Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Plötzlich kein Empfang mehr auf 19.2

tschabippe

Freak
Hallo,

von heute auf morgen habe ich plötzlich bei einigen Sendern auf 19.2 keinen Empfang mehr.
Das komische ist das es nicht alle 19.2 Sender betrifft
Tippe momentan aufs LNB da dasselbe Phänomen an allen drei meiner Receiver auftritt.
Habe einen 90cm Torodial Schüssel mit 4 LNB's und 4 Diseq Schaltern.
Die andern Sats gehen problemlos rein...
wie kann ich testen um den Fehler zu finden?

Merci

AW: Plötzlich kein Empfang mehr auf 19.2

naja wenn alle anderen gehen , kann nur das kabel oder das lnb kaputt sein :)

kabel zw. lnb tauschen oder einfach lnb tauschen.

viel zu testen gibt es nicht

gruss

...zu 99% stirbt das LNB

DiseqC weniger, fehlen ja auf 19,2°E nur bestimmte Frequenzen, also schaltet das DiseqC.
Sterbende LNB zeigen vielmals Einbrüche auf einigen Frequenzen.

Zuletzt bearbeitet:

Oder der Diseq Schalter. Könnte also beides sein.

Tausch doch einfach mal das Astra 19,2° LNB gegen ein anderes an Deinem Spiegel.
Wandert der Fehler mit -> LNB defekt.
Bleibt der Fehler -> Kabel / F-Stecker checken bzw. DiSEqC-Schalter defekt.

Ich teile mit Matti -> LNB haucht sein Leben aus.

Ja, werde wohl LNB austauschen.
Und jetzt bitte nicht hauen, ich habe wie gesagt 4 LNB's,welches davon ist das 19.2?
Habe meine Schüssel montieren lassen und nicht selber installiert...

kann ich ich dann jedes x-beliebige Quad LNB nehmen oder muß es dasselbe sein wie die montierten?

...eigentlich schon, wenn es wegen dem Platz kein Raketenfeed ist.

Ich verwende seit Jahren ASTRO, weiß aber auch nicht was da wirklich drin ist.
Du würdest das ASTRO Quattro LNB ACX 945 benötigen.

Wenn du ein Raketenfeed sein muss, dann:

Wenn du uns sagst, welche SAT-Positionen die anderen drei LNB haben, dann können wir dir (bei 4 SAT-Positionen insgesamt) schon sehr genau sagen "welches davon das 19.2" ist ...

Wenn man seine Sat-Positionen kennt, müsste man recht schnellst selbst darauf kommen...vorausgesetzt man weiß dann auch noch wo Ost und West ist. :D

-supraracer

Meine 4 SAT's sind:
13.0
19.2
23.5
28.2
kein Raketenfeed
die LNB's habe ich seit ca. 7 Jahren

- - - - - - - - - -

Wenn man seine Sat-Positionen kennt, müsste man recht schnellst selbst darauf kommen...vorausgesetzt man weiß dann auch noch wo Ost und West ist. :D

-supraracer

:emoticon-0146-punch

Na ja, dann sollte klar sein, wo das 19.2 steckt. Wenn du hinter der Schüssel stehst und Richtung Süden schaust, dann ist es das zweite von Links (wie gesagt - von hinter der Schüssel gesehen!)

Schau bitte hier

da siehst Du wie die lnb montiert sein müssen.

nur um sicher zu gehn, das wäre dann auf dem Bild das zweite von rechts, richtig?

Ja.
Du kannst es aber selbst testen, indem Du mal das besagte LNB mit einem Lappen komplett vorne abdeckst.
Sind dann alle Programme weg, hast Du das richtige.

Und wenn dann ein neues LNB kommt, besorge Dir direkt 4 Abschluss-Widerstände, damit Du die freien Ausgänge Wasserdicht verschließen kannst.
Nicht genutzte Ausgänge, die nicht verschlossen sind, ziehen sehr gern Feuchtigkeit ...

Ach ja ... nicht wie Matti schrieb, ein Quattro-LNB, sondern ein Quad-LNB besorgen.

...danke @Trick!
man sollte eben von Anfang an lesen, dann hätte man auch das Wort DiseqC gelesen und nicht Multischalter.

Dann also ASTRO Quad LNB ACX 985

Zurück
Oben