Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Pioneer AVIC-F160-2

Reisender007

Newbie
Registriert
23. Januar 2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo,

ich wollte ein Karten-Update machen und habe das Update bei Naviextras gekauft allerdings habe ich erst nach dem Kauf festgestellt das die Speichergröße der originalen SD-Card dafür zu gering war. Dann habe ich das neue Kartenmaterial -Westeuropa, POIs etc.- auf einer neue 16GB SD-Card gespreichert (war mir auch sicherer, weil ich so die Original SD-Card immer noch als Rückfalllösung zur Verfügung habe). Danach die neue SD-Card mit dem neuen Kartenmaterial ins Gerät gesteckt und nach einer Weile kam die Fehlermeldung Initialisierungsfehler "Karte kann wegen Lizenzeinschränkung nicht geöffnet werden!".

Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich das Karten-Update auf eine neue SD-Card bekomme, sodass mein Gerät die Karte akzeptiert.

Viele Grüße

Günter
 
large_318AvT7KMwL.jpg


Hallo Günter,

du kannst leider keine originale Igo SD Karte kopieren da dort ein Kopierschutz drauf ist.

Die Daten die du bei Naviextras geladen hast sind mit deiner SD Karte verschlüsselt. Deshalb vorab ein wichtiger Tipp. Sichere dir die SD-Karten Daten zuerst mal auf dem PC. Sollte etwas mit der SD Karte passieren, kannst du Daten nur dort zurück kopieren.

So jetzt zu deinem Problem.

Lösung:
Möglichkeit 1. Du könntest ein paar unwichtige Daten auf der SD Karte fort lassen. Lösche dazu im Map Ordner alle Daten außer die xxxxxxxx.fbl Dateien. Reicht es immer noch nicht könntest du auch ein paar xxxxxxx.fbl Dateien von Länder löschen die du niemals anfahren würdest. Dies kannst du auch so im poi Ordner mit den xxxxxxx.poi Daten machen. Du hast ja sowieso alles auf dem PC gespeichert. Dann müsste es schon passen.

Möglichkeit 2. Möchtest du aber alles nutzen und dein Gerät ist auf WinCE (es befindet sich eine xxxxxx.exe auf der SD) aufgebaut, könnten wir eine geheilte xxxxxxxx.exe einbauen, damit deine Soft auf größeren SD Karten läuft. Du müsstest dann auch keine Maps mehr kaufen. Damit könntest du immer die neuesten Maps hier aus dem Forum nutzen.

Möglichkeit 3.Du könntest deine originale SD Karte klonen. Dies ist aber nicht ganz einfach. Als erstes müsstest du eine spezielle SD Karte haben bei der man die CID wechseln kann. Diese Karten bekommt man über AliExpress. Dann benötigst du einen ganz alten Laptop mit PCMCIA Einschub und SD Karten Leser. Dazu noch Linux und die entsprechende Software. Du kannst dich ja mal einlesen wenn du möchtest. Ich habe dazu alles hier. Aber dazu müsste ich immer erst die originale SD Karte haben um die CID auszulesen.

Bei Möglichkeit 2 würde ich aber erst ein paar Daten von dir benötigen. Wenn du Interesse hast,melde dich Mal über PN bei mir. Ich würde auch gleich wieder was dazu lernen da ich diese externen Navimodule auch noch nicht kenne.

Gruß Scout06
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scout06,

danke für die schnelle Antwort. Jetzt muss ich erst einmal suchen wie ich hier private Nachrichten schreiben kann.

Viele Grüße

Günter
 
Hallo!
Das mit der PN geht erst ab 10 Beiträgen oder 2Wochen angemeldet im Forum.
So sind die Boardregeln.
MfG salatin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Salatin,

danke für die Info. Ich habe gerade schon gesucht und nichts gefunden.

Viele Grüße

Günter
... dann muss ich jetzt solange warten bis die Frist Rum ist oder ich die nötige ..... Anzahl an Beiträgen erstellt habe.... finde ich dann irgendwo einen Icon/Buttom?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Hallo!
Auf das Logo Bildchen des Users klicken und da steht dann "Unterhaltung beginnen"
MfG salatin

Und bitte neue Beiträge editieren und nicht immer neu schreiben.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reisender, schaue mal in dein Postfach, links oben neben der Anmeldung auf den Brief klicken.
Ich konnte dir ein persönliche Nachricht schreiben.

Nachtrag vom 30.01.2021
Ich habe jetzt mit dem User Reisender007 eine Primosoft zusammen gestellt die auch auf dem Pioneer AVIC-F160-2 und Pioneer AVIC-F260-2 funktioniert.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Viel Spaß mit der Software.

Aktuelle Maps müssen noch hinzugefügt werden.


Gruß Scout06
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo da draußen an den Bildschirmen!

Ich habe das verlinkte Paket des geschätzten @Scout06 jetzt ein paar Mal angetestet mit einem AVIC F260-2, konnte mich aber noch nicht dazu begeistern, es produktiv zu nutzen. Mich interessieren weniger kostenlose Navi-Karten sondern mich stört die Sperre auf eine bestimmte SD-Karte. Wenn die mal kaputt geht ist das Navi wegen dem behinderten DRM erstmal unbenutzbar. Pioneer liefert die Teile im Moment anscheinend mit 8GB No-Name-Karten aus Taiwan aus: viel Spaß damit im nächsten Hochsommer wenn sich das Handschuhfach mal so richtig aufheizt. Der andere Grund ist, dass das AVIC F260-2 manchmal 20 Sekunden und manchmal 5-10 Minuten braucht bis es GPS-Satelliten findet. Beendet man in letzterem Fall iGO und startet es neu, sind die Satelliten quasi sofort da. Es passiert nicht immer und den genauen Auslöser habe ich noch nicht gefunden.

Aber zurück zum Softwarepaket unseres iGO-Experten. Mit diesem habe ich folgende Beobachtungen gemacht:

- Die branding.zip von Pioneer geht nicht (war zu erwarten). Benutzt man sie, funktionieren diverse Teile der iGO-Oberfläche nicht mehr richtig. Das beste und gleichzeitig fatalste Beispiel ist, dass man keine Zieladressen mehr eingeben kann. Der Knopf dazu macht einfach nichts mehr. Die Branding-Datei von Pioneer hat recht umfangrechte LUA-Scripte die iGO modifizieren und es wird wohl an einem davon liegen. Lustigerweise rendern die Karten etwas schneller, wenn man das Branding weglässt.

- Ohne das Branding hat man in den Optionen zwei nutzlose Kacheln für Mediaplayer und Fotos, die man über "sys.txt" soweit ich mich erinnere (meine letzten iGO-Experimente liegen Jahre zurück) wieder abschalten kann. Im Netz gibt es glaube ich eine Software namens "SysConfigurator" mit der man die Einstellungen grafisch bearbeiten kann.

- Die Navigation geht grundsätzlich. Es lassen sich mit dem Build unseres freundlichen iGO-Profis aus dem Altersheim aber keine Favoriten speichern. Der Vorgang funktioniert zwar von Anfang bis Ende aber das User POI wird letztendlich nicht angelegt (Stern-Icon erscheint nicht auf der Karte und der Favorit ist nicht im Menü wählbar)

- Die TTS-Stimmen funktionieren nicht (zumindest nicht wenn man den Ordner "content" von der Pioneer SD-Karte übernimmt, was aber nicht der Grund sein sollte). Man kann sie sehen, sie spielen auch problemlos ab, aber wenn man sie auswählt und speichert wechselt die Software die Auswahl einfach zurück auf die jeweilige Stimme ohne TTS.

- In die data.zip müsste unter "config\devices" eine Datei Namens "Pioneer_NX190_NX266.ini" angelegt werden mit dem Inhalt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Die ganzeren anderen INIs für iPod, Yakumo, usw. können rausgelöscht werden.

Dann kann man fast die originale Pioneer "sys.txt" benutzen, nur erweietert um den Einstellungsschlüssel "folders":
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Der TMC-Teil kann eingentlich auch raus weil er durch die andere INI schon vorgegeben wird. Da hat der Entwickler des Pakets bei Pioneer bzw. NNG nicht aufgepasst. :p

Wichtig zu wissen: ein "AVIC F260-2" ist einfach nur ein "AVIC F260" mit etwas neueren Kartendaten ab Werk. In beiden Büchsen ist der gleiche lahme Waschmaschinen-Prozessor drin der die iGO-Karten mit gefühlten 3 Frames pro Sekunde rendert. Im 2D-Modus ist es deutlich angenehmer damit zu fahren.

Eine bessere Lösung wäre evtl. eine geheilte Version des von Pioneer ausgelieferten Builds von iGO (mobilenavigator.exe) zu verwenden und ansonsten alle Dateien in Ruhe zu lassen. Dahingehende Recherchen waren bis jetzt aber leider ergebnislos.

Falls ich bei o.g. Punkten irgendwie weiterkomme melde ich mich nochmal, aber das Interesse ist dank der "Latest Maps Guarantee" und dem Wetter draußen momentan recht mau. :(

Man liest sich


Takemura
 
Zu der Festlegung auf eine bestimmte SD-Karte (Volumenseriennummer): das kannst du wohl umgehen:
Das läuft sehr wahrscheinlich über den Linux-Namen der SD-Karte, und der wird beim Formatieren der Karte zwangsweise zufällig jedes Mal anders festgelegt, sieht dann z.B. so aus: 2940-26FC. Den Namen deiner SD-Karte kannst du dir anzeigen lassen.
1. Version: Im Windows-PC unten links auf Programme/Dateien gehen und cmd eingeben, dann kommt die alte Dos-Ebene in einem Fenster. Dort vol h: eingeben, wenn die angesteckte SD-Karte Laufwerk h ist. Jetzt erscheint auch die Volumenseriennummer deiner Karte.
2. Version: Aomei Partition Assistant Standard auf Seriennummer ändern, geht zwar nur mit der pro-Version, aber die aktuelle Seriennummer wird angezeigt.
3. Version: via Android Handy mittels einem Explorer
Diese Nummer muss dann auf eine neue Karte drauf, dann kannst du die Festlegung aushebeln und beliebig viele "gleiche" Karten produzieren, wobei die auch unterschiedliche Kapazitäten haben dürfen. Dafür gibts wenigstens 2 verschiedene Möglichkeiten:
1) VolumeId 2.1 von Russinovic (Windows-Programm), ein wenig Google-Suche, und du findest es. Wieder wie vor über cmd, dann im Dos Fenster volumeid h: 2940-26FC ändert auf diese Volumenseriennummer
2) Aomei Partition Assistant in der Pro-Version kann auch die Volumen-Seriennummer beliebig ändern.

Auf diesem Weg lassen sich auch die micro-SD Karten in den Android-Handys beliebig austauschen / wechseln. Wenn die Volumen-Seriennummern gleich sind, werden die Karten immer erkannt, unabhängig von ihrer Kapazität, ohne dass man sie neu registrieren muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @adwein,

du sprichst mit deinem Beitrag das clonen der SD-Karte an. Dies würde aber hier nichts bringen da der Anwender dann wieder das originale Igo nutzen würde und könnte dann keine neuen Maps mehr verwenden. Er hätte dann nur die originale Karte gespiegelt. Dann kann er ja gleich wieder die alte Karte nehmen.

Oben mit meinem Paket wird aber genau das umgegangen. Der Anwender kann damit neue Karten aus dem Forum nutzen.

Gruß Scout06
 
Davon abgesehen bindet sich iGO meines Wissens nach doch nicht an die Volumenseriennummer des Dateisystems sondern an die CID der SD-Karte?

Es gab früher SD-Karten von Samsung bei denen man dank eines Firmware-Bugs mit einem gepatchten Linux-Kernel und einem Spezialprogramm die CID ändern konnte.

Um das Pioneer-Teil perfekt mit dem Branding zum Laufen zu bekommen bräuchte man eine gepatchte MobileNavigator.exe 9.6.5.243959 (oder evtl. eine sehr nahe höhere Versionsnummer).
 
Kiriko, genau so ist es.

Nur benötigt man heute keine Samsung Evo SD-Karte mehr um eine SD-Karte zu clonen. Wenn du die CID der alten SD-Karte ausgelesen hast, kannst du bei Aliexpress eine größere SD-Karte mit der zuvor ausgelesen CID bestellen. Nur bringt es eben nichts da du dann wieder nur die alte originale Software nutzen kannst.

Da ist mein Paket aus Beitrag7 etwas flexibler(y) ;)(y)
 
Hallo scout06,

Zunächst einmal Entschuldigung für diese Google-Übersetzung (ich bin Franzose).

Ich habe ein völlig neues AVIC-F260-02 für mein Auto gekauft (nicht für Lastwagen oder Wohnmobil) und bin sehr enttäuscht, dass die Software (9.6.5.243959) 10 Jahre alt ist (29. Juni 2012) und die kostenlosen Karten-Updates sind bis 2020 gesperrt.
Es ist ganz neu und es ist bereits veraltet!
Ich finde mit diesem Tread eine Hoffnung und würde gerne Ihr Zauberpaket ausprobieren, aber in Ihrem Beitrag Nummer 7 scheint der Link zu Ihrer Datei "Pioneer_AVIC-F160_AVIC-F260_ 9.8.0.377454.rar" tot zu sein.
Könntest du es bitte nochmal posten?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Eric
 
Zurück
Oben