Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support PETKA 8.5 Support-Thread --> Teil 2 <--

@ski1961
Versuche mal PETKA über die vorhandene Installation zu installieren vielleicht behebt das dein Problem. Vorsicht die verlierst dadurch alle Updates die du bis dahin gemacht hast. Optional die DATA1 Ordner der jeweiligen Marken sichern.

hallo leute

hab gestern an meinen neuen laptop win11 surfacepro petka installiert
und bim starten kommt die meldung das es nichty auf einer VM benutzt werden kann?

hab aber keine VM ?
auf win10 lief es ohne probleme?

Auch hier mal lesen das Thema war schon mal

Support - PETKA 8.5 Support-Thread --> Teil 2 <--

Zur kleinen Info und ja gerne mal testen kannst mit der Hyper-v obs dran gelegen hat zu deinem Problem.
Wie aktiviere ich Hyper-V auf Windows 11?
Navigieren Sie zur Systemsteuerung. Wählen Sie Programme und dann Programme und Features aus. Wählen Sie Windows-Features aktivieren oder deaktivieren aus. Wählen Sie Hyper-V und dann OK aus.

Zuletzt bearbeitet:
@einsatzleiter-horst
Es kann auch sein dass du das Problem nicht damit lösen kannst. Es gab hier auch einiger User bei denen nichts geholfen hat.

ich bin am versuchen, nur leider hab ich das problem das ich nix andern kann weil ich angeblich keine admin rechte in widows habe...
ich hasse diese neuen laptops.

werde berichten soweit ich meine admin rechte geloest habe

soo hab jetz admin rechte und alles versucht was es als loesungen gab, leider hilft nix

installiere jetzt 8.3

vielen dank nochmal fuer die schnelle hilfe

Zu der 8.3 kann ich dir gut Helfen. Aber erstmal sauber dann die 8.5 Deinstallieren auch alles in der reg .

8.3 Support dann bitte nutzen

Bitte, kann mir jemand einen Rat geben? Ich habe keine Ahnung, was ist dieser Fehler wieder..vor 2 Tagen Petka 8.5 lief ohne Probleme, ich habe nichts mit ihm und heute ist es nicht ausgeführt und diese Meldung erscheint..was zu tun ist ? danke
Fehler war das er versucht hatte über ein Externe LW noch eine 8.2 Version zu starten und daher den Fehler bekommen hatte. Da sich die alte Version aus dem externen LW in die Reg geschrieben hatte und den LW Buchstaben alles geändert hatte. Zu dem so ein Komisch Virenprogram daten Gelöscht hatte, die wieder zulassen muste.
Fehler behoben und hoffe das der nicht nochmal den selben fehler macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute das selbe Problem auf meinem
Surface Pro 5 mit Windows 10Pro, dass beim starten von PETKA 8.5, er die Meldung mit der virtuellen Maschine bringt.
Komisch ist, dass auf meinem alten Surface Pro 5 mit Windows 11 PETKA 8.5 einwandfrei läuft.

Jemand eine Idee? Der Kollege oben schreibt ja, dass es bei seinem Windows 11 Surface nicht lief. Kann das evtl an einem Update liegen?

Wenn es vorher bei dir lief schau mal ob sich bei dir die HWID geändert hat das kann auch zu dieser Fehlermeldung führen.

Ist ein anderes Surface Pro 5. Das andere hat leider eine Milch Dusche von den Kids erhalten. Die Geräte sind aber komplett identisch von der Hardware, is auf das aktuell Betriebssystem

Mit Hyper-V gespielt oder auch im BIOS.
C++ 2010 und 2015 an Board

Eventuell möglich einem Update. Dann mal neu versuchen zu Installieren. Aber mal wie gesagt sauber Deinstallieren, vorher in allen Richtungen. Und immer schauen einem Vir oder Defender Pause zu nehmen musst ! Das auch dem entpacken schauen das nichts geschmissen entfernt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte es dazu vielleicht eine Lösung geben. Das hier kennst du bestimmt schon denke ich ? Knowledge Base VM
Wie keys schon sagt, ist die "Basis" für PETKA installiert ?

Ich hab es exakt so installiert wie auf dem Surface welches jetzt kaputt gegangen ist. Ist auch die selbe Installation.
Hyper V gibt’s bei Windows 10 nicht. Zumindest nach dem Knowledge hab ich alles ausprobiert.
Ebenfalls habe ich Petka komplett deinstalliert (wie hier im Board beschrieben) und Neuinstslliert -> selbes Ergebnis.

Ich verzweifle gerade. Es liegt sicherlich nur an einer Kleinigkeit. @einsatzleiter-horst bisr du evtl in dem Thema weiter gekommen?

Hyper-V unter Win10 ist auch da ! Schaue grade bei mir und kann das ersehen.

Schau mal genau unter Systemsteuerung / Programme und Features / Windows-Features aktivieren oder deaktivieren / runterscrollen dann ersieht man Hyper-V

Mal aktivieren oder deaktivieren hier etwas genauer beschrieben

oder so ...
Navigieren Sie zur Systemsteuerung. Wählen Sie Programme und dann Programme und Features aus. Wählen Sie Windows-Features aktivieren oder deaktivieren aus. Wählen Sie Hyper-V und dann OK aus.
Sonsten müstest du es im BIOS aktivieren

oder noch etwas zum Prüfen

Eventuell was auch gelesen habe das es unter Home Version nicht aktivieren kann. Das man eine ab Pro version schon breuchte dem BS

PS: Fehler vom @D0m3 konnte behoben werden !

Die Lösung war echt das Hyper-V nicht aktiviert war und daher auch bei seinem Surface PETKA 8.5 nicht gestartet hatte oder den Fehler hatte zu !

Obwohl ich das und schon paar mal das angesagt wurde. Das mal aktivieren sollte. Hört keiner auf uns und wie immer mal sage.

Der Fehler sitzt meistens vorm Bildschirm

Lösung wird weitergegeben, dass es auch dann in der Knowledge Base mit eingefügt wird.

Mal auf die schnelle for all.
Das wenn auch im BIOS es aktiviert ist die Virtualisierung, dann mit freigeschaltet ist.​
Navigieren Sie zur Systemsteuerung. Wählen Sie Programme und dann Programme und Features aus. Wählen Sie Windows-Features aktivieren oder deaktivieren aus. Wählen Sie Hyper-V und dann OK aus.​

Und @einsatzleiter-horst
hat sich jetzt 8.3 installiert.

ps: horst ich denke das es auch bei dir klappt wenn man es richtig macht

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
habe Petka letzte woche erfolgreich installiert.
Gerne würde ich es nun aktivieren lassen aber jäger25 scheint derzeit beschäftigt zu sein. Sollte ich einfach noch abwarten oder gibt es noch jemanden der es freischalten kann?
Lg

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…