das jetzt?:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Diese Fehlermeldung habe ich zum Anlaß genommen und habe meinen Reserve E02 aus dem Schrank geholt - und jetzt kann ich bestätigen, dass Dein "Rezept" richtig ist, da ist das gewünschte Ergebnis:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

..und der erfolgreich erstellte Stick 8.2 lässt den "defekten" E02 nicht starten - also werden die envs nicht richtig sitzen. An die ich jedoch nicht herankomme, siehe obige Fehlermeldung. Dann bleibt er wohl auf 7.9 stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pogo E02 Neues Filesystem und Kernelupdate in einem Durchgang

Die kaputten Blöcke im nand kannst du mal checken mit:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
wenn da defekte Blöcke im 1MB (8Blocks) sind ist es blöd, sonst kein Problem.

--joerg_999
 
AW: Pogo E02 Neues Filesystem und Kernelupdate in einem Durchgang

root@debian:~# dmesg | grep -i 'bad'
[ 15.357060] Scanning device for bad blocks
[ 15.361891] Bad eraseblock 6 at 0x0000000c0000

??? Damit kannst Du was anfangen?
 
AW: Pogo E02 Neues Filesystem und Kernelupdate in einem Durchgang

Du kannst dir das in etwa so vorstellen wobei der rote Bereich bei dir Defekte aufweist (leider genau wo die uboot-envs gelagert sind)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Eine Chance gibt es noch, du kannst die U-Boot envs in eine Datei (uEnv.txt) ins /boot Verzeichnis auf den Stick legen um so entweder den bad Blocks oder falsch konfigurierten envs im nand zu begegnen.
Die Datei wird vor den envs im nand und automatisch eingelesen wenn sie angelegt ist!
Das Ganze funktioniert ab der uboot Version 2014.07-tld-2.
Somit hast du Glück da du die Version
2014.07-tld-3 drauf hast.

PS: die Syntax in der Datei uEnv.txt muss folgende sein:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

--joerg_999
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pogo E02 Neues Filesystem und Kernelupdate in einem Durchgang

Jetzt würde ich das nochmal versuchen wollen, bin aber an der Grenze meines geistigen Linux Horizontes angekommen....

Folgenden Inhalt würde ich also in einer uEnv.txt abspeichern und im Verzeichnis /boot ablegen, Deine Syntax Hinweise habe ich erfasst, aber bei den rot markierten Stellen bräuchte ich Rat. Falls ich das überhaupt rudimentär richtig verstanden habe :emoticon-0124-worri


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Pogo E02 Neues Filesystem und Kernelupdate in einem Durchgang

Im Prinzip genau so.
Hier sind mehrere Fragen von dir, die ich versuche zu beantworten:

Ich würde auf jeden Fall versuchen die mac Adresse direkt im nand zu speichern. (es ist ja hoffentlich nicht der gesamte Block 6 defekt)
Die Variablen ipaddr und serverip einfach mal freie Adressen in deiner Adressrange nehmen, die benötigt NC und haben keinen Einfluss auf die dhcp Adresse deines Pogos.
NC ersetzt in diesem Falle den USB/TTL Adapter mit dem du auf die Konsole Zugriff hättest. (Allerdings nur bis zum Kernelstart, was aber vollkommen reicht um den Bootvorgang zu beobachten bzw zu unterbrechen um Variablen temporär umzusetzen).

Beispiel:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

In die Datei uEnv.txt würde ich somit folgendes reinschreiben:
meine Erklärungen/Ergänzungen sind in Grün

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Möglicherweise kann man etwas weglassen aber wichtig sind die Ladebefehle die auf den USB Stick zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pogo E02 Neues Filesystem und Kernelupdate in einem Durchgang

Hallo,
bei dem Befehl apt-get remove flash-kernel
bekomme ich die Meldung
Package flash-kernel is not installed, so not removed

Weiß jemand, was das bedeutet?

Und beim nächsten befehl:
dpkg: file triggers record mentions illegal package name `udev/noawait' (for interest in file `/lib/udev/hwdb.d'): character `/' not allowed (only letters, digits and characters `-+._')
 
Zurück
Oben