Hallo da draußen an den Bildschirmen!
Ich habe das verlinkte Paket des geschätzten
@Scout06 jetzt ein paar Mal angetestet mit einem AVIC F260-2, konnte mich aber noch nicht dazu begeistern, es produktiv zu nutzen. Mich interessieren weniger kostenlose Navi-Karten sondern mich stört die Sperre auf eine bestimmte SD-Karte. Wenn die mal kaputt geht ist das Navi wegen dem behinderten DRM erstmal unbenutzbar. Pioneer liefert die Teile im Moment anscheinend mit 8GB No-Name-Karten aus Taiwan aus: viel Spaß damit im nächsten Hochsommer wenn sich das Handschuhfach mal so richtig aufheizt. Der andere Grund ist, dass das AVIC F260-2 manchmal 20 Sekunden und manchmal 5-10 Minuten braucht bis es GPS-Satelliten findet. Beendet man in letzterem Fall
iGO und startet es neu, sind die Satelliten quasi sofort da. Es passiert nicht immer und den genauen Auslöser habe ich noch nicht gefunden.
Aber zurück zum Softwarepaket unseres
iGO-Experten. Mit diesem habe ich folgende Beobachtungen gemacht:
- Die branding.zip von Pioneer geht nicht (war zu erwarten). Benutzt man sie, funktionieren diverse Teile der
iGO-Oberfläche nicht mehr richtig. Das beste und gleichzeitig fatalste Beispiel ist, dass man keine Zieladressen mehr eingeben kann. Der Knopf dazu macht einfach nichts mehr. Die Branding-Datei von Pioneer hat recht umfangrechte LUA-Scripte die
iGO modifizieren und es wird wohl an einem davon liegen. Lustigerweise rendern die Karten etwas schneller, wenn man das Branding weglässt.
- Ohne das Branding hat man in den Optionen zwei nutzlose Kacheln für Mediaplayer und Fotos, die man über "sys.txt" soweit ich mich erinnere (meine letzten
iGO-Experimente liegen Jahre zurück) wieder abschalten kann. Im Netz gibt es glaube ich eine Software namens "SysConfigurator" mit der man die Einstellungen grafisch bearbeiten kann.
- Die Navigation geht grundsätzlich. Es lassen sich mit dem Build unseres freundlichen
iGO-Profis aus dem Altersheim aber keine Favoriten
speichern. Der Vorgang funktioniert zwar von Anfang bis Ende aber das User POI wird letztendlich nicht angelegt (Stern-Icon erscheint nicht auf der Karte und der Favorit ist nicht im Menü wählbar)
- Die TTS-Stimmen funktionieren nicht (zumindest nicht wenn man den Ordner "content" von der Pioneer SD-Karte übernimmt, was aber nicht der Grund sein sollte). Man kann sie sehen, sie spielen auch problemlos ab, aber wenn man sie auswählt und speichert wechselt die Software die Auswahl einfach zurück auf die jeweilige Stimme ohne TTS.
- In die data.zip müsste unter "config\devices" eine Datei Namens "Pioneer_NX190_NX266.ini" angelegt werden mit dem Inhalt:
Code:
[device]
sdcard_name="Storage Card"
[gps]
port=4
baud=57600
set_messages = 0
sent_init_type=0
[-modules]
ITMC_STATION_SELECTOR="TMC_STATION_SELECTOR_IGO"
IFM_STATION_CACHE ="FM_TMC_STATION_CACHE"
[tmc]
internal_tmc_name="gnsport"
source="gnsport"
port="COM,6"
Die ganzeren anderen INIs für iPod, Yakumo, usw. können rausgelöscht werden.
Dann kann man
fast die originale Pioneer "sys.txt" benutzen, nur erweietert um den Einstellungsschlüssel "folders":
Code:
[device]
sdcard_name="Storage Card"
[folders]
app="storage card/mobilenavigator"
has_secondary_root=0
[device]
type="Pioneer_NX190_NX266"
[hnr]
ignored_missing_country_ids=*
[tmc]
internal_tmc_name="gnsport"
source="gnsport"
port="COM,6"
[sound]
std_muting_device_needed=1
[gps]
default_latitude=48.87386
default_longitude=2.29494
Der TMC-Teil kann eingentlich auch raus weil er durch die andere INI schon vorgegeben wird. Da hat der Entwickler des Pakets bei Pioneer bzw. NNG nicht aufgepasst.
Wichtig zu wissen: ein "AVIC F260-2" ist einfach nur ein "AVIC F260" mit etwas neueren Kartendaten ab Werk. In beiden Büchsen ist der gleiche lahme Waschmaschinen-Prozessor drin der die
iGO-Karten mit gefühlten 3 Frames pro Sekunde rendert. Im 2D-Modus ist es deutlich angenehmer damit zu fahren.
Eine bessere Lösung wäre evtl. eine geheilte Version des von Pioneer ausgelieferten Builds von
iGO (mobilenavigator.exe) zu verwenden und ansonsten alle Dateien in Ruhe zu lassen. Dahingehende Recherchen waren bis jetzt aber leider ergebnislos.
Falls ich bei o.g. Punkten irgendwie weiterkomme melde ich mich nochmal, aber das Interesse ist dank der "Latest Maps Guarantee" und dem Wetter draußen momentan recht mau.
Man liest sich
Takemura