Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pingu bootet nicht mehr. funktionietz tftp noch ???

AW: Pingu bootet nicht mehr. funktionietz tftp noch ???

Was die 5199 beim Flashen bedeuten, weiß ich auch nicht. Aber man kann auch die seriellen Debug-Meldungen beim Flashen an der RS-232 mitloggen bzw. sehen. Mach das mal und schreibe insbesondere mal, welches u-boot, welches Spark und welches Enigma2 zuletzt funktionsfähig waren und welche danach wie versucht wurden zu flashen.
 
AW: Pingu bootet nicht mehr. funktionietz tftp noch ???

die 5199 ist beim flashen. er läuft doch hoch von 5100 bis 52**, das update läuft nur nicht über 5199 hinaus. bleibt da immer hängen

spark war von vornherein drauf. wurde von mir nie geflasht.
was der vorbesitzer gemacht hat: KP!
Link ist nicht mehr aktiv.
MP-SeifeGit-by-FFTeam-06-08-2013 für Pingulus, Plu
lief wunderbar.
wie schon beschrieben waren nachrichten grad und die kiste ausm standby geholt da hing er sich fest. danach am kippschalter aus/an und er wollte nurnoch booten. spark sowie Enigma2/Neutrino.
update von spark[helppack]:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
er zeigt jetzt 5199
update von E²:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
er zeigt jetzt 5199
 
AW: Pingu bootet nicht mehr. funktionietz tftp noch ???

Zu dem Enigma2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

und insbesondere den Pingulux Plus (ist es wirklich ein Pingulux mit Plus in der Modell-Bezeichnung?) kann ich recht wenig sagen. Kenne nur die Pingulux ohne Plus und was das "FFTeam" an Images rausgibt und was da für Besonderheiten existieren, weiß ich nicht. Als erstes würde ich da mal den Herausgeber des Images fragen.

Was ich aber weiß, dass die Edision Pingulux manchmal und eher selten vollkommen zerstörte Boot-Variablen im Flasspeicher haben, wenn man die Boxen im laufenden Betrieb vollkommen stromlos macht (z.B. Steckdosenleiste ausschaltet u.ä.) oder dies nach dem Schalten in den Standby zu schnell macht.

Das 5199 Problem könnte auch ein defekter Flash-Chip oder vollkommen "zerstörte" Bad-Block Tabelle des NAND-Flashs sein.
 
AW: Pingu bootet nicht mehr. funktionietz tftp noch ???

ich werd am 28. mir nen pingu plus holen und den pingu mal mit zum händler nehmen. mal schauen was die zu der HW sagen
 
AW: Pingu bootet nicht mehr. funktionietz tftp noch ???

Eigentlich schade oder für mich verwunderlich, dass sich hier niemand an der Problemlösung beteiligt.

Eine Möglichkeit wäre z.B. das relokalisierbare rudimentäre u-boot Objektfile aus dem JTAG-Paket mit dem noch (halbwegs) funktionierenden u-boot in den RAM zu laden (loads-Befehl) und dann dort zu starten, um dann das binäre u-boot File aus dem JTAG-Paket zu flashen. Dqa das rudimentäre u-boot dqann im RAM des Receiver gestartet ist, könnte man auch vorher den Flash-Chip vollkommen löschen.
 
AW: Pingu bootet nicht mehr. funktionietz tftp noch ???

Per PN wäre schade, ist bestimmt für alle interessant.
 
AW: Pingu bootet nicht mehr. funktionietz tftp noch ???

[h=3]Bootargs reparieren[/h]serielles kabel dran, gescheites Terminalprogramm (PuTTY für Windows oder ein anderes)

im Anhang ist das was du brauchst

ausschalten
einschalten + Taste Menü drücken
im Terminalprogramm 3 drücken
prompt:
mb618>

text von anhang

saveenv

Jetzt ausschalten - Spark sollte booten, wenn nicht nun rescueimage einspielen
e2 oder neutrino auch neu einspielen bitte keine yaffs2 Versionen

Hir im anhang de fixbootargs für Pingulux


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

MFG Andy
 
AW: Pingu bootet nicht mehr. funktionietz tftp noch ???

Hab eben das JTAG hochgeladen
Link ist nicht mehr aktiv.

aber davür brauchst du das hir
$(KGrHqR,!hYE5sGHDM+wBOj9J77l)!~~60_35.JPG


oder/und das hir
ft2232h1.jpg


MFG Andy
 
AW: Pingu bootet nicht mehr. funktionietz tftp noch ???

joar. mein lieber schwan. das is ja mal nen text^^
thx dafür muss morgen mal gucken wo man sowas herbekommt...etc...
is aufjedenfall voll interessant

also wie gesagt. mit bootargs gradeziehen ists bei mir nich mehr getahn. werd am sa. mal den händler fragen was da noch machbar ist wenn nicht werd ich wohl mal weitergucken. als option gibts ja noch den jtag notdienst von hier;)
is doch der:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pingu bootet nicht mehr. funktionietz tftp noch ???

Der ELV-Bausatz ist für JTAG schon richtig und wohl der preiswerteste USB-Adapter mit FT2232H-Chip. Wundert mich, dass die tolle JTAG-Anleitung von Rimini hier im Board noch nicht zu finden war.

Wie gesagt, man könnte versuchen, die u-boot.o Datei aus dem Paket mit dem noch funktionierenden u-boot des Receivers (den u-boot Bootvorgang mit ESC am Terminal abbrechen) in dessen RAM zu laden (einfach loads an der u-boot seriellen Konsole eingeben und dann die serielle Datenübertragung der u-boot.o Datei starten) und dort zu starten. Dann hätte man erstmal die volle Kontrolle über den gesamten NAND-Flash.

Also erstmal mit loads die u-boot.o Datei laden und posten, was dabei im Terminal-Programm ausgegeben wird. Da sollte dann auch die Lade- und die Start-Adresse ausgegeben werden. Da die u-boot.o Datei nicht der binäre Dump eines u-boot sondern ein relokalisierbarer Objektcode ist, muss Lade- und Start-Adresse nicht unbedingt identisch sein.
 
AW: Pingu bootet nicht mehr. funktionietz tftp noch ???

so,ich bins nochmal. hab leider noch immer kein jtagbausatz. an wen muss ich mich denn wenden wenn ich es machen lassen möchte...?
oder gibts ggf noch andere tricks?
als spark und enig flashen bleibt immer bei s199 stehen. beim normalstarten bleibt er beim load stehen
 
Zurück
Oben